Mit 21 vorbestraft und Eintrag ins Strafregister :(

  • Ein guter Tip . Kommt Ihr mal in eine Verkehrs-Kontrolle mit Alkohol-Test .
    Und Ihr habt nichts getrunken , macht den Test .


    Wollen sie zusätzlich den Speichel-Test machen , so von wegen Kiffen etc und so .
    Und Ihr hab nichts dergleichen getan , macht den Test .


    Habt Ihr aber was gekifft : Verweigert den Test resolut und empört Euch !!!
    Im Aargau müsst Ihr aufpassen , dass sie den Watte-Stab nicht gewaltsam einführen .
    Das ist dann zwar "Verweigerung einer Amts-Handlung" . Aber sie können gesetzlich nichts dagegen tun .
    Es gibt noch keine klare Rechtsgrundlage hierfür .
    "Verweigerung einer Amts-Handlung" wird natürlich auch bestraft und kostet auch und der Ausweis ist auch weg .
    Die "Verweigerung einer Amts-Handlung" beim Cannabis-Test kostet aber deutlich viel weniger , und der Ausweis ist auch weniger lang weg , als wenn Ihr an Ort und Stelle den Cannabis-Test macht und er wäre positiv .


    Wäre der Cannabis-Test positiv bei der Verkehrs-Kontrolle an Ort und Stelle :
    Die Bussen und die Gebüren sind deutlich höher , die psychiatrischen Gutachten kommt auch noch , und der Ausweis ist auch länger weg .


    "Verweigerung einer Amts-Handlung" geht aber nicht bei Alkohol-Verdacht , dann ist ein Blut-Test angesagt im Spital .
    Hierfür gibt es eine klare Rechtsgrundlage .

    Einmal editiert, zuletzt von silvio ()

  • @ Silvio ... Alkohol und Drogen haben nichts verloren auf der Strasse ... einfach gar nichts.


    @ Crossplane ... was immer du auch erlebt hast, es gibt viele Alten (Eltern), die es gut mit den Jungen meinen und sie in ihren privaten und beruflichen Plänen unterstützen, in guten wie in schlechten Zeiten.
    Wir haben z.B. ab 18 das Stimm- und Wahlrecht, nimm es wahr, setz dich ein und rede mit. Trage etwas dazu bei, dass die Schweiz auch ein bisschen deine Heimat wird. Heimatlos zu sein und niemandem zu trauen stelle ich mir sehr schwer vor und ist bestimmt keine Option, ein erfülltes Leben zu leben.

    Ich habe keine Macken...
    das sind Special Effects.

    Einmal editiert, zuletzt von Donna ()

  • Grüesdi Donna


    Ein bisschen bekifft sein geht schon noch . Und Mann/Frau fährt ein bisschen vorsichtiger . Aber besser ohne irgendwas .

    Einmal editiert, zuletzt von silvio ()

  • Habt Ihr aber was gekifft : Verweigert den Test resolut und empört Euch !!!
    Der Test geht für fünf Tage zurück . Selbst mit den THC-Freien Zigaretten gibt's ein Problem !



    Das ist dann zwar "Verweigerung einer Amts-Handlung" . Aber sie können gesetzlich nichts dagegen tun .
    Eine *Verweigerung einer Amts-Handlung" ist billiger !

    3 Mal editiert, zuletzt von silvio ()

  • Warum nicht?

    Bin wirklich Donna's Meinung. Alkohol und Drogen, was auch immer, ist einfach zu gefährlich auf der Strasse. Persönlich fahre ich nicht mal wenn ich meine Depressionen hab oder auch schlechte Laune.

  • Hallo . Ihr müsst Euch ja nicht total zukiffen bis zum geht nicht mehr.
    Ein kleiner Joint ist wie ein kleines Bier . Weniger als 0.1 Promille .
    Wer den Kiff nicht verkraftet . Soll es lassen .
    Aber die Polizei macht Ärger mit o.ooo1 Promille Kiff . Besoffen ist doof .
    Soll mir niemand erzählen , dass er je ohne ein bisschen Bier heimgefahren ist .
    Ich rede von einem kleinen Bier oder einem kleinem Joint .
    Ist der Mensch mit einer Stange Bier tolal Fahr-Unfahrfähig ?
    Hej . Bleibt auf dem Teppich ihr "Blau-Kreuzler" .

    3 Mal editiert, zuletzt von silvio ()

  • Alkohol und Drogen, was auch immer, ist einfach zu gefährlich auf der Strasse.


    Nochmal: Warum? Wo ziehst du die Grenze? Was ist mit Koffein, Nikotin, Ritalin u.s.w.?


    Zitat

    Persönlich fahre ich nicht mal wenn ich meine Depressionen hab oder auch schlechte Laune.


    Das ist sehr löblich und vernünftig. Warum möchtest du es nicht gleich für alle verbieten lassen, mit schlechter Laune zu fahren?

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • Zum Rasergesetz


    Ist insofern idiotisch, dass die Verhältnisse zum Zeitpunkte des Ereignisses nicht mehr berücksichtigt werden sondern konsequent die Mindestentzugsdauer Gütligkeit hat. Heisst also, die Skala ist nach oben offen, nach unten kann und wirk nichts mehr berücksichtigt....
    Beispiel aus der Rapporterstattung bei Verkehrsdelikten zu meiner Zeit:
    Explizit festgehalten wurde (für das AMA, welches für einen allfälligen Entzug des FA zuständig ist)
    Verkehr: Zum kritischen Zeitpunkt herrschte sehr starker, reger, schwacher oder gar kein Verkehr
    Sicht:Die Sichtverhältnisse waren infolge starkem Regen schlecht
    Die Sichtverhältnisse waren infolge Nebel stark eingeschränkt
    Die Sichtverhältnisse waren gut oder sehr gut
    Fahrbahn:Die Fahrbahn war verschneit, nass oder trocken


    Sowohl der zuständige Untersuchungsrichter konnte sich so konkret ein Bild über die abstrakte oder tatsächliche Gefährdung machen und würdigte dies auch - dito AMA (Amt für Administrativmassnahmen)
    Ebenfalls würdigte das AMA den automobilistischen Leumund. Wer noch nie auffällig war, kam wesentlich milder davon, es gab keine zwingende Mindestentzugsdauer!


    Diese fehlende Würdigung finde ich ungeheuerlich. Einen winzigen Moment der Unachtsamkeit oder des Übermutes, und schon ist heute geschehen. Für den Betroffenen mit Doppelstrafen in Serie! Ihn interessiert die Juristen-Wixerei und Aufteilung nach Strafe und Massnahme etc nicht, er wird einfach mehrfach bestraft und fertig! Kommt zusätzlich hinzu, dass die Strafen exorbitant gestiegen und kaum mehr zu zahlen sind!


    Legale/illegale Drogen im Strassenverkehr/Null-Toleranz bei den illegalen.....


    Hier sei der Einwand eingebracht, dass es bei der legalen Droge Alkohol (5. Stelle im Drogenranking) eine Toleranz gibt, welche mal bei 0,8 und jetzt bei 0,5 Promille ist.
    Bei Cannabis (10. Stelle im Drogenranking) gibt es Nulltoleranz!! Heute gekifft, morgen erwischt und der Schnelltest gibt an, Cannabis ist im Blut und Urin nachweisbar - Ausweis weg!
    Dito bei Amphetaminen und Kokain, den gängigsten Drogen, welche heute in jedem Club, jeder Bar, jeder Disco etc einfach vorhanden sind, weil der Mensch ohne Drogen nicht funktioniert (Tee, Kaffee, Nikotin, Red Bull, Medikamente etc etc).
    Die illegale Droge Kokain z.B. hat eine sehr kurze Wirkzeit von ca 30 - 60 Minuten. Heisst also, wenn ich um 23h eine kleine Linie ziehe und um 02h den Club verlasse, fahre ich NICHT unter dem Einfluss der konsumierten Droge.....sämtliche Test geben aber Positiv an! Die Mühle fängt an zu laufen, die Kosten sind horrend (Spital, Gerichtsmedizin, Abklären Suchtverhalten, Haaranalyse etc etc).
    Fair oder irgendwie sinnvoll??? NEIN.


    Um die Dummheit zu vervollständigen, haben einzelne Kantons die Drogenschnelltests abgeschafft - sie seien unzuverlässig - merkwürdig nur, dass bei Einführung dieser Tests vor einigen Jahren die absolute Zuverlässigkeit hervorgehoben wurde :stupid:
    Im Kantons Zürich führt die Verkehrspolizei jetzt an Ort und Stelle, im Freien bei Kälte, Wind und Unwetter den Pupillentest durch.... leuchten einfach mit einer kleinen Stablampe in die Augen und wollen erkennen können, ob irgend ein Konsum von Drogen oder eine Einnahme von Medikamenten erfolgte :öm:
    Wird eine vermeintliche Unregelmässigkeit festgestellt, geht es ohne Wenn und Aber zum nächsten Spital zwecks Entnahme von Blut und Abgabe einer Urinprobe. Wehren kann sich Betroffener/Betroffene nicht dagegen.
    Die Kosten der Auswertung im Spital sowie das gesamte, rund 60-90 Min dauernde Prozedere, verursacht Kosten im 4stelligen Bereich. Der Drogenschnelltest kostet 40 Franken pro Stück!!!


    Schlusswort: Wer keine Ahnung von illegalen Drogen hat, nie welche konsumierte, kann sich auch kein Bild darüber machen und ein Urteil abgeben. Da sind sehr sehr viele Unwahrheiten in Umlauf.....

    Der Kern eines guten Motorrades liegt in der Technik, NICHT in der Optik :grinning_squinting_face:

    Schleichfahrt ist ein Betriebszustand von getauchten militärischen U-Booten


    [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']

    https://www.youtube.com/user/katpava/videos

  • Schlussendlich sollte man sich doch einfach, wenn man z.B. etwas getrunken hat, kritisch hinterfragen, ob man fahrfähig ist oder nicht. Eine Stange Bier kann auch schon zu viel sein, wenn man z.B. einen müden Tag hat.


    Ich persönlich fahre nicht, wenn ich etwas getrunken habe und wenn ich mit dem Motorrad fahre, schon gar nicht.


    Etwas zum Thema: https://www.20min.ch/schweiz/news/story/Polizei-26239166


    Wenn jemand auf der Autobahn mit mehr als 180km/h flüchten will, der lacht sich doch ins Fäustchen :grinning_squinting_face: .


    Irgendwie schon schräg für "Rasen" härter bestraft zu werden als für andere Straftaten ... ich glaube man wollte damals einfach mal ein Zeichen setzen ...

  • Bei Cannabis (10. Stelle im Drogenranking) gibt es Nulltoleranz!! Heute gekifft, morgen erwischt und der Schnelltest gibt an, Cannabis ist im Blut und Urin nachweisbar - Ausweis weg!

    Habt Ihr aber was grad ein bisschen gekifft : Verweigert den Speichel-Test resolut und empört Euch !!!


    Das ist dann zwar eine "Verweigerung einer Amts-Handlung" . Aber sie können gesetzlich nichts dagegen tun .
    Kein Blut- und auch kein Urin-Test mehr möglich . Für das braucht es zuerst eine Speichel-Probe .


    Eine *Verweigerung einer Amts-Handlung" ist billiger und der Fahrausweis ist weniger lange weg !


    Der kleinste Joint wird angezeigt im Test .
    Im Aargau müsst Ihr aufpassen , dass sie den Watte-Stab nicht gewaltsam einführen .

  • @ Eric, danke für deinen sehr gut geschriebenen Beitrag. Eigentlich sollte jetzt allen klar sein, warum es besser wäre, in nur absolut cleanem Zustand zu fahren.
    Ich setze mich sogar in den Zug, wenn nur schon ein Termin beim Augenarzt ansteht, wo die Pupillen mit Tropfen vergrössert werden müssen. Dort erlebt man, wie gut die Sicht tatsächlich noch ist mit vergrösserten Pupillen. Zumindest meine Sicht ist schlecht, obwohl ich das Gefühl habe, ich sei noch fahrtüchtig...


    Mir geht es nicht darum, irgend jemandem was zu verbieten oder eigene Gesetze aufzustellen. Schlussendlich bewegen wir uns auf engstem Raum, jeder Schlenker oder jede kleine Unaufmerksamkeit kann tragische Folgen haben.

    Ich habe keine Macken...
    das sind Special Effects.

  • Ein interessanter link:


    https://www.bussgeldkatalog.org/drogentest-alkoholtest/


    Ein Zitat aus dem link:


    „Auch zu einem Drogen-Schnelltest darf die Polizei keinen Autofahrer verpflichten – doch die Alternative besteht dann in einem zuverlässigen Drogentest in Form einer Blutuntersuchung. Diese wird dann aber nicht mehr von den Polizistengenehmigt, sondern muss von einem Richter bestätigt werden. Aber Achtung: Hat die Polizei tatsächlich einen konkreten Verdacht, z.B. durch Drogengeruch im Auto oder durch den Drogenspürhund, dann kann auf den richterlichen Beschluß zunächst verzichtet werden, und der Test wird aufgrund der Befürchtung der Gefährdung des Straßenverkehrs sofort vorgenommen.„

    Ich habe keine Macken...
    das sind Special Effects.

  • Schlussendlich sollte man sich doch einfach, wenn man z.B. etwas getrunken hat, kritisch hinterfragen, ob man fahrfähig ist oder nicht.

    Meine Rede , wenn frau/mann etwas zu-zuviel getrunken hat . Ihr kennt ja Eure Grenzen .
    Geht das noch ? Nein , dann lasst das lieber sein . Es gibt Freunde , Taxis und ÖV die Euch heimfahren können .
    Nicht nur wegen der Police , eher für Eure eigene Sicherheit und die der Anderen .


    Übrigends ich bin keine Rausch-Wolke . Ich kiffe nicht , und ein Bier mit Mass geht gut .

    Einmal editiert, zuletzt von silvio ()

  • @ Eric, danke für deinen sehr gut geschriebenen Beitrag. Eigentlich sollte jetzt allen klar sein, warum es besser wäre, in nur absolut cleanem Zustand zu fahren.


    Äääh...nein Donna, genau umgekehrt. Nach dem Lesen von Erics Beitrag (keine Ahnung mit was für einer Brille du den gelesen hast) wird vielmehr klar, dass DEINE Aussage zu radiakl, unüberlegt und mit wenig Substanz war.


    Schlussendlich bewegen wir uns auf engstem Raum, jeder Schlenker oder jede kleine Unaufmerksamkeit kann tragische Folgen haben.


    Richtig. Kann es auch im absolut cleanem Zustand. Und nun?

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

    Einmal editiert, zuletzt von Boo ()