Motorradtour

  • Hi,


    Ich habe vor diesen Frühling eine 3-tägige Tour mit einem Freund zu machen.
    Pro Tag wollen wir höchstens 350 Kilometer fahren.
    Der Start der Tour wäre in St.Gallen, hat jemand gute Vorschläge für Destinationen.
    All zu weit kommt man ja nicht in dieser Zeit.
    Ist Südtirol empfehlenswert bzw. wer war schon dort? :smiling_face:

  • 1.tag
    kannst locker Richtung Bozen, über die üblichen Verdächtigen drüber (flüela, Ofenpass, eventuell stilfser joch).


    2.tag
    Dolomiten runde


    3.tag
    Über Österreich Heim, rechenpass, samnaun, arlbergpass, silvretta

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der

    Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"

    (Zitat: Walter Röhrl)

  • Ach und kennt jemand die Hecktaschen von SW-Motech?
    Falls ja sind diese empfehlenswert, oder loht es sich nicht für diese so viel Geld auszugeben? :whistling:

  • Danke RebelFazer,


    Mit Kurviger habe ich ganz schlechte Erfahrungen gemacht, als ich letztes Jahr nach Creux du Van gefahren bin. Der hat mich auf Strassen geführt, wo ich nicht mal ansatzweise Lust hatte diese zu fahren. :neutral_face: (Splitwege, einspurige Feldstrassen)
    Hast du da bessere Erfahrungen? :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Also meine Empfehlung bezüglich Gepäcktransport: Kriega https://www.google.ch/search?s…0..0i131j0i10.JwtnOGY1-wE


    Nicht so günstig, passt dafür an fast jedes Bike, ohne grosse Umbauarbeiten und anpassungen.



    Bezüglich Unterkunft: https://www.google.ch/maps/pla…3d46.3476127!4d11.2982315

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der

    Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"

    (Zitat: Walter Röhrl)

  • Hast du da bessere Erfahrungen?

    Schwierig zu sagen. Ich suche solche Wege, kenne fast jeden Weg in der Schweiz, ich kann Karten lesen und weiss wo die Pässe sind. Die Pässe sind ja zum Glück auch bei Kurviger hinterlegt.


    Wie du siehst, habe ich bei Kurviger die Kurvenoption ausgeschaltet und die Wegpunkte einfach so gesetzt, dass die Routen über schöne Pässe und Strecken führen. Der Witz ist ja, dass die Strassen welche auf die Pässe hochgehen im allgemeinen schon Kurvig sind. Von einem Pass zum nächsten ist die schnellste Route meist auch die Beste. Im Alpenraum noch zusätzlich Kurvig oder gar Extra Kurvig zu wählen ist eigentlich gar nicht nötig und wie Du selbst bemerkt hast gar kontraproduktiv.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • Der Vorschlag von Kriega sieht sehr gut aus, für 100.- bietet der schon recht viel Platz. Und im Vergleich zu den SW Motech für 250.- ist das schon günstig ;D

  • Im Alpenraum noch zusätzlich Kurvig oder gar Extra Kurvig zu wählen ist eigentlich gar nicht nötig und wie Du selbst bemerkt hast gar kontraproduktiv.

    Vielleicht war genau das mein Fehler, denn ich habe extra kurvig gewählt. Aber das mit den Wegpunkten ist eine gute Idee, Danke. :thumbsup:

  • Was heisst Frühling? Dolomiten wie von Sachsi beschrieben, einzig nach dem Ofenpass bis Meran durch das Vinschgau resp. auf dem Rückweg von Meran bis zum Reschenpass ist oft mühsam wegen dem Verkehr.


    Von St. Gallen aus kannst Du natürlich auch Richtung Norden auf die Schwäbische Alp und den Black Forest, da gibt es einige tolle Strecken zB bei Beuron durch und in den Nordschwarzwald.


    Betreffend Gepäck, schau Dir mal diese Tasche an https://www.ochsnersport.ch/de…200158828900000001-p.html. Ich hab die grössere jetzt gerade benutzt für Südafrika und war sehr zufrieden damit.

  • Frühling ist für mich April/Mai.

    kann unter Umständen recht früh sein und somit sind eventl. noch Pässe gesperrt. (Wintersperre)

    Das ist ja nicht eine Tasche für Motorräder.

    ne Tasche muss ja nicht unbedingt als "Motorradzubehör" verkauft werden. Man kann, besonders was den Gepäcktransport betrifft, auch viele andere Sachen nutzen die nix mit dem Motorrad zutun haben oder speziell für Motorräder hergestellt wurden.

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der

    Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"

    (Zitat: Walter Röhrl)

  • kann unter Umständen recht früh sein und somit sind eventl. noch Pässe gesperrt. (Wintersperre)

    Na dann lege ich es einfach auf Ende Juni bis dahin sollte das dann glaub kein Problem mehr sein... :grinning_squinting_face:

    ne Tasche muss ja nicht unbedingt als "Motorradzubehör" verkauft werden. Man kann, besonders was den Gepäcktransport betrifft, auch viele andere Sachen nutzen die nix mit dem Motorrad zutun haben oder speziell für Motorräder hergestellt wurden.

    Das ist mir schon klar. Aber ich habe keine Ahnung wie ich diese Tasche auf meinem Motorrad montieren sollte, damit diese anständig hält :face_with_rolling_eyes:
    Wollte nur wissen, wie Lüku diese befestigt hat :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Aber ich habe keine Ahnung wie ich diese Tasche auf meinem Motorrad montieren sollte, damit diese anständig hält

    mit einem Spannset zum Beispiel, bedingt aber ein paar mögliche und zugängliche Befestigungspunkte am Motorrad.

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der

    Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"

    (Zitat: Walter Röhrl)