3900 Für grossen service?!

• z.B. hier, Phips:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ich würde es aber trotzdem nicht selbst machen, ich will bzw darf nur Motorrad fahren, und solange ich nicht Motorradmechaniker EFZ bin, lass ich die Finger vom Innenleben eines Motors. Nicht umsonst dauert die Ausbildung dazu 4 Jahre. Aber nicht desto trotz danke für die Links :smiling_face:

Jene die glauben, ich würde was verstehen wovon ich schreibe, sind selber schuld. :heuldoch:

• Ich sehe das ähnlich kritisch wie Du, Moppel. Der OP hat sich am selben Tag angemeldet wie seine zwei einzigen Postings hier sind.

Abwarten ob wir mehr Info von ihm kriegen.

Meiner Meinung nach sagt man so einem Verhalten in einem Forum Troll.

• Nicht umsonst dauert die Ausbildung dazu 4 Jahre.

Das hat aber nichts damit zu tun, dass die Arbeiten so hochgradig komplex sind. Mehr damit, dass es viele verschiedene sind, die routiniert und schnell abzuarbeiten sind, um für den Betrieb produktive Arbeit leisten zu können (btw, und genau diese Überzeugung der eigenen Routine und der Zeitdruck führt immer wieder zu schlampig durchgeführten Arbeiten). "Wir" als Heimschrauber haben tausendmal mehr Zeit, die Arbeit zu verrichten, und insbesondere ich mach meine Arbeiten ganz bestimmt sauberer und präziser als ein Grossteil der Mechs. Aber ich mach sie auch viel langsamer, das ist der "Preis" den ich für MEINE Arbeitsqualität zahle. Würde der Mech so präzise und sauber arbeiten wie ich, müsste er ganz andere Zeitaufwände für die gleiche Arbeit verrechnen (ja, er wäre sicher immer noch schneller als ich), die ICH niemals bezahlen würde.

Meiner Meinung nach sagt man so einem Verhalten in einem Forum Troll.

Naja, selbst wenn, solange aus der Diskussion interessante Erkenntnisse rauskommen, ist mir doch wurscht ob das Problem echt oder erfunden ist.

Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

Einmal editiert, zuletzt von Boo ()

• Das hat aber nichts damit zu tun, dass die Arbeiten so hochgradig komplex sind. Mehr damit, dass es viele verschiedene sind, die routiniert und schnell abzuarbeiten sind, um für den Betrieb produktive Arbeit leisten zu können (btw, und genau diese Überzeugung der eigenen Routine und der Zeitdruck führt immer wieder zu schlampig durchgeführten Arbeiten). "Wir" als Heimschrauber haben tausendmal mehr Zeit, die Arbeit zu verrichten, und insbesondere ich mach meine Arbeiten ganz bestimmt sauberer und präziser als ein Grossteil der Mechs. Aber ich mach sie auch viel langsamer, das ist der "Preis" den ich für MEINE Arbeitsqualität zahle. Würde der Mech so präzise und sauber arbeiten wie ich, müsste er ganz andere Zeitaufwände für die gleiche Arbeit verrechnen (ja, er wäre sicher immer noch schneller als ich), die ICH niemals bezahlen würde.

Das bestimmt auch, aber ich glaube der Hauptgrund für die Ausbildung und deren Länge liegt darin, dass du nach Abschluss die Verantwortung für deine Arbeit übernehmen kannst und vor allem auch musst. Und das halt für einen Kunden der dir schlussendlich sein Leben anvertraut. Von daher ist das schon noch relativ heikel. Wenn du privat an deinem eigenen Bike rumschraubst ist das ja deine Eigenverantwortung und relativ egal. Aber das ist ja praktisch in jedem Beruf so.

-------------
    OT: Möglicherweise ein Ducati-Händler der herausfinden will, ob jemand es merkt wenn er viel zu viele Arbeitsstunden verrechnet? :grinning_squinting_face:

Motorcyclist (moh-ter-sahy-klist) n.: A person willing to take a container of flammable liquid, place it on top of a hot moving engine and then put the whole lot between their legs.

• Und da wären wir wieder im „Dütschä“

Nee das finde ich die Schlechteste aller Möglichkeiten, damit schadet man der Heimischen Wirtschaft... den am Ende kann man ja auch dich in deinem Job durch einen Deutschen ersetzen der die Arbeit für 8.84 Euro/Stunde (Mindestundenlohn in Deutschland) macht. Ich weiss ja nicht was du arbeitest, aber ich denke egal was du tust, du kostest mindestens 4-5x soviel in der Stunde.

Jene die glauben, ich würde was verstehen wovon ich schreibe, sind selber schuld. :heuldoch:

• Ich kann es echt nicht mehr hören und bin erstaunt wie wir von der "Elite" erzogen wurden bzw. einigen eine Gehirnwäsche verpasst wurde.

Die Wirtschaft verlagert dauernd zwecks "Optimierungen" die Produktionen ins billige Ausland. Sobald der Gewinn minimal zurück geht werden Stellen in der Schweiz abgebaut, man hat ja gerade eine gute Ausrede parat. Sobald es aber bergauf geht, werden die Stellen sicherlich nicht wieder in die Schweiz kommen!! Jeder CEO/Manager "optimiert" mit jeglichen Tricks Steuern, Löhne Boni usw. usw. Und da geht es um Millionen Leute, nicht ein paar Franken die man beim Einkauf spart! Keinen interessierts!

Aber wehe jmd. mit einem Durchschnittslohn will versuchen seine Ausgaben zu "optimieren"... dann ist mein gleich der Landesverräter ... :face_with_rolling_eyes:

PS: Sorry für Offtopic. Musste das loswerden.

Motorradfahren hebt Grenzen auf. Mensch und Maschine, Natur und Technik, alles wird eins.
    Hubert Hirsch

• @Phips2 Lass doch die Leute mit ihrem Geld machen was sie wollen. Machst du sextouristen die nach Thailand gehen auch Moralstunden dass sie die schweizer Prostituierten das Geschäft versauen? :grinning_squinting_face:

Wieso laufen? Habe doch zwei gesunde Reifen :grinning_squinting_face:

• Nee das finde ich die Schlechteste aller Möglichkeiten, damit schadet man der Heimischen Wirtschaft... den am Ende kann man ja auch dich in deinem Job durch einen Deutschen ersetzen der die Arbeit für 8.84 Euro/Stunde (Mindestundenlohn in Deutschland) macht. Ich weiss ja nicht was du arbeitest, aber ich denke egal was du tust, du kostest mindestens 4-5x soviel in der Stunde.

18.-/stunde wenn dus wissen willst.

• Die Wirtschaft verlagert dauernd zwecks "Optimierungen" die Produktionen ins billige Ausland. Sobald der Gewinn minimal zurück geht werden Stellen in der Schweiz abgebaut, man hat ja gerade eine gute Ausrede parat. Sobald es aber bergauf geht, werden die Stellen sicherlich nicht wieder in die Schweiz kommen!! Jeder CEO/Manager "optimiert" mit jeglichen Tricks Steuern, Löhne Boni usw. usw. Und da geht es um Millionen Leute, nicht ein paar Franken die man beim Einkauf spart! Keinen interessierts!

Danke crow für Deine Kurz-Zusammenfassung bezüglich Wirtschaft ...