3900 Für grossen service?!

  • @ Rebel Fazer: Nein für einen Kostenvoranschlag natürlich keine Rücksprache beim Rechtsschutz das dürfte ja wohl klar sein.....Aber wenn eine "Servicerechnung" mit den hier genannten Kosten nach einer Rücksprache bei der Werkstatt keine zufriedenstellende Lösung ergäbe,dann würde ich mich schon mal"erkundigen" ob eine solche Rechnung nicht anzufechten ist wenn dabei Beträge verlangt werden die nun wirklich nur schwer nachvollziehbar sind...


    Gruss


    Furano

  • Tja, ich wollte ja mal Ducati fahren, aber bei solchen Preisen wird das nix...


    Die Rechnung ist aber schon sehr kurios, da fallen ja schon nur für die Arbeiten 17.5 Stunden an, das kann eigentlich nicht sein (war ja kein Totalschaden). Da Desmo-Antrieb und Ventile einstellen je mit 5.5 Stunden angegeben sind und auch der Preis genau der Selbe ist, gehe ich davon aus, dass das wirklich genau das selbe ist, da hat sich wohl einer vertippt, zumal das ja nur ein 2-Ventiler ist der in Sachen Wartung etwas weniger fordert als die Rennboliden mit den 4-Ventilern.
    Gleiches bei den Zündkerzen, die sind zwar nicht günstig, aber mit einem Komafehler gleich 10x so teuer wie sie sein sollten https://www.louis.de/artikel/v…rze-ngk-mar10a-j/10035207. Komisch, dass nur 2 Kerzen verbaut werden, die 1100er soll ja ne Doppelzündung haben, da wären also 4 Kerzen fällig.


    Das bei einem Reifenwechsel wie auch beim Wechsel der Bremsscheibe der volle Stundensatz verrechnet wird, ist ne Frechheit, das geht ja sozusagen miteinander (mal abgesehen davon, dass nicht mal ein Nicht-Schrauber mit Hebeeisen 2 Stunden braucht um 2 Reifen zu wechseln, geschweige denn eine Garage mit Montier-Maschine, da dürfte das ne Sache von 10 Minuten, mit Wuchten und Montage vielleicht das doppelte sein).
    Die Schläuche finde ich jetzt auch bisschen happig, aber in den Dimensionen kann man wohl verlangen was man will.


    Ich würde mit so einer Rechnung schleunigst zurück zum Händler und mir das mal erklären lassen wie die Preise genau zustandekommen, denn seriös ist das nicht. Zudem handelt es sich hier wohl um eine unverschalte Scramber die neu zwischen 14-16 tausend kostet https://hessmoto.ch/de/ducati/bikes/scrambler - das es bei den teuren Paginale (z.V. V4S für fast 50'000) auch mal etwas teurer werden kann, dürfte nicht erstaunen.


    Hoffe die Rechnung wird problemlos geändert, denn so viel Kohle für einen Service (auch wenn da noch bisschen mehr fällig war als nur Standard) ist für eine Nackte nicht in Ordnung.

  • Eine Werkstatt welche nicht mit sich sachlich reden lässt ist weder die Mühe geschweige denn den Auftrag wert. Und 250 Fr via Rechtsschutz/Anwalt zurückfordern ist weder die Zeit noch die Nerven wert. Zumal ein Anwalt schon fast 200 Fr Stundensatz hat...
    In dem Moment wo ich die Rechnung gesehen hätte, hätte ich den KV retourniert. Ist eine bodenlose Frechheit für 15min PC-Arbeit. Wenn ich nen 1000er Stundenlohn hätte würde ich noch eine Woche im Monat arbeiten :grinning_squinting_face: selbst bei der Hälfte...
    Wer nicht anständig mit sich reden lässt ist bei mir durch, besonders bei Dienstleistungen. Manchmal muss man etwas suchen, aber es findet sich dann doch einer dem man gerne das Geld gibt.
    Die 250 Fr würde ich als Lehrgeld abbuchen und zu dem empfohlenen Mech gehen und mir dort mal einen KV machen lassen. Fällt der gleich aus mal mit ihm reden, scheint ja ein guter zu sein.


    Ob 2 oder 4 Ventiler fällt weniger ins Gewicht wie die Anzahl Zylinderköpfe, die Duc hat 2, eine S1000R hat nur einen. Oft ist dann zumindest einer gut unter dem Tank verbaut und dadurch die zugänglichkeit mies. Selten sind alle so zugänglich wie z.B. beim Boxer.


    Der TE hatte sich glaubs noch nicht mal wieder gemeldet, wäre interessant was der dazu sagt.

    Wer Rechtschreibefehler findet der darf sie behalten

    Einmal editiert, zuletzt von lender ()

  • Ich bleibe provokativ dabei, wir wissen nicht mal ob es eine Rechnung in dieser Form gibt.


    Oder ein KV.


    Der OP hat es reingetan , das Forum hat sich gewissenhaft echauffiert und Neues oder was Handfestes gibt es nicht.


    Persönlich kenne ich keine derartige Geschichte aus zuverlässiger Quelle, man liest es nur im Internet.

  • Persönlich kenne ich keine derartige Geschichte aus zuverlässiger Quelle, man liest es nur im Internet.

    Ich kann dir gerne eine persönliche erzählen. War mal so blöde und grün hinter den Ohren und habe bei meiner 125er nicht gefragt wie teuer es wird. Nach dem zehnten Service weiss man was es in etwa kostet, selten mehr als hier alleine für den KV verlangt wird. Der sch.. Laden, nicht einmal eine Markenvertrettung, bei dem ich zum ersten, einzigen und letzten mal war, hat dann viel mehr verrechnet, etwa das doppelte. Geknurrt, bezahlt und meine Lehren draus gezogen.


    Von dem her ist ja schon mal gut, besteht hier ein KV (wenn auch viel zu teuer), kann man noch entscheiden und nach was besserem Ausschau halten.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • Macht doch einfach keinen angesagten "soundsovielten" Service nicht mehr .


    Da spart Ihr sehr viel Geld . (Garantie bekommt Ihr eh nicht) .


    Macht das Nötigste in eigener Regie , was es braucht .
    Also , ich hab das immer so gemacht . Und das ging sehr gut !


    Braucht es neues Öl brauche , weiss ich das .
    Wenn die Gute nicht mehr rund läuft , spür ich das .
    Ist die Kette KO , seh ich das .
    Sind die Brems-Beläge nahezu unten , wechseln .


    Dann geh ich zum Mech und er hilft mir , oder ich mach es selber .


    "Service-Panik" bringt's nur dem Mech !



    Später hinzugefügt :
    Sorry , ich hab gar nicht mehr daran gedacht , dass neue Motorräder Service brauchen für die Garantie .
    Meines ist ziemlich alt und jenseits der Garantie . Mein "Service" ist das notwendige . :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von silvio ()

  • Da spart Ihr sehr viel Geld .

    1. nicht jeder ist technisch begabt oder will sich die "Hände schmutzig machen"
    2. man kann beim Zahnriehmen und bei den Ventilen nicht einfach sagen, lassen wir mal. wenn da etwas nicht stimmt kann es schnell recht teuer werden.
    3. zum Teil benötigt man Spezialwerkzeug, z.B. ein Messgerät um die Riemenspannung zu messen....usw.

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der

    Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"

    (Zitat: Walter Röhrl)

  • Zahnriehmen

    Ja , Zahnriemen sind heikel . Die würd ich auch regelmässigig überprüfen lassen . Diese Art von Ventil-Steuerung ist wirklich so was von heikel .
    Bei meiner KZ650 lass ich auch sehr gerne die 4-Zylinder Ventile vom Mech machen . Ist eine aufwendige Arbeit !
    Zum Glück nur alle 30-Tausend .

    diverse Servicearbeiten sind unabdingbar um die Garantie des Fahrzeuges aufrecht zu erhalten.

    Ja , sorry . sicher schon . Hab ich vergessen . Ich fahre in einer anderen Zeit mit einem alten Motorrad .

    2 Mal editiert, zuletzt von silvio ()

  • Ja , Zahnriemen sind heikel . Die würd ich auch regelmässigig überprüfen lassen . Diese Art von Ventil-Steuerung ist wirklich so was von heikel . Aber der Rest geht ohne Service .

    Wie stellt man den die Ventile ein bzw nach?

    Jene die glauben, ich würde was verstehen wovon ich schreibe, sind selber schuld. :heuldoch:

  • z.B. hier, Phips:

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    Ich habe keine Macken...
    das sind Special Effects.