Die fertigen schon lange in China......
3900 Für grossen service?!
-
Howser -
22. Februar 2019 13:57 -
Erledigt
-
-
dann halt deutlicher:
Bis Du durch eine billigere Arbeitskraft ersetzt wirst.....
Verstanden?
-
bis dein Arbeitgeber ebenfalls über die Grenze geht.....
GrusssugusWar zuerst das Küken oder das Ei..... Grundsätzlich gewinnt der günstiger und bessere immer. Ich geh auch lieber zum CH Mechaniker - aber nicht um jeden Preis.
-
Ist der Pirelli Angel GT nicht schlauchlos (TL)
Der Desmo und Ventile , gleicher Preis , gleiche Kern Arbeit?
Beim näheren Hinsehen , kommt mir der hier gezeigte KV sehr abstrus vor ( einfache aufsteigende Numerierung , keine MWSt etc)
Hast Du den einfach selber abgetippt? Kannst den KV scannen und hier reinposten ( Werkstattsname etc kannst ja schwärzen )
Soll nicht beleidigend sein. Aber irgendwie macht zuvieles keinen Sinn ( die Arbeiten , Zeiten und der kaufm. Teil ) , zuvieles.
Und für einen fehlerhaften KV ( z. B. MWSt , Luftschläuche ) musst Du sicher keine 250.- bezahlen.
Vielleicht irre ich auch
-
Ist der Pirelli Angel GT nicht schlauchlos (TL)
ob Schlauchlos oder nicht ist auch von der Felge abhängig.
Der Desmo und Ventile , gleicher Preis , gleiche Kern Arbeit?
es besteht ein enormer zeitlicher Unterschied zwischen der Kontrolle und des Einstellens.
-
Weiss ich doch nicht Habe einfach gesehen , dass Reifenempfehlungen Ducati Scrambler IdR als TL daherkommen, und der GT eben ein solcher ist.
Ist das OP aber nun ein KV oder ist es eine Rechnung?
-
Für die Streetfighter 1098 spare ich schon jetzt auf den Service. Ich muss sie leider demnächst vorführen. Der Mech meinte schon letztes Mal, dass die Trockenkupplung bald ausgeschlagen sei. Zudem kommen alle zwei Jahre die beiden Keilriemen dazu. Im weiteren ist der eine Blinker blind geworden. Reifen fallen hinten und vorne auch schon bald an. Zudem werden die Bremsbeläge, Oelwechsel etc. kommen. Es gibt halt Jahre, in denen leider mehr anfällt als wie gewohnt.
-
Es gibt dem allgemeinen Lohnniveau entsprechende Preise, es gibt Günstig (auch das findet man noch in der Schweiz), und es gibt schlichtweg Abzoke.
Der Stundenansatz ist ja noch das transparenteste. Einfach Vergleichbar und eindeutig. Dass aber für Flüssigkeiten, Kerzen etc. Dateilhandelspreise oder gar darüber verlangt werden macht es schon undurchsichtiger. Original Bremsscheiben schlagen immer überdurchschnittlich zu Buche, auch wenn man die im Ausland bezieht. Dafür spart man irgendwelche Eintragungen (wenigstens ist dieser Blödsinn beim Auto weggefallen). Der Letzte Punkt sind die Stunden für die einzelnen Arbeiten.
Klar sind gewisse Arbeiten bei den einen Töffs langwieriger. Bei meiner F 650 habe ich das Ventilspiel innerhalb max. 40 Minuten kontrolliert und alles wieder zusammen geschraubt. Einstellen braucht keine 20 Minuten zusätzliche Arbeit. Bei der Fazer habe ich das Gefühl, ich bin nach 60 Minuten immer noch am Auseinanderschrauben. Auf der anderen Seite ist bei ersterer alle 10'000 km eine Kontrolle fällig, bei letzterer alle 40'000 km.Erstellen der Offerte: Dies ist in weniger als 10 Minuten gemacht. Motorrad in der Datenbank auswählen, letzte Servicedaten eingeben, geplanter Service plus allfällige Zusatzarbeiten auswählen. Fertig, Benötigte Zeiten, Teile und Preise sind hinterlegt und werden automatisch übernommen. Dafür 250 Franken zu heuschen ist jenseits. Aber in der Schweiz gilt: Vor dem Kostenvoranschlag fragen, was es kostet wenn man nach einem Kostenvoranschlag fragt .
Hier mal für eine BMW R 1000 S, K47, grosser Service ohne Material, nur Arbeit in "Arbeitswerte/AW" wie sie in der "Repair and Service Data DVD" hinterlegt sind
Service Grundpauschale: 6
Ölwechsel: 2
Steuerzeiten prüfen: 2
Ventilspiel prüfen: 18
Ventilspiel einstellen: 14 (Zusätzlich)
Kerzen ersetzen: 1
Luftfilter wechseln: 2
Gabelöl wechsel: 14Radausbau vorne: 3
Bremsflüssigkeit vorne: 5
Bremsbeläge vorne: 3
Bremsscheiben vorne: 10
Pneuwechsel vorne: 3Radausbau hinten: 2
Bremsflüssigkeit hinten: 2
Bremsbeläge hinten: 1
Bremsscheiben hinten: 6
Pneuwechsel hinten: 3
Kettensatz: 8
Montageständer falls kein Zentralständer : 1Ein AW entspricht soweit ich weiss 5 Minuten.
Macht total 106 AW bzw. 8.83 Stunden.
Nicht ganz klar ob die Bremsscheiben theoretisch inkl. Ausbau der Räder wäre.Das wäre in etwa mit Material (korrigierten Zündkerzenpreis) etwa 2631 Franken gegenüber 3569 Franken.
Grösste Unterschiede: Bei der Ducati scheint ein Zahnriemen-Wechsel fällig zu sein, ist halt der Nachteil wenn man weder Königswelle, Steuerkette noch Zahnradkaskade verwendet. Bei der BMW dafür inklusive kleiner Gabelrevision. -
dann halt deutlicher:
Bis Du durch eine billigere Arbeitskraft ersetzt wirst.....
Verstanden?
Ich verstehe diese Meinung, aber das wird niemanden daran hindern trotzdem über die Grenze zu gehen. Manche Leute suchen halt einfach immer das günstigste, andere haben schlichtweg nicht das Geld um zB einen grossen Service zu machen. Ich zum Beispiel. Ich wollte aber nicht alles gleich machen lassen, also habe ich angefangen Wartung selber zu machen. Mir hat das enorm viel an Wissen gebracht und mit der Zeit spare ich auch eine Menge Geld. Die Dinge wofür ich die Werkzeuge nicht habe mache ich bei Bekannten, die sie haben oder bei Motorradhanger Wertstatt in Zürich. Leider dabei bekommen die Mechaniker trotzdem keine Arbeit von mir, ist aber weder ihre noch meine Schuld, denke ich.
-
Ich verstehe diese Meinung, aber das wird niemanden daran hindern trotzdem über die Grenze zu gehen. Manche Leute suchen halt einfach immer das günstigste, andere haben schlichtweg nicht das Geld um zB einen grossen Service zu machen. Ich zum Beispiel. Ich wollte aber nicht alles gleich machen lassen, also habe ich angefangen Wartung selber zu machen. Mir hat das enorm viel an Wissen gebracht und mit der Zeit spare ich auch eine Menge Geld. Die Dinge wofür ich die Werkzeuge nicht habe mache ich bei Bekannten, die sie haben oder bei Motorradhanger Wertstatt in Zürich. Leider dabei bekommen die Mechaniker trotzdem keine Arbeit von mir, ist aber weder ihre noch meine Schuld, denke ich.
...bei der HUSKY kann ich das Meiste zum Glück auch selber erledigen, da sie zum Glück sehr rudimentär zusammengebaut ist. Elektronik hats fast keine, ausser Tacho.
-
Ja, die moderne Elektronik ist das grosse Problem wenn man die Wartung selber machen will.
-
Ja, die moderne Elektronik ist das grosse Problem wenn man die Wartung selber machen will.
Bei der Wartung?
Inwiefern muss die Elektronik gewartet werden? Ich konnte bis jetzt immer alles selber machen und wurde noch nie von der Elektronik ausgebrest. Ausser dass ich vielleicht hier und dort mal nen Stecker ziehen muss... -
die hier vom Themenstarter beschriebene Rechnung ist eine Frechheit,da würde ich zuerst einmal von der Werkstatt die Rechnung im Detail erklären lassen wie diese haarsträubenden Kostenaufstellung zu rechtfertigen ist.Wenn danach keine Einigung über einen fairen Preis erzielt werden kann den Rechtsschutz in Anspruch nehmen.
Zum Thema grosser Service bei Ducati:
Habe für meine 996er letzte Woche die Rechnung für den grossen Service bei KM 41000 erhalten inkl.Zahnriemenwechsel, Ventilsteuerung einstellen,Austausch von hinterer Bremsscheibe inkl.Bremsbelägen,Austausch von Öldruckschalter, BSM Luftfilter, Zündkerzen,Ummontage von Felgen und Reifen ( habe die originalen Felgen auf angelieferte OZ Räder inkl.Wechsel der originalen Reifen machen lassen) alles zusammen für SFr. 1700.-,ein fairer Preis meiner Meinung nach und das in einem eher kleinen Familienbetrieb der eigentlich Kawasaki ,Mash und MV Agusta betreut aber mein volles Vertrauen geniesst .....auch die "Desmos " betreffend.
Gruß
Furano -
Hallo jungs,
Brachte neulich meine Ducati Scrambler in die werkstatt um einen KV fuer den grossen service zu erhalten.
Dieser fiel um ein vielfaches teurer aus als erwartet. Da mir die erfahrung fehlt fragte ich meine toeff-kollegen
deren meinung von "ducati ist halt teurer", "das ist verarsche" bis hin zu "schalt sofort den anwalt ein" reichen.Ich weiss noch nicht was ich denken soll, desshalb wollte ich wissen was ihr von diesem KV haelt.
1 180/55 ZR17 PIRELLI ANGEL GT/F 1Stk - 280.00
2 110/80 ZR18 PIRELLI ANGEL GT/F 1Stk - 221.00
3 LUFTSCHLAUCH 1Stk - 53.60
4 LUFTSCHLAUCH 1Stk - 46.94
5 Reifensatz erneuern 2.5h - 359.75
6 OELFILTER 1Stk - 16.09.-
7 KUPFERDICHTUNG - 0.63.-
8 Street 4T Synth 3.60Lt - 86.33.-
9 Bremsflüssigkeit DOT 4 0.60Lt - 13.33.-
10 LUFTFILTER 1Stk - 24.38.-
11 ZUNDKERZE NGK MAR10A-J 2Stk - 364.24.-
12 ZAHNRIEMEN DER VENTILSTEUERUNG 2Stk - 112.64.-
13 O-RING 63.13X2.62 4.00 Stk - 19.49.-
14 Klein-,Verbrauchsmaterial, Flüssigkeitsentsorgung - 74.34.-
15 Desmoservice 5.50h - 791.45.-
16 Ventiele einstellen 5.50h - 791.45.-
17 FIXIERPLATTE, RITZEL 1Stk - 6.74.-
18 Kettensatz erneuern 2.00h - 287.80.-
19 HINTERBREMSBELAEGESATZ 1Stk - 39.62.-
20 HINTERRADBREMSSCHEIBE 1Stk - 135.54
21 Hinterradbremse erneuern 2.00h - 287.80.-
16 KIT SEKUNDARANTRIEBS 1Stk - 192.91.-
23 Bremsflüssigkeit ersetzen 0.80h - 115.12Total: 3897.75
Ist "Desmoservice" nicht das gleiche wie "Ventiele einstellen"?
Fuer diesen KV musste ich uebrigens 250.- bezahlen. Es handelt sich um eine Offizielle Ducati garage.Bin froh um jeden input
Danke!
Sorry, aber für einen KV Geld hinblättern zu müssen .......Das müsste dir die Garage vorher mitteilen, ob du damit überhaupt einverstanden bist.
Die Reifenpreise sind überrissen, beide kosten im Direkteinkauf ca. 120.-Fr weniger.
Die Zündkerzen für 364.24, da stimmt was nicht!!!!
Stundenansatz für Zürich find ich günstig
Naja und ein Service für eine Ducati ist nun mal nicht billig!!! in Zürich sowieso nicht!!!! -
Ist "Desmoservice" nicht das gleiche wie "Ventiele einstellen"?
Ich glaube "Desmoservice" ist einfach der "Markenname" von Ducati für den Service aber eben ohne Einstellen der Ventile.
Wenn danach keine Einigung über einen fairen Preis erzielt werden kann den Rechtsschutz in Anspruch nehmen.
Rechtsschutz? Anwalt? Bei einem Kostenvoranschlag? Am besten noch mit dem Mami vorbeigehen oder was? Wenn man das nicht unter Erwachsenen diskutieren kann, dann geht man doch einfach direkt zu einem Mech der anständiger kalkuliert und zudem man dann auch vertrauen hat.
-