3900 Für grossen service?!

  • Dann wechsle den Mech. zu jemanden mit Erfahrung. Meiner konnte mir sagen, dass wenn ich Sie umlackieren möchte, ist die RN32 in 30 Minuten komplett auseinander gebaut.
    Zu folgenden Punkten:


    (1) selbst mein Mech. verlangt für Top Pneu's wie ein Bridgestone RS10 oder Rosso 3 nicht mehr als 400.00 Franken inkl. Monage
    (2) kostete bei meiner R1 Fr.340.00 inkl. Bremsflüssigkeitswechsel und das Putzen des Hobels. Ein Ansatz von 1.2h für nur den Ölwechsel finde ich derart Frech von Seiten Ducati! Das Teil hat ja nicht mal eine Verschalung die runter muss, der Filter ist per Hand erreichbar!!!
    (3) Wenn mein Mech. in 30 Minuten die ganze R1 zerlegt, dann ist der Tank schnell runter + das Material kostet beihnahe nichts.
    (4) Wird von Ducati mit 5.5h angegeben x 130 Fr./h = 715.00 wenn Ducati wirklich Transparent wäre!!!
    (5) + (6) glaube kaum dass bei einer "relativ schwachen" Naked diese Teile schon fällig sind.


    Beim 2. grossen Service bei 50tkm kann man die Scrambler auch in den Export geben, dann ist der Service wohl gleichteuer wie der Zeitwert.

  • Ein Ansatz von 1.2h für nur den Ölwechsel finde ich derart Frech von Seiten Ducati! Das Teil hat ja nicht mal eine Verschalung die runter muss, der Filter ist per Hand erreichbar!!!

    Naja ein Ölwechsel dauert, wohl noch länger als die 1.2h... aber man kann es parallel zu allem andern machen... den Hobel erst mal 20min Laufen lassen, damit das öl etwas Temperatur hat und leichter heraus kommt. kann man wohl nicht als Arbeit nehmen weil der Bock nur herumsteht. Mir hat mal ein Automechaniker gesagt ein Ölwechsel dauert in der Regel 3 Bier (Fahrzeugmechaniker Zeitrechnung ein Bier dauert ca 60min... also 3x 60min = 3h) Das Öl läuft dabei selbst heraus, Ablassschraube lösen, und den Ölfilter ausbauen dauert ein paar min dann offen lassen und weiter laufen lassen, parallel kann man alles andere machen. Mein Motorrad Mechaniker meinte dazu mal als ich ihm das von Automechaniker erzählt habe, das mache er auch so, und ganz zum Schluss wenn alles andere wieder gut ist, kommt der neue Ölfilter und die Ablassschraube wieder rein und dann füllt man noch neues Öl auf.


    Also könnte man sagen wenn der Service 5h dauert, ohne Probefahrt, dann dauert der Ölwechsel auch 5h. Nur kann man dann halt nicht diese 5h Einzel dazu rechnen weil der eigentliche Aufwand mit dem öl nur wenige Minuten waren.

    Jene die glauben, ich würde was verstehen wovon ich schreibe, sind selber schuld. :heuldoch:

  • Mein Vorschlag wäre:


    Mit den hier eingebrachten Inputs das Gespräch mit dem Händler zu suchen....und ihn mal ein wenig ausfragen.


    Preis Zündkerzen....
    Arbeitszeiten Pneuwechsel, Desmokontrolle, Ventileinstellkontrolle, Kettenwechsel usw.


    Normale Service beim 2V Ducatimotor ohne Zahnriemen kosten ca. 800.-, mit Zahnriemen und Ventilspielkontrolle ca. 1200.-
    Die hier genannten Preise beziehen sich auf eine 1000er Multi mit knapp 100'000km, die sehr verbaut ist. Die Scrambler müsste einfacher sein.


    Ich kenne Händler, die wechseln Reifen auch nur zu Bruttopreisen, sprich sie wollen keine Reifen wechseln.
    Geh zu einem Reifenhändler und baue nach Möglichkeit die Räder selber ein und aus.


    Wenn Du die Verschleissteile wie Bremsen, Reifen, und die dazugehörige Arbeitszeit abziehst, sieht es nicht mehr so schlimm aus. Immer noch teuer.....aber guter Geschmack war noch nie billig.


    Grusssugus


    PS: 15`000er Service bei der grossen 1200er Multi hat 430.- gekostet

  • Naja ein Ölwechsel dauert, wohl noch länger als die 1.2h... aber man kann es parallel zu allem andern machen...

    Genau das ist ja das Problem, das was parallel gemacht wird, wird trotzdem nochmals separat verrechnet!
    Und dir ist bewusst wie lange 20min sind? Kein Mechaniker fährt so lange mit dem Hobel, vielleicht 10min...
    Auf der Tabelle dann ist der 1000er Service bei der Pani plötzlich 1h länger, tja... die besch*ssene Verkleidung braucht ja natürlich 1h zum montieren und demontieren.
    Mein Mech. sagt mir jeweil wie lange die effektive Arbeit dauert und verrechnet auch nur die effektive Arbeit! Denn in der Zeit in der das Öl rausfliesst, tropft arbeitet sein Mitarbeiter an einer anderen Maschine. Leider musste ich auch zwei mal den Mechaniker wechseln weil es leider schwierig ist einen guten und fairen zu finden. Auch bei Reifendirekt geriet ich einmal an einen "Partner" der mit für das Montieren pro Rad Fr. 25.00 verrechnete + Fr. 5.00 für das Entsorgen und Schlussendlich wollte der Trotel noch eine halbe Stunde Arbeit verrechnen.

  • von Seiten Ducati!

    Ducati ist und bleibt eine "Edel-Marke" und da wird von den "offizielen Ducati-Vertretern" halt ziemlichst abgezockt .
    Ist keine "Entschuldigung , aber die "offizielen Ducati-Vertreter" haben extreme Auflagen seitens Ducati .

  • Ducati ist und bleibt eine "Edel-Marke" und da wird von den "offizielen Ducati-Vertretern" halt ziemlichst abgezockt .Ist keine "Entschuldigung , aber die "offizielen Ducati-Vertreter" haben extreme Auflagen seitens Ducati .

    Nein, es ist einfach nur unverschämt. Nicht einmal bei Porsche zahlte ich solche Ansätze. Aber wie meine Mutter immer wieder sagt, "Es steht jeden morgen ein Id*ot auf, der zu viel Geld und zu wenig Wissen besitzt." - klingt hart aber Ducati ist das beste Beispiel dafür.


    Wir sprechen von einem Motorrad und dann noch aus Italien, also kein reinrassiger Sportwagen aus Deutschland, Zuffenhausen, der Hochpreisinsel Baden-Württemberg...

  • wechsle den Mech


    Sorry , das war bei der KZ650 kein grosser Service .


    Und ich habe auch nie einen kleinen oder grossen Service gemacht . Das ist Geld den Bach runter .
    Ich ging dann zum Mech , wenn es notwendig wurde !


    Meine Auflistung (1) bis (6) ist zusammengestückelt aus mehren Werkstatt-Besuchen .
    Und nur dann , wenn es wirklich nötig wurde .
    Ich habe die Teile und die Arbeitsstunden zusammengerechnet und das war fair .


    ist einfach nur unverschämt

    Ja , ist leider so . Genau so , wie Deine Mutter sagt . Schaut Euch mal den Harley-Davidson Service an !

    2 Mal editiert, zuletzt von silvio ()

  • Wir sprechen von einem Motorrad und dann noch aus Italien, also kein reinrassiger Sportwagen aus Deutschland, Zuffenhausen, der Hochpreisinsel Baden-Württemberg...

    Der ist gut.....oder auch frech....


    Demnach müsste bei einem Motorrad aus Japan der Service eigentlich gratis sein....


    Verlangt Porsche keine 129.-/h.....


    Hochpreisinsel Baden Würtenberg :grinning_squinting_face::grinning_squinting_face:


    Grusssugus

  • Nur weil es "aus Italien" kommt und sich selbst als "Exotisch" und nur für die "Besseren" betitelt, ist einfach nur umverschämt teuer. Der Standort und die Produktion ist ein riesen Gegensatz zu dem.


    Ich habe beim Porsche Zentrum Zürich für den Ölwechsel mit Filter knappe 600 Franken bezahlt, also etwas mehr als meine Kollegin beim 1000er Öl-Service ihrer Monster. Nur mit dem Unterschied, dass der Porsche dank Trockensumpfschmierung beinahe 8-9 Liter Öl benötigt und der Filter dank Mittelmotor sehr schwer erreichbar ist.


    Ducati war auch mal ein Thema, wie schon mal geschrieben. Wenn aber in der Umgebung der einzige Händler ein junger Bursche ist, der vor kurzen übernommen hat... Nein danke, dann soll der halt lieber "die grossen Fische" bedienen als mich. Hätte ja vielleicht im Jahr 30.000 liegen lassen aber eben, sind keine 65.000 Franken die ein andere für eine Speciale liegen lässt + 10.000 sonst noch im Jahr mit Service und Equipment.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das macht das ganze noch sympathischer. Im letzten Abschnitt noch die Anspielung auf Mercedes in der F1, mit ihren Subventionen...


    Hochpreisinsel Baden Würtenberg :grinning_squinting_face::grinning_squinting_face:

    Dann sag mir mal, wo es in Deutschland teurer ist zum Produzieren?

  • Puhhh ... hier geht ja was ab ...


    Bin schon sehr froh, dass es noch Werkstätten gibt, die sich nicht um die Vorgaben kümmern, sondern ihre effektiven Kosten verrechnen, was aber tatsächlich auch mal teuer werden kann. Der empfohlene Händler in Beitrag 4 kann ich auch wärmstens empfehlen, ist ehrlich, fair und versucht tragbare Lösungen zu finden.


    Ich vermute, dass dieser Kostenvoranschlag von einer Sekretärin geschrieben wurde, die keine Ahnung von den Abläufen in der Werkstatt hat. (evt. noch Tippfehler?)


    Den Kettenkit musste ich leider auch bei allen drei Monster und der Diavel vor 30’000km wechseln. Dafür hielt dann der 2. Kit 50’000km, wurde bei der Diavel erst nach 80‘000km wieder gewechselt.


    Wie hier schon geschrieben wurde, empfehle ich das Gespräch mit dem Mech, habe ich auch schon gemacht und hat sich gelohnt.

    Ich habe keine Macken...
    das sind Special Effects.

  • Howser, ich habe leider endliche Erfahrungen gemacht wie du.
    Jedoch besitze ich keine Duc.


    Dann ging ich über die "Grenze" zum Nachbar im Norden.
    Die schicken dir vorab eine Offerte mit allen Details aufgeführt.
    Natürlich Gratis.


    Dann habe ich noch Teile bestellt, die ich für die MFK benötige.


    Was kriegte ich als Antwort :


    Auf die Offerte geben wir noch so und soviel Prozent.
    Und auf die Teile auch.


    Als ich dann die Maschine holte, war alles gemacht worden wie
    vorab offeriert. Kein Cent musste ich mehr ausgeben.


    Von der unglaublichen Freundlichkeit gar nicht zu sprechen.


    Wenn man über die Grenze muss um nicht abgezockt zu werden,
    dann stimmt irgend etwas nicht mehr. ;(