Alles anzeigenIch habe mal nachgerechnet , was die gleiche Arbeit für meine alte KZ650 gekostet hätte :
Und der Moto-Mech hätte einen sehr normalen Stunden-Preis von 110 !!!
(1) Neue Reifen hinten und vorne mit Schläuchen und Entsorgung
(2) Ölwechsel mit Filter und Dichtung und Entsorgung
(3) Luftfilter und Zündkerzen
(4) Ventile einstellen
(5) Kettensatz erneuern
(6) Hinterrad Bremsbeläge , Bremsscheibe und Bremsflüssigkeit
Da wär ich auch bei leicht über 3000 mit Material und Arbeit .
Ist einfach halt ein Bisschen viel auf einmal.
Dann wechsle den Mech. zu jemanden mit Erfahrung. Meiner konnte mir sagen, dass wenn ich Sie umlackieren möchte, ist die RN32 in 30 Minuten komplett auseinander gebaut.
Zu folgenden Punkten:
(1) selbst mein Mech. verlangt für Top Pneu's wie ein Bridgestone RS10 oder Rosso 3 nicht mehr als 400.00 Franken inkl. Monage
(2) kostete bei meiner R1 Fr.340.00 inkl. Bremsflüssigkeitswechsel und das Putzen des Hobels. Ein Ansatz von 1.2h für nur den Ölwechsel finde ich derart Frech von Seiten Ducati! Das Teil hat ja nicht mal eine Verschalung die runter muss, der Filter ist per Hand erreichbar!!!
(3) Wenn mein Mech. in 30 Minuten die ganze R1 zerlegt, dann ist der Tank schnell runter + das Material kostet beihnahe nichts.
(4) Wird von Ducati mit 5.5h angegeben x 130 Fr./h = 715.00 wenn Ducati wirklich Transparent wäre!!!
(5) + (6) glaube kaum dass bei einer "relativ schwachen" Naked diese Teile schon fällig sind.
Beim 2. grossen Service bei 50tkm kann man die Scrambler auch in den Export geben, dann ist der Service wohl gleichteuer wie der Zeitwert.