Swiss Moto 2019 - Fotos, Impressionen, Treffen etc.
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Jetzt habe ich ihn doch noch erwischt ... beim Fremdgehen 8o
@ Bidu... sorry, habe deinen Wunsch zu spät gesehen, sind jetzt beim Umtrunk bei rebel
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@ Bidu... sorry, habe deinen Wunsch zu spät gesehen, sind jetzt beim Umtrunk bei rebel
üüüberhaupt kein Problem, gniesset s Momentum
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So, endlich auch wieder zurück. Uff. War aber sehr viel aufs mal. Bin auf Guzzi V85TT, Aprilia 900 Dorsoduro, KTM 790 Adventure und 790 Adventure R, SWM Superdual, Tracer 900GT, neuer Ténéré, Indian FTR1200 gesessen. Alles genial, die Guzzi ist ein himmlisches Bike, sehr bequem, luftgekühlt mit Kardanwelle. Die Dorsoduro gefällt mir besser als die Ducati 950SP Hypermotard vom Sitz und Ergonomie her. Die KTMs sind beide absolut genial, wobei die R, trotz Gelände-Sitzbank irgendwie sich noch besser anfühlt. Man merkt schon wenn man drauf sitzt wie leicht die sich fühlen. Die SWM Superdual ist das einziger Bike, das noch an den alten XT/XLR/KLR irgendwie erinnert, superleicht, schmal und gar nicht so unbequem und 40KW. Auch noch relativ bezahlbar verglichen mit anderen seiner Kategorie. War ein bisschen enttäuscht von Yamaha. Wieder die kotzige Nikken, über die die Passanten nur lachen. Die Ténéré war irgendwie fad, was aber vielleicht in dem Segment, sicheres und zuverlässiges Round-The-World Touring auch gut ist. Die Tracer 900GT hat mir aber, abgesehen von der Position der Fussrasten sehr gut gefallen. Kam mir vom statischen Gefühl her der KTM 790 Adventure ähnlich vor. Aber verdammt, Yamaha hat irgendwie einen Hippy auf LSD, der die Bikes designen tut, die Farben sind so zum Kotzen hässlich. Die Indian FTR1200 war auch sensationnel schön und sehr bequem von der Ergonomie her.
Ich will eine menge Bikes probefahren dieses Jahr.
Was ich aber absurd an der Ausstellung fand: Fast eine ganze Etage nur für Harley und Indian custom Umbau und X mal die gleiche ähnliche Standplätze mit Biker Klamotten, drei grosse Öl und Schmierstoff Vertretungen, die niemand interessiert hat, dafür nur ein grosser Stadplatz mit Töff-Zubehör, und der war von Touratech, und natürlich direkt neben BMW. Eine winzige Scheibe von Puig, aber kein SW-Motech, kein Givi, kein Ermax, kein Rizoma, kein Enduristan, nichts.
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Die KTMs sind beide absolut genial,
Ich fand die KTM's schrecklich, vom Optischen her. Also der Scheinwerfer, gefällt mir persönlich gar nicht.
Aber ich hab ein Interessantes Gespräch mit dem KTM - Vertreter geführt, bzg Key-less das es ja nun bei all ihren Straßenmodellen gibt ab 2019. Interessanterweise, nur bei den Modellen für den Privat Gebrauch, sobald es in den Rennsport geht ist da alles weiterhin ganz traditionell. -
SW Motech und Givi sind beim Hostettler/IXS im untersten Stock.
Die Umbauten gehören zur Swiss Custom Show. Dass ist so zusagen eine Extra Show/Messe.
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zuzüglich zu meinem letzten Post.
Und das mir aufgefallen ist das die neun KTM's neben den den ganzen Elektronischen Helferchen, wie Traktionskontrolle und Fahrmodis alle, also nicht nur die Oberklassen Motorräder, sondern auch die Einsteiger Modelle mit noch mehr Elektronischem Schnickschnack ausgestattet wurden, wie ein elektronisch einstellbares Fahrwerk, oder automatisches Tag fahr Licht - Abblendlicht, und noch Helferchen die ich bisher so nur von PKW's kannte wie z.b. Tempomat, diesen allerdings nur bei den Premium Modellen. (den ganz Teuren bzw den grössten ihrer Klasse)
Ich hab den KTM Vertreter dann einfach mal frei raus gefragt: Braucht man so was?
Er antwortete darauf: Nein braucht man nicht.Ich begründete meine Frage nicht das es so ''etwas komisch klingt'' rüber kommt: Die Elektronischen Helfer machen sicher Sinn wenn ich an die Traktionskontrolle denke, oder ein Tagfahrlicht - Abblendlicht Sensor, das würde ich mir sogar bei meinem Motorrad wünschen. Aber je mehr Elektronik da verbaut ist desto teurer wird dann ja auch das komplette Fahrzeug.
Er begründete seine Antwort, mag nun vll sehr Markenvertreter mäsig Klingen: Ja das Stimmt aber KTM muss als einer der grossen Motorradhersteller mit BMW gleich auf sein oder, und das ist auch ihr Ziel ein Stück voraus, wenn man Konkurrenzfähig sein will.
So die Zusammenfassung des Gesprächs.
Die Umbauten gehören zur Swiss Custom Show. Dass ist so zusagen eine Extra Show/Messe.
Das wusste ich nicht, danke für den Hinweis.
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@Phips, die haben nicht unrecht mit dem gleichauf sein. Sehr sehr viele Leute, und vor allem die Moto-Journalisten vergleichen häufig nur die Statistik, also ob ein Bike die gleiche Dings haben oder nicht, in ihren "Tests". Paradebeispiel ist der Vauli vom 1000PS, der zB ein Lied über die bescheuerte F750GS singt und wie man unbedingt all die Zusatzoptionen kaufen muss egal ob es das Bike preislich in einer ganz anderen Kategorie bringt, und Nils der vehement verneint, dass BMW irgendwie die Presse "kauft". BMW, ob die wie viele vermuten, die Presse kauft oder nicht, ist halt der Standard an dem viele Hersteller sich messen müssen. Mich interessiert mit vielleicht Ausnahme von ABS die ganze Elektronik-Schnick-Schnack überhaupt nicht und Zeug wie Keyless-Ignition schon gar nicht, aber die gehen schon alle in die Richtung, leider, also was soll's.
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Auch wieder daheim und muss sagen, war deutlich angenehmer als im Samstags-Rummel.
Also mir gefällt die neue KTM 790 Adventure :love: . Ok, das Preisschild nicht so. Werde die trotzdem dann mal probefahren gehen. So statisch aber recht bequem und reisetauglich. Sitzbank erstaunlich soft aber nicht zu weich. Auch optisch in natura ganz ansehnlich. Wirkt recht schlank - bis auf den seitlichen Tank, aber auch der ist jetzt nicht soo breit wie man meinen könnte. Vermutlich sogar schmaler als die grosse Adventure. Halt etwas ungewohnt, weil die Breite recht tief sitzt. Aber dort hat man ja sowieso auch noch die Füsse auf den Rasten - die stehen weiter raus...
Schade hat die 701 keinen grösseren Tank... Dafür hat die nun eine Gepäck-Verstrebung am Heck und kleine Sturzbügel vorne als Zubehör erhalten (gab's wohl vorher schon im Katalog). Aber warum die komplett in ner ecke versteckt stand?? Echte Enduros sind wohl nicht mehr so gefragt. Höchstens noch kleine Motocross-Wettbewerbsmaschinen. Dafür hat nun fast jeder solche Scrambler/Hipster-Enduros Dingens am Stand stehen ...
Da fand ich das Dakar-Bike von Hugo Lopes deutlich spannender und authentischer...
Danke RebelFazer für das nette Plaudern am FMS-Stand. Lustig, wie viele Leute nebenan auf der grossen Schweizerkarte rumliefen und auf den Boden starrten, aber nicht kapierten dass das mit der AR-App viel mehr Sinn machen würde
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Per Zufall auch noch ne Perle gefunden
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Kleinere Enduromaschinen sind schon länger sehr rar geworden zum Leidwesen vieler Töfffahrer. Leider scheint es nicht möglich zu sein, z.B. eine Africa Twin mit einem 650/750er Motor zu bauen. Yamaha bringt die Tenere mit dem Motor der MT 07, mal schaun ob das ein würdiger Nachfolger der Kotelettklopfer/Dampfhammer wird.
Die Menschheit wird immer verweichlichter, kaum jemand mag noch wenn es rüttelt und schüttelt. Viele düsen gerne sofamässig durch die Gegend, mit unzähligen Helferlein, die die hochgezüchtete Technik fahrbar machen und die Preise in die Höhe schnellen lässt. Ich behaupte jetzt mal, dass da auch die Presse nicht ganz unschuldig ist.
Darum habe ich mir eine Enfield zugelegt. Eine Homage an vergangene Zeiten
...Dafür hat nun fast jeder solche Scrambler/Hipster-Enduros Dingens am Stand stehen ...
...Da fand ich das Dakar-Bike von Hugo Lopes deutlich spannender und authentischer...
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solche Scrambler/Hipster-Enduros Dingens am Stand stehen ...
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Kleinere Enduromaschinen sind schon länger sehr rar geworden zum Leidwesen vieler Töfffahrer. Leider scheint es nicht möglich zu sein, z.B. eine Africa Twin mit einem 650/750er Motor zu bauen. Yamaha bringt die Tenere mit dem Motor der MT 07, mal schaun ob das ein würdiger Nachfolger der Kotelettklopfer/Dampfhammer wird.
Die Menschheit wird immer verweichlichter, kaum jemand mag noch wenn es rüttelt und schüttelt. Viele düsen gerne sofamässig durch die Gegend, mit unzähligen Helferlein, die die hochgezüchtete Technik fahrbar machen und die Preise in die Höhe schnellen lässt. Ich behaupte jetzt mal, dass da auch die Presse nicht ganz unschuldig ist.
Darum habe ich mir eine Enfield zugelegt. Eine Homage an vergangene Zeiten
Eben, drum habe ich die SWM Superdual ganz ok gefunden. Bis auf die Wartung, jede 5000Km einen Ventilcheck.... Und sowas soll zum Reisen sein?
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Danke RebelFazer für das nette Plaudern am FMS-Stand. Lustig, wie viele Leute nebenan auf der grossen Schweizerkarte rumliefen und auf den Boden starrten, aber nicht kapierten dass das mit der AR-App viel mehr Sinn machen würde
Bitte siri. Wenn man eine Karte hat den kann man kann die Swiss Moto AR App auch Zuhause nutzen. Aber auf dem grossen Luftbild macht es mehr Spass.