CO2 Footprint

• Heute Nachmittag auf dem Flugplätzli bei Bern beobachtet und mit folgenden Worten meiner Tochter berichtet:

Schau mal das Bild von heute Nachmittag auf dem Belpmoos. Die Superreichen sind unverschämt. Im Vordergrund ein Airbus A319, ein Privatjet der leer aus Nizza kam. Später kam dann ein Heli in denselben Farben lackiert aus Gstaad, die (ca. 6) Leute stiegen um und flogen nach Nizza. Der Heli flog dann auch leer nach Nizza.

Skitourismus halt.

Im Hintergrund "normale" Privatjets, alles auch Skitourismus. Da kam eine Familie mit dem Jet an, ist in den Heli gestiegen und nach Courchevel geflogen. Im Hintergrund siehst du auch noch eine Boeing 737, auch ein Executive resp. Privatjet. Gstöört sowas.

Und wir schauen auf unseren CO2 Footprint...

Franz

• So ist das. Hauptsache wir haben mit unserem Klimaretterwahn ein gutes Gewissen. Egal wie die Realität aussieht. Nach 1.5 Jahren in Südamerika muss ich über unsere CO2 Abgaben lachen, sorry. Hier interessiert der Schadstoffausstoss keine Sau und in jedem Land hier wird locker das zigfache rausgehauen verglichen mit der Schweiz. Völlig verblendet, was in der Schweiz läuft. Ich weiss, nicht diplomatisch korrekt ausgedrückt, aber mir gehen die ganzen Umweltabgaben, die ich Zuhause weiterhin für nix und wieder nix zahle, echt auf den Sack. Und kommt mir ja nicht mit Vorbildfunktion, für so wichtig sollten wir uns dann doch nicht halten.

Meine Tour-Videos auf YT

Einmal editiert, zuletzt von StPaul ()

• Der Kern eines guten Motorrades liegt in der Technik, NICHT in der Optik :grinning_squinting_face:

Schleichfahrt ist ein Betriebszustand von getauchten militärischen U-Booten

[font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']

https://www.youtube.com/user/katpava/videos

• Fazit: Mit der Schweiz geht es zu Ende. Man schaue, wann die "gegründet" wurde und welche Farbe das Kurve hatte

Wer glaubt, dass ich etwas von dem verstehe, worüber ich geschrieben habe, ist selber schuld. :wseufzer:

http://www.youtube.com/watch?time_continue=3&v=bZ0SRgh3X9Q

Für die Betroffenheitsmimosen: Ich äussere hier nur meine Meinung und möchte nicht den Eindruck erwecken, dass ich irgend jemanden den Ruf, ein ehrbarer Mensch zu sein, d.h. sich so zu benehmen, wie nach allgemeiner Anschauung ein charakterlich anständiger Mensch sich zu verhalten pflegt, absprechen möchte.

• Die paar Privatjets machen den Braten auch nicht fett. Die Reichen interessieren sich sowieso nicht für ihren CO2-Fussabrduck, die ziehen dann einfach in kühlere Regionen, sobald es hier bei uns im Winter kaum noch Schnee unterhalb von 2500 m.ü.M gibt und im Sommer monatelang nicht regnet bei konstanten 40°C. Der Normalbürger kann sich das logischerweise nicht leisten und sollte daher Sorge zu seiner Umwelt tragen, anstatt auf die Bonzen zu schielen. Mag ungerecht erscheinen aber so ist es nunmal, die Welt war noch nie gerecht.
    Ein reiches Land wie die Schweiz ist zur Vorbildfunktion verpflichtet, auch wenn wir bloss 1-2% des Weltweiten CO2-Ausstosses generieren. Wenn wir nicht fähig sind unseren Ausstoss zu drosseln und uns nur über die Kosten beschweren, warum sollten dann andere Länder mit weniger Geld in der Kasse überhaupt etwas tun?
    Hände in die Hostentaschen und weiter mit Vollgas der nächsten grossen Umweltkatastrophe entgegen ist keine Option.

• Nein nein, Hände an den Lenker, nicht in die Hosentaschen!

Ich wollte eigentlich keine politische Diskussion auslösen, sorry. Aber mich ärgert natürlich schon, dass ich mit meiner R80R z.B. nicht bei Grenoble vorbeifahren darf, während dem die Bonzen auf solche Weise darüber fliegen.

Obschon ich als Kind die Luftverschmutzung in diesem Talkessel hautnah selbst erlebte. Die Hauptursache waren nicht wir kleinen mittelständischen Touristen die mit dem VW Käfer durchgefahren sind!

Häbet ä schöne Sunntig
    Franz

• Aber mich ärgert natürlich schon, dass ich mit meiner R80R z.B. nicht bei Grenoble vorbeifahren darf

Mach Dich doch erst einmal schlau, wann Du dort nicht durchfahren darst. Mit ein bischen kombinieren wirst Du dann auch feststellen, dass ein Flugverbot keinen Sinn machen würde, möglicherweise aber das Verbieten von strassengebundenen Dreckschleudern.

Wer glaubt, dass ich etwas von dem verstehe, worüber ich geschrieben habe, ist selber schuld. :wseufzer:

http://www.youtube.com/watch?time_continue=3&v=bZ0SRgh3X9Q

Für die Betroffenheitsmimosen: Ich äussere hier nur meine Meinung und möchte nicht den Eindruck erwecken, dass ich irgend jemanden den Ruf, ein ehrbarer Mensch zu sein, d.h. sich so zu benehmen, wie nach allgemeiner Anschauung ein charakterlich anständiger Mensch sich zu verhalten pflegt, absprechen möchte.