Macken bei Töfftouren

  • Nun ich denke es geht ja nicht um nebeneinander Fahren sondern um versetztes Fahren!Ob nun Konvoi oder nur zu Zweit, ich fahre wann immer möglich versetzt, gibt einfach eine freiere Sicht und dem entsprechend bessere Übersicht.
    UND das hilft beim Moped Fahren schlicht und einfach in allen Lebenslagen und manchmal sogar zum Überleben!

    Das hab ich ja gesagt, man hat eine bessere Sicht, Boo erzählte aber was von Vorbeibremsen, ich sprach dann vom Vorausschauend fahren, (ich sprach es nicht direkt an also verwendete nicht dieses Wort) und mit nicht vorhersehbaren Situationen rechnen, die Strasse Lesen... z.b. Du hast eine Gerade und da gehen 2 oder 3 Einfahrten bzw Ausfahrten ab, es wäre also durchaus möglich das hier irgend wer raus fährt und der wird sicher nicht auf Motorräder achten. also verhalte ich mich dem entsprechend, mache mich Brems bereit.

    Weil Vorbei Bremsen, Ja Boo würde also unser Gips Signieren kommen, wenn er also vorbei bremst und da ein Auto voraus fährt und eins entgegen kommt, was sollen wir dann? Warm essen gehen? Darum fahre so das du in jedem Fall auf halbe Sichtweite bremsen kannst. (Volle Sichtweite = die Distanz bis zum Vordermann, die Halbe ist demzufolge die Hälfte der Strecke bis zum Vordermann)

    LG Phips2

    Jene die glauben, ich würde was verstehen wovon ich schreibe, sind selber schuld. :heuldoch:

  • Darum fahre so das du in jedem Fall auf halbe Sichtweite bremsen kannst. (Volle Sichtweite = die Distanz bis zum Vordermann, die Halbe ist demzufolge die Hälfte der Strecke bis zum Vordermann)

    Halbe Sichtweite bezieht sich doch auf Situationen, wo Du eine begrenzte/ gehinderte Sicht auf die Strasse hast (zum Beispiel wegen einer Kuppe oder Kurve). Da musst Du, richtig, auf der Hälfte der einsehbaren Strecke vor Dir bremsen können, weil die andere Hälfte vom potentiell entegenkommenden Fahrzeug gebraucht wird. Das auf halbe Sichtweite Bremsen hat also mit dem Kolonnenfahren per se ja nix zu tun und schon gar nicht mit der Distanz zum Vordermann - Du bringst hier Äpfel und Golfschläger durcheinander.. :smiling_face:

  • @Phips2
    Bremsversagen, Platfuss, Gas beibt hängen... da kannste noch so vorausschauend fahren. Wenn das eintritt, musst du improvisieren und jede noch so kleine Gasse als Fluchtweg nützen. Und wenn du dann an 5 Vordermännern im Slalom vorbei fährst, dein Leben ist es Wert, manchmal gegen die Regel zu verstossen.

    Wir schweifen ab. Ich sag nix mehr dazu. Nimm den gut gemeinten Tipp an oder lass es bleiben. Das hat übrigens nix mit Profi zu tun, und dass du mich als selbsternannten Profi hinstellst, nehm ich dir übel, übrigens :winking_face: .

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • Boo erzählte aber was von Vorbeibremsen, ich sprach dann vom Vorausschauend fahren

    Man suche das Haar in der Suppe :winking_face:

    Vorausschauendes Fahren ist ein Grundsatz, der so nehem ich mal an, jeder Motorradfahrer pflegt!
    Das versetzte Fahren gibt zusätzlichen Abstand, dass steht wohl ausser Frage. Ob man den nun als zusätzlichen Sicherheitsabstand einkalkuliert oder nicht kann jeder für sich selber ausmachen.
    Ich persönlich nehem in so wahr. Zu dem nutze ich den im Stop & Go Verkehr als puffer.
    Somit muss ich weniger bremsen und kann locker mal mein Vorderrad auf gleicher Höhen mit dem Hinterrad des direkt voraus fahrenden halten.
    Das ergibt ein viel entspannteres Kolonnen fahren und entsprechend mehr Sicherheit.

  • Das widerspricht jetzt aber genau deiner Philosophie mit den Anfängern zuvorderst in der Gruppe. Weil wenn jeder sich nicht zu schade ist, den schnelleren Hinteren nach vorne zu lassen, dann sind am Schluss die schnellen vorne und die langsamen hinten.

    Aber ich muss ja nicht alles verstehen gell, Hauptsache du weisst wenigstens selber, warum du so fahren lässt wie du fahren lässt :winking_face: .


    Sorry, mein Fehler... :upside_down_face: … hab mich unklar ausgedrückt:

    Zitat von Wake

    Man darf sich auch nicht zu schade sein den Hinteren nach vorne zu lassen. Ich mache das immer, wen einer von hinten angerauscht kommt.

    Das ist allgemein gemeint, wenn ich alleine unterwegs bin. Oder wenn ich in einer Gruppe fahre und sich ein nicht zur Gruppe gehörender schnellerer Fahrer von hinten nähert. In der Gruppe wird bei uns nicht überholt.

    Firmware Update 2.5 :emojiSmiley-41:

  • All diese Probleme habe ich nicht.
    Wenn's nicht passt in der Gruppe , geht's alleine weiter.
    Möchte mich nicht bei meinen Hobby noch über Nörgler, Besserwisser , Langsamfahrer , Nichtüberholer , Achseltrockner , Hinterradbremser , Papageienkombifahrer , Quereinsteiger , Möchtegern - Rocker , Tankstellenpinkler , Tuntensänftefahrer , Warmduscher , Zwiebackfräsen oder sonstige Warmduscher aufregen...!!! :grinning_squinting_face::nummer1:

    :grinning_squinting_face: Pass auf, ich habe das Fenati-Syndrom :grinning_squinting_face:

  • Das ist allgemein gemeint, wenn ich alleine unterwegs bin. Oder wenn ich in einer Gruppe fahre und sich ein nicht zur Gruppe gehörender schnellerer Fahrer von hinten nähert. In der Gruppe wird bei uns nicht überholt.

    Aah...dann bist du also gegenüber jedem fremden Fahrer rücksichtsvoller als gegenüber deiner eigenen Gruppe :grinning_squinting_face:

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • Wenn ich generell mit anderen in einer Gruppe fahre, gehe ich schon vorher davon aus, nicht mein Tempo fahren zu können. Denn ich persönliche fahre in der Gruppe, um mit Freunden gemeinsam Motorrad zu fahren. Aus diesem Grund gehört es für mich dazu eventuell auf andere in der Gruppe Rücksicht zu nehmen und langsamer zu fahren, als ich es alleine würde.
    Eine völlig andere Situation ist es, wenn ich mit Kollegen fahre, welche ich gut kenne und ein ähnliches Tempo haben. Da können wir alle gemeinsam unser Tempo fahren und trotzdem in der Gruppe fahren.

    Ich fahre sehr gerne mit anderen zusammen und nur noch sehr selten Tagestouren alleine. So fahre ich persönlich in Gruppen immer mit Rücksicht auf die anderen und passe mein Tempo an.

    Doch dies ist lediglich meine persönliche Einstellung :smiling_face:
    allen eine gute Fahrt und viel Spass bei der SwissMoto (da gehe ich jetzt hin :smiling_face_with_heart_eyes: )

    Pferdestärken sagen aus, wie schnell du gegen eine Wand fährst... Drehmoment, wie weit du die Wand verschiebst...


    BMW R 1200 GS Rallye

  • Töffs die ab 30 Minuten Autobahn kein Benzin mehr bekommen. So hatte ich auf der Rückfahrt vom Grillfest den netten Wysi verloren :frowning_face:
    Edit : Also meine fangte an zu stockern (bis wieder genügend Benzin drinn war) und mein gefuchtel hatte er nicht bemerkt/verstanden

    Wieso laufen? Habe doch zwei gesunde Reifen :grinning_squinting_face:

  • Edit : Also meine fangte an zu stockern (bis wieder genügend Benzin drinn war) und mein gefuchtel hatte er nicht bemerkt/verstanden

    Musstest Du den Benzinhahn auf Reserve stellen oder war es Vaporlock? Falls ein Zubehör Benzinfilter verbaut ist diesen entfernen. Wir sind nicht in Afrika wo der Most aus dem Güllenfass kommt. Allenfalls auch die Benzinleitung anders, weiter weg vom Motor, verlegen. Wobei der Töff ist ja †, oder hast Du was neues?

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • Selbst auf Reserve bei konstanter Last bei 120-130 Tacho ging irgenwann der Sprit aus, das hier bremsen, auf den Pannenstreifen rollen und warten bis sie wieder läuft für die nächsten Minuten. Das im 6. Gang bei 6k Umdrehungen
    Aber sonst auch beim Berg hoch am Ende des Drehzahlbandes (habe ja nicht so viel leistung) muckte sie nie.
    Da ich eh Autobahnen vermeide war es mir aber relativ wurst.

    Sie wird wieder kommen in einen dunkelgrauen Rahmen von einem Ersatzteilträger :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Wieso laufen? Habe doch zwei gesunde Reifen :grinning_squinting_face: