Macken bei Töfftouren

  • ich hab es irgendwo hin geschrieben , man muss sich ja auch erst mal zurecht finden ,aber danke das beruhigt mich nun … hab nix vergessen , nicht soooo viel falsch gemacht , phu … nun geht meine Welt wieder in Ordnung :wseufzer:

  • Man darf sich auch nicht zu schade sein den Hinteren nach vorne zu lassen. Ich mache das immer, wen einer von hinten angerauscht kommt. Ich fahre auf einem geraden Zwischenstück schön rechts und blinke rechts. Das hat sich bewährt und nicht selten bedanken sich die Fahrer nach dem Überholmanöver.

    Mach ich allgemein beim fahren so (ob 4 oder 2 Räder). Ich fühl mich gestresst wenn ich jemanden hinter mir hab, der schneller wäre. a) fühl ich mich gedrängt und b) hab ich dann den Einruck, dass ich ihn am Fahren hindere - beides mag ich nicht. Also lass ich jeden schnelleren baldmöglichst vorbei.
    Durch die kleine Maschine und der kleineren Erfahrung bin ich so oder so nicht fix unterwegs. Da fällt mir so oder so kein Zacken aus der Krone :smiling_face:

  • Mach ich allgemein beim fahren so (ob 4 oder 2 Räder). Ich fühl mich gestresst wenn ich jemanden hinter mir hab, der schneller wäre. a) fühl ich mich gedrängt und b) hab ich dann den Einruck, dass ich ihn am Fahren hindere - beides mag ich nicht. Also lass ich jeden schnelleren baldmöglichst vorbei.
    Durch die kleine Maschine und der kleineren Erfahrung bin ich so oder so nicht fix unterwegs. Da fällt mir so oder so kein Zacken aus der Krone

    Hoi Janne, :winke:

    ich glaube meine Unsicherheit kommt weil man sich (noch) nicht kennt , Fahrstil , persönliche "Macken" oder Eigenheiten (heisst ja nicht das die immer schlecht sind) Maschine usw. …

    Ich bin froh diese lebhafte Diskussion angezettelt zu haben ,es geht mir immer besser ….

  • Moin @maduvi :smiling_face:
    Die Leute zu kennen nimmt sicherlich vieles an Unsicherheit. Da ich praktisch nur alleine fahren, sind ja alle "Drücker" unbekannte. Wäre vermutlich in einer Gruppe, für mich zumindest, sehr anders :smiling_face:

    Werd mich kommende Saison sehr gerne an eine ausgeschriebene Ausfahrt hängen - und vielleich kommt ja auch mal einer mit, wenn ich um Bääärn was ausschreibe :face_with_tongue:

  • ach so ,jetzt verstehe ich ,ich dachte wenn in der Gruppe jemand drängelt … gut das wir drüber gesprochen haben .
    Ja ich bin auch mehr alleine unterwegs und klar dann halte ich auch schon mal an, um die Schnellerfahrer vorbei zulassen ,da bin ich auch ziemlich Kumpel.
    Ich will mich nun auch Gruppen anschliessen, wenn es von der Zeit her passt komm ich gerne mit ,dann packe ich alles in meinen Transporter ...Baby ,Bett,Kloo und Küche ...alles dabei ,da kenn ich nix … und aber vorallem bin ausgepennt am Start … freu mich schon und wie Gruppen-Fahrt -Regeln zu händeln sind wissen wir ja nun wieder ,also gib Bescheid ,ich komm gerne mit

    lieben Gruss Marion

  • Man darf sich auch nicht zu schade sein den Hinteren nach vorne zu lassen. Ich mache das immer, wen einer von hinten angerauscht kommt. Ich fahre auf einem geraden Zwischenstück schön rechts und blinke rechts. Das hat sich bewährt und nicht selten bedanken sich die Fahrer nach dem Überholmanöver.

    Mach ich auch so, nur einholen will ich die dann nicht mehr.

    Jene die glauben, ich würde was verstehen wovon ich schreibe, sind selber schuld. :heuldoch:

  • Du siehst gerade hinter mir (stell dir einfach ein plumpes Lastwagen vor ...) definitiv nicht gleich viel wie versetzt hinter mir :winking_face_with_tongue:


    Erstens das, und zweitens gewinnst du so gratis einen grösseren Abstand zum gerade vor dir Fahrenden, was bei der zugehenden Handorgel durchaus von Vorteil sein kann (Stichwort am Nebenmann vorbeibremsen).

    Niemand schleicht gerne einem langsamen Fahrzeug hinterher

    Man darf sich auch nicht zu schade sein den Hinteren nach vorne zu lassen. Ich mache das immer, wen einer von hinten angerauscht kommt.


    Das widerspricht jetzt aber genau deiner Philosophie mit den Anfängern zuvorderst in der Gruppe. Weil wenn jeder sich nicht zu schade ist, den schnelleren Hinteren nach vorne zu lassen, dann sind am Schluss die schnellen vorne und die langsamen hinten.

    Aber ich muss ja nicht alles verstehen gell, Hauptsache du weisst wenigstens selber, warum du so fahren lässt wie du fahren lässt :winking_face: .

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

    Einmal editiert, zuletzt von Boo (19. Februar 2019 17:12)

  • Erstens das, und zweitens gewinnst du so gratis einen grösseren Abstand zum gerade vor dir Fahrenden, was bei der zugehenden Handorgel durchaus von Vorteil sein kann (Stichwort am Nebenmann vorbeibremsen).

    Ne das ist Mist...

    Der Grund warum man versetzt fährt ist man kann weiter nach vorne schauen... Nebeneinander auf der selben Spur fahren ist verboten... Solltest du es nicht schaffen Hinter dem Vordermann zu bremsen solltest du vll nicht in Konvois fahren oder dich ggf bei einer Fahrschule melden. Weil das läuft unter nicht beherrschen des Fahrzeugs.

    Jene die glauben, ich würde was verstehen wovon ich schreibe, sind selber schuld. :heuldoch:

  • Nebeneinander auf der selben Spur fahren ist verboten... Solltest du es nicht schaffen Hinter dem Vordermann zu bremsen solltest du vll nicht in Konvois fahren oder dich ggf bei einer Fahrschule melden. Weil das läuft unter nicht beherrschen des Fahrzeugs.


    Weisst du was, in einer Notsituation ist mir scheissegal, ob etwas verboten ist oder nicht, da versuch ich erst einmal meinen Arsch und den der Mitfahrer zu retten. Wenn du lieber in den Vordermann reinkrachst, weil du es für verboten hältst, neben ihm die Notbremsung zu vollenden, dann mach das ruhig. Ich mach euch dann ne schöne Unterschrift auf euren Gips...

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

    Einmal editiert, zuletzt von Boo (19. Februar 2019 17:22)

  • Weisst du was, in einer Notsituation ist mir scheissegal, ob etwas verboten ist oder nicht, da versuch ich erst einmal meinen Arsch und den der Mitfahrer zu retten.

    Ja boo wenn du schon immer auf Profi Motorradfahrer machst, solltest du gar nie in solche Situationen kommen... Oder irre ich mich da?

    Jene die glauben, ich würde was verstehen wovon ich schreibe, sind selber schuld. :heuldoch:

  • Ja Phips, da irrst du, und zwar gewaltig. DU bist derjenige der zu meinen scheint, wenn man sich richtig verhält, kann nichts passieren. ICH weiss, dass immer etwas Unvorhergesehenes passieren kann, und da bist du um jede Reserve froh. Ich habe auch nirgends gesagt, dass man es auf solche Situationen anlegen sollte, noch dass ich je eine solche erlebt habe. Das ist eine reine Einstellungssache von mir. Was wäre wenn...

    ich könnte dir jetzt ein paar Beispiele aufzählen, wo dir der normale Sicherheitsabstand plötzlich ein bisschen zu klein wird oder wo es Sinn macht, sich an jemandem vorbei zu bremsen. Aber lass doch mal deine eigene Fantasie spielen...

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • .. Nebeneinander auf der selben Spur fahren ist verboten...

    Nun ich denke es geht ja nicht um nebeneinander Fahren sondern um versetztes Fahren!
    Ob nun Konvoi oder nur zu Zweit, ich fahre wann immer möglich versetzt, gibt einfach eine freiere Sicht und dem entsprechend bessere Übersicht.
    UND das hilft beim Moped Fahren schlicht und einfach in allen Lebenslagen und manchmal sogar zum Überleben!