Macken bei Töfftouren

  • Hallo zämme,


    Kreisverkehre in Frankreich, 3 hintereinander,diese machen Spass.
    Eine Richtungsfindung verlangt manchmal eine mehrmalige Umrundung, dann das Tempo etwas erhöhen.
    Oder 1 Kilometer geradeaus, danach Kreisververkehr, 90 Grad abwinkeln,
    bei 90% der Fahrer klappt das, 10% landen im Acker.
    Und ja, man kann die maximale Schräglage testen.

    Herzlichste Grüße


    RS Tommi

  • Tourguide vorne, dann die schnellen, zu hinterst die langsamen. [...]
    Der Rest ist XMV.

    es gibt gute gründe für beide varianten. wenn der tourguide die weniger erfahrenen* im blick haben möchte, dann fahren diese vorne. wenn dieser aspekt gegenüber dem tempo weniger wichtig ist, kann man es anders festlegen. am besten kommuniziert der tourguide das am anfang (s. einmaleins gruppenleitung).


    natürlich sind wir keine babies mehr, aber manchmal (oder zeitweise) scheint der "xmv" doch nicht so ein "common sense" zu sein.


    * erfahren nicht unbedingt nur im sinne der fahrtechnik...

  • Wenn man nicht darauf Wert legt, dass zwischendurch jeder sein Tempo fahren kann, kann man das so machen.

    Genau so waren wir heute unterwegs. Ein klarer Vorteil, wenn man sich nicht kennt.


    Zitat von Boo

    Besser finde ich die Lösung:
    Tourguide vorne, dann die schnellen, zu hinterst die langsamen. Allenfalls ein schneller zuhinterst, wenn er die Route kennt.

    Funktioniert nur dann, wenn alle wissen wohin es geht, resp. jeder den Tourenverlauf kennt. Wenn's abreisst, niemand wartet und der "Nachzügler" nicht weiss wo's langgeht, dann ist das Chaos programmiert. Heute hat es funktioniert! Wir hatten zu Beginn der Tour einen Zwischenfall, der die Hintersten stoppte. EffJottEric und Matti haben vorbildlich reagiert und so die Gruppe zum stoppen gebracht. Kompliment, gut gemacht Jungs! :thumbsup:
    Frage: Warst Du dabei, als ich im BF mit dem MT-Forum eine Tour von 27 Motorrädern anführte? Da ist kurz vor Furtwangen genau das passiert. Ich hatte alle Mühe, "meine Schäfchen" zusammenzusuchen und sie wieder auf Kurs zu bringen. Es gab sogar welche, die sind wieder in die Richtung gefahren, wo sie gerade herkamen. Einfach so, wie die Lemminge, einer dem anderen hinterher..! Mann, war das 'ne Aktion! :upside_down_face:


    Zitat von Boo

    An Kreuzungen wartet man, bis der Hintermann sieht in welche Richtung es weiter geht (bei kleinen Gruppen wartet man natürlich auf den letzten).

    Sehe ich auch so.


    Zitat von Boo

    … Wir sind ja keine Babies, die ständige Aufsicht brauchen...

    Schon richtig. Wenn dann aber was ist, dann muss es schnell gehen und dann hat man nicht gross Zeit sich abzusprechen und eine Vorgehensstrategie zu erörtern. Das regelt man besser im Voraus, indem man gewisse Regeln aufstellt, bzw. beachtet.

    Firmware Update 2.5 :emojiSmiley-41:

  • danke und genau mit dem " nicht wohin ??? wissen" hab ich so meine Mühe . ich dachte man ist heut zu tage per Bluetooth Hightech tüttellüt verbunden oder wenigstens mit Navi !!!( Halleluja darauf ,wie war ich nur früher unterwegs !!!! ) aber wenn ich lese Navi … meine Nase !!! ...herzlichen Glückwunsch … aber klar früher ist man ja nur so gefahren und um aus dem ganzen Durcheinander ein Nacheinander hinzukriegen entstanden Regeln … ihr seit spitze ,danke für die wertvollen Tipps

  • Funktioniert nur dann, wenn alle wissen wohin es geht, resp. jeder den Tourenverlauf kennt.

    Ich kenne den Tourverlauf als Tourguide oft selber nicht, weil ich oft spontan fahre. Und "mein" System funktioniert trotzdem tadellos. Zumindest solange sich alle an die eine Regel halten.


    Zitat

    Wenn's abreisst, niemand wartet und der "Nachzügler" nicht weiss wo's langgeht, dann ist das Chaos programmiert.


    Der Nachzügler weiss ja, dass es dem Strassenverlauf entlang geht, bis jemand wartet. Wo ist da das Chaos? Das entsteht erst dann, wenn sich einer nicht an die eine Regel hält :winking_face:


    Zitat

    Es gab sogar welche, die sind wieder in die Richtung gefahren, wo sie gerade herkamen. Einfach so, wie die Lemminge, einer dem anderen hinterher..! Mann, war das 'ne Aktion! :upside_down_face:


    Und wessen Fehler war das?



    Zitat

    Wenn dann aber was ist, dann muss es schnell gehen und dann hat man nicht gross Zeit sich abzusprechen und eine Vorgehensstrategie zu erörtern. Das regelt man besser im Voraus, indem man gewisse Regeln aufstellt, bzw. beachtet.


    Ich weiss nicht, worauf du hinaus willst...Ich habe ja auch Regeln, einfach andere :winking_face:

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

    Einmal editiert, zuletzt von Boo ()

  • https://www.motorradonline.de/…in-der-gruppe.379840.html


    http://www.motorradrudi.info/Gruppenfahrregeln.277.0.html


    https://www.adac.de/infotestra…fahren/gruppenfahren.aspx


    Als ich anfing motorrad zu fahren hat mir ein "Erfahrener Anfänger" ein Tiger aus der Limmat mal diese Links zukommen lassen. Die haben mir sehr geholfen :top:
    Lg Sam

    Hauptsach es rollt... :motorrad12:


    Ich glaube meine Entscheidungen treffen sich manchmal ohne mich :grinning_squinting_face:

  • Hoi Sam ,


    besten Dank für die Links nun fügt sich vieles zusammen vom dem was ich weiß , höre und lese und es ist auch gar nicht so verkehrt diese sich immer mal wieder ins Gedächtnis zu rufen .


    cool besten Dank :thankyou:


    gut machen
    Marion

  • Versetztes Fahren: An sich eine gute Idee. Aber nicht Sinn der Sache wenn dann der Sicherheitsabstand zum vorausfahrenden (Nein, das ist nicht der auf deiner Seite der Kolone) 0 oder weniger ist. Oft bei den Fahrer eines bestimmten Motorradtypes zu beobachten.,

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • Grundsätzlich ist das aber der Sinn: zum direkt vorderen der gesetzliche Abstand, zum seitlich versetzten den halben Abstand. Damit wird die Kolonne nicht zu lang. Schliesslich muss man auf mehrspurigen Strassen zum Fahrzeug auf der Nachbarspur auch nicht den vollen Abstand einhalten. Ein Mindestabstand soll grundsätzlich nur eine Auffahrkollision bei einer unvermittelnder Vollbremsung verhindern. Und mit dem seitlich versetzten kann man eigentlich nicht kollidieren.

    Wer glaubt, dass ich etwas von dem verstehe, worüber ich geschrieben habe, ist selber schuld. :wseufzer:


    http://www.youtube.com/watch?time_continue=3&v=bZ0SRgh3X9Q


    Für die Betroffenheitsmimosen: Ich äussere hier nur meine Meinung und möchte nicht den Eindruck erwecken, dass ich irgend jemanden den Ruf, ein ehrbarer Mensch zu sein, d.h. sich so zu benehmen, wie nach allgemeiner Anschauung ein charakterlich anständiger Mensch sich zu verhalten pflegt, absprechen möchte.