Winglets Zusatzflügel

  • Die R1 = Ja :top: Die R1M = ???

    Natürlich auch. Aber wenn du zweifelst, du kannst auch deine gegen meine tauschen - würde nicht nein sagen und sogar den Originalkennzeichenhalter + Blinker wieder montieren. :grinning_squinting_face:

  • :top::grinning_squinting_face: Ohne Scheisse habe ich heute keinen Dämpfer gesehen :angry:

    Ist bei der R1/R1M etwas versteckt.
    Der Lenkungsdämpfer ist nicht optisch sichtbar (auf der Gabelbrücke) sondern unter der Gabelbrücke auf Höhe des Standlichtes - ca. 10-15cm unter der Brücke.

  • Danke, konnte es mir auch nicht vorstellen. Werde es mir dann beim nächsten Besuch genauer ansehen :winking_face:
    ich persönlich bevorzuge auf der Gabelbrücke :winking_face:

    Wieso denn auf der Gabelbrücke? Naja, Geschmäcker sind verschieden, wie auch mit dem Spritzschutz *hust* Kennzeichenhalter :grinning_squinting_face::grinning_squinting_face::grinning_squinting_face:
    (extra provokant Modus)

  • Im Spitzensport gehts aber nicht darum, ob etwas fühlbar ist, sondern ob etwas MESSBAR ist. 5PS mehr oder weniger fühlen die Fahrer auch nicht auf der Zielgeraden... :winking_face: .


    A: Das würde komplett anders aussehen
    B: Als die Rennleitung feststellte dass es eine tatsächliche Schadensbegrenzung zur Folge hatte, haben sie das Reglement subito geändert, sodass die Winglets nun eben kein ordinäres Sturzpad mehr darstellen.



    Dass diese Spoiler wie bei der Formel1 zum Abtrieb dienen denke ich nicht. Dafür sind sie oft zu klein und die strukturelle Steifigkeit an der Verkleidung zu gering.


    Sie führen nicht in gleichem Masse zu Abtrieb wie in der Formel1, aber der grundsätzliche Effekt ist genau der gleiche. Wenn 20kg (in der F1 reden wir von 500kg und mehr) Abtrieb zu 0.5s besserer Rundenzeiten führen, ist der Sinn schon gegeben.
    Wie kommst du zur Aussage, dass die Steifigkeit zu gering ist? Schonmal selber inspiziert? Oder wer sagt sowas? Ich schäze mal du kannst die Dinger locker mit je 20kg beladen ohne dass die abbrechen. Und solange sie nicht abbrechen, übertragen sie die Kräfte auf Verschalung, diese wiederum auf den Rahmen, dann Fahrwerk, Reifen, Boden...



    Zitat

    Sollte ein Abheben des Vorderrads in Fahrt nicht eher anders verhindert werden?

    Es spielt keine Rolle, wie er sonst noch verhindert wird. Der Abtrieb verhindert es ZUSÄTZICH.


    Wie sollte es dann sonst verhindert werden?
    - Elektronik nimmt Leistung weg... naja, die wollen doch aber möglichst viel Leistung abrufen.
    - Gewichtsverteilung weiter nach vorne... Fürs Bremsen, Kurvenfahrt und Rausbeschleunigen nicht ideal.
    - Radstand erhöhen...auch nicht attraktiv für in der Kurve.


    Was meinst du , warum die jedes Rennwochenennde minutiös im Millimeterbereich am Fakrwerk und kleinsten Einheiten bei der Elektronik am Motorrad rumdrehen? Weil alles schon extrem am Limit ist, dass kleinste Änderungen den Unterschied zwischen Pole und 4. Startreihe ausmachen.


    Übrigens: Ich dachte mal gehört zu haben, dass die Winglets per 2019 wieder aus der MotoGP verschwinden sollen? Weiss da jemand mehr?

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • Wieso denn auf der Gabelbrücke? Naja, Geschmäcker sind verschieden, wie auch mit dem Spritzschutz *hust* Kennzeichenhalter
    (extra provokant Modus)

    [UltraprovokanntModeOn]
    Und wie zum Geier Du Hir....willst Du jedesmal die Schale abbauen wenn Du die Einstellung Deines Dämpfers ändern möchtest?
    [UltraProvokantModeOff]
    Hat nichts mit Geschmack zu tun, sind einfach nur pragmatische Ansätze, selbst "Bella- Duc" hat ihn auf seiner V4 oben - hust-keuch :grinning_squinting_face:

    Si vis pacem para bellum

  • [UltraprovokanntModeOn]Und wie zum Geier Du Hir....willst Du jedesmal die Schale abbauen wenn Du die Einstellung Deines Dämpfers ändern möchtest?
    [UltraProvokantModeOff]
    Hat nichts mit Geschmack zu tun, sind einfach nur pragmatische Ansätze, selbst "Bella- Duc" hat ihn auf seiner V4 oben - hust-keuch :grinning_squinting_face:

    Der Standard-Dämpfer lässt sich nicht verstellen. Und ich denke nicht dass du den teuren Öhlins holen willst, da du ja auf der Strasse unterwegs bist.
    Sowieso wird der über die Elektronik gesteuert, also was will man da noch rumfummeln.


    BTW: Falls du noch weiteres Carbon benötigst: https://www.fullsixcarbon.com/?page_id=866
    Hat die gleiche Faserstruktur wie Original von Yamaha und ist echtes, reines Carbon, kein Überzug über Plastik.

  • :öm: Nach reiflicher Überlegung: Ich will Flügelchen :tanz:

    Der Kern eines guten Motorrades liegt in der Technik, NICHT in der Optik :grinning_squinting_face:

    Schleichfahrt ist ein Betriebszustand von getauchten militärischen U-Booten


    [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']

    https://www.youtube.com/user/katpava/videos

  • Wer glaubt, dass ich etwas von dem verstehe, worüber ich geschrieben habe, ist selber schuld. :wseufzer:


    http://www.youtube.com/watch?time_continue=3&v=bZ0SRgh3X9Q


    Für die Betroffenheitsmimosen: Ich äussere hier nur meine Meinung und möchte nicht den Eindruck erwecken, dass ich irgend jemanden den Ruf, ein ehrbarer Mensch zu sein, d.h. sich so zu benehmen, wie nach allgemeiner Anschauung ein charakterlich anständiger Mensch sich zu verhalten pflegt, absprechen möchte.