Winglets Zusatzflügel

  • ich glaube nicht, dass diese "Spoilerchen" irgendwas fühlbares am Fahrverhalten ändern, auch nicht mit Vollgas auf der Rennstrecke (Knie bisschen mehr raus oder Ellenbogen oder auch nur Kopf einen Zentimeter mehr über den Windschild dürfte eine wesentlich grössere Änderung bewirken).


    Ich vermute:
    A: Wind- und Schmutzabweiser damit das Motorrad bei schmutzigen bzw. nassen Strassen weniger versaut bzw. der Wind vom Fahrer abgehalten wird
    B: eventuell Schadensbegrenzung, wenn man die Kiste mal ablegt (die Dinger sollten einfacher getauscht werden können als eine ganze Verschalung

  • ich glaube nicht, dass diese "Spoilerchen" irgendwas fühlbares am Fahrverhalten ändern

    Damit stellst Du aber die Arbeit vieler Leute in Frage?
    Für uns auf der Strasse bringts gar nix, wie auch der grosse Spoiler auf meinen Evo eh was bringen wird wenn ich mit übeer 200 Sachen unterwegs bin :winking_face:
    Analytisch künnte man im Beispiel der Pani das umgekehrte Flügelprofil mal rechnen. Es bietet sich ja an der Messe sicher eine Möglichkeit hierfür es nächste Woche mal grob zu vermessen :winking_face:

    Si vis pacem para bellum

  • ich glaube nicht, dass diese "Spoilerchen" irgendwas fühlbares am Fahrverhalten ändern, auch nicht mit Vollgas auf der Rennstrecke (Knie bisschen mehr raus oder Ellenbogen oder auch nur Kopf einen Zentimeter mehr über den Windschild dürfte eine wesentlich grössere Änderung bewirken).

    Und @Bidu


    Das Aerodynamikpaket des neuen Panigale V4 R umfasst: Windschutzscheibe, Frontverkleidung und die Seitenverkleidungen, um den Luftwiderstand zu reduzieren. Es verfügt außerdem über speziell geformte, seitliche Lüftungsöffnungen, um die Kühlung des Motors bei Renneinsätzen zu gewähr-leisten. Von der GP16 abgeleitete Kohlefaserflügel erhöhen die Stabilität bei hohen Geschwindig-keiten, reduzieren die Eingriffe der elektronischen Assistenzsysteme und stärken somit das Vertrauen des Fahrers. Dies hilft, das Gas länger geöffnet zu lassen und Kurven später anzubremsen.


    Quelle: https://www.ducati.com/ch/de/m…er/panigale/panigale-v4-r

  • reduzieren die Eingriffe der elektronischen Assistenzsysteme und stärken somit das Vertrauen des Fahrers. Dies hilft, das Gas länger geöffnet zu lassen und Kurven später anzubremsen.

    also so zwei Flügel eliminieren Eingriffe der Assistenzsysteme , die ohne Flügel eingreifen würden; heisst das nun eine Verfeinerung von Assistenzsystemen oder, dass man mit z.B 10 Flügelchen auf ein paar Assistenzsysteme verzichten kann?


    Der zweite Satz kann auch als Einladung zum aus der Kurve fliegen verstanden werden (IMHO) , es spielt sich wohl in Bereichen ab die nicht mal 1% aller Ducati Fahrer beherrschen.


    Vielleicht irre ich mich auch :grinning_squinting_face:

  • also so zwei Flügel eliminieren Eingriffe der Assistenzsysteme , die ohne Flügel eingreifen würden; heisst das nun eine Verfeinerung von Assistenzsystemen oder, dass man mit z.B 10 Flügelchen auf ein paar Assistenzsysteme verzichten kann?
    Der zweite Satz kann auch als Einladung zum aus der Kurve fliegen verstanden werden (IMHO) , es spielt sich wohl in Bereichen ab die nicht mal 1% aller Ducati Fahrer beherrschen.


    Vielleicht irre ich mich auch :grinning_squinting_face:

    Es ist von der Ducati-Seite, auch wenn ein Satzfehler drin ist. Wurde 1 zu 1 von der V4R Landingpage kopiert.
    Stabilität bringt es keine, denn Stabilität erreicht man durch Luftführungen und nicht durch einen Winglet (Beispiel Bugatti Chiron).
    @Bidu genau hier kommt das Vorderrad ins Spiel: Worauf reagiert die Analyse bei den Assistensystemen? Das Vorderrad ist ein grosser Bestandteil. Ist das Vorderrad oben, auch wenn nur 1mm über Boden, reagieren die Sensoren und das System schaltet sich langsam scharf, vor allem bei den Ducatis. Zu meinem Beispiel @Bidu das steigende Vorderrad, auch wenn nur 1mm über Boden, kann bei mehreren Bodenwellen zu einem Lenkerflattern führen, da helfen auch moderne Elektronik und Lenkerstabilisatoren wenig wenn man mit über 250 brettert.

  • Das Einzige was ich bei meinem schmalen technischen Verständnis bei den Flügeln erkennen mag , ist eine Erhöhung der Anpresskraft auf's Vorderrad , welche im Prinzip dann einfach mehr Gas beim Beschleunigen erlaubt , bevor Anti Wheelie etc eingreift.


    Ist es das?

  • Was Du jetzt sagen willst ist mir nicht ganz klar Figi?

    Ich finde Winglets relativ praktisch - sie sind je nach Zweck definier- und verwendbar. Ich denke sie federn auch Stürze ab und helfen beim Aufstellen. Dies trifft auf Airplanes und Motorcycles zu :love:


    Winglets - die neue Definition der EierlegendenWollMilchSau <3

  • Dass diese Spoiler wie bei der Formel1 zum Abtrieb dienen denke ich nicht. Dafür sind sie oft zu klein und die strukturelle Steifigkeit an der Verkleidung zu gering. Ok, bei der Kawa H2 sind die schon recht gross :grinning_face_with_smiling_eyes: . Da könnte sogar der Anstellwinkel dafür sprechen.

    Im Autosport macht man das aber meist auf der Antriebsachse. Sollte ein Abheben des Vorderrads in Fahrt nicht eher anders verhindert werden? Irgendwie tönt das nicht richtig... Geht ja dabei nicht primär um Beschleunigungs-Phasen, sondern wirkt nur bei hohen Geschwindigkeiten...


    Vermutlich liegt der Nutzen eher darin, den Luftstrom auf Töff und Fahrer zu optimieren, resp. Wirbel zu reduzieren. Sei das wegen stabilerer Fahrt, geringerem Luftwiderstand insgesamt - oder wie schon bei der Desmo GP10 den Luftstrom über den Motor resp. zur Optimierung der Luftkühlung.

    Ich Töff das.

  • Stabilität bringt es keine, denn Stabilität erreicht man durch Luftführungen und nicht durch einen Winglet

    Dem wage ich zu widersprechen. Um wieder auf die Flugzeuge zurückzukommen, gibts da nicht nur Flügelenden Winglets, sonderen auch deren am Flügel und an Rümpfen. Bezwekt wird damit ein Aufteilen von grösseren Wirbel in eine Mehrzahl kleinere Luftwirbel.
    Grosse Wirbel generieren auf einer Fäche eine grössere Kraft als aufkummuliert mehrere kleine.
    Wenn Du das Winglet der Kawa anschaust, siehst auf den ersten Blick, dass es hierbei nicht darum geht Abtrieb zu erzeugen, sondern Verwirbelungen herbeizuführen damits die Kiste bei 300 Sachen nicht so seitlich labil ist. :winking_face:

    Das Einzige was ich bei meinem schmalen technischen Verständnis bei den Flügeln erkennen mag , ist eine Erhöhung der Anpresskraft auf's Vorderrad

    Das siehst Du meiner bescheidenen Meinung zu Folge richtig :top:


    dann einfach mehr Gas beim Beschleunigen erlaubt , bevor Anti Wheelie etc eingreift.

    dies sehe ich mit meinem stark reduzierten IQ anders, Der Grund hast schon geilefert aber dich dann von Assistenzsystemen ablenken lassen -> Anpressdruck aufs Vorderrad. Hast Da mehr Druck drauf, verzahnt sich der Pneu auch besser mit der Fahrbahn = mehr Grip :top: Anders gesagt, wenn die Kiste gerade aus fährt hast das "ganze" Gewicht drauf. wenn mit 45 Grad Schräglage fährst zerlegen sich die Kräfte in Vektoren. Das heisst du hättest dann 45° tangens =1 die Hälfte des Gewichts an der Auflagefläche des Pneus.

    Si vis pacem para bellum

  • Dass diese Spoiler wie bei der Formel1 zum Abtrieb dienen denke ich nicht. 1) Dafür sind sie oft zu klein und die strukturelle Steifigkeit an der Verkleidung zu gering. Ok, bei der Kawa H2 sind die schon recht gross :grinning_face_with_smiling_eyes: . Da könnte sogar der Anstellwinkel dafür sprechen.

    Im Autosport macht man 2) das aber meist auf der Antriebsachse. Sollte ein Abheben des Vorderrads in Fahrt nicht eher anders verhindert werden? Irgendwie tönt das nicht richtig... Geht ja dabei nicht primär um Beschleunigungs-Phasen, sondern wirkt nur bei hohen Geschwindigkeiten...


    Vermutlich liegt der Nutzen eher darin, 3) den Luftstrom auf Töff und Fahrer zu optimieren, resp. Wirbel zu reduzieren. Sei das wegen stabilerer Fahrt, geringerem Luftwiderstand insgesamt - oder wie schon bei der Desmo GP10 den Luftstrom über den Motor resp. zur Optimierung der Luftkühlung.

    1) Du weisst schon dass nur schon 10kg Downforce ab 200 schnell erreicht sind aber spürbar sind? Wir sprechen hier von einem Fahrzeug dass leicht unter 200kg einsatzbereit ist. Da braucht man nicht x-hundert Kilogramm Downforce wie ein GT3. Wie steiff die Verkleidung ist spielt keine Rolle, kann man mit Befestigungspunkten der Verkleidung beeinflussen und ist ja bei der GP auch kein Problem....


    2) Schau dir die Front jedes Supercars genau an, jede Stossstange, sei es von einem GT3 oder Aventador, erzeugt enorm viel Abtrieb.


    3) Die Luftkühlung kann nicht durch einen Winglet optimiert werden, schau dir die V4R nochmals ganz genau an. Zur Kühlung hat die V4R Kiemen in der Verkleidung. Die Winglets dienen nur dem Downforce, Anpressdruck des Vorderrades. Oder hast du schon mal Lenkerflattern bei MotoGP-Bikes gesehen bei 200kmh+? Wenn bei gleicher Rennstrecke normale 1000er nur schon zappelig werden...

  • Oder hast du schon mal Lenkerflattern bei MotoGP-Bikes gesehen bei 200kmh+?

    Dafür werter Crossplane, gibts doch Lenkungsdämpfer -> im Bedarfsfall sogar semiaktive :winking_face:


    Hiermit gleich mal ne Frage -> wer kann mir sagen weswegen meine neue Superkiste keinen Lenkungsdämpfer hat?

    Si vis pacem para bellum

  • Dafür werter Crossplane, gibts doch Lenkungsdämpfer -> im Bedarfsfall sogar semiaktive :winking_face:
    Hiermit gleich mal ne Frage -> wer kann mir sagen weswegen meine neue Superkiste keinen Lenkungsdämpfer hat?

    Der Dämpfer verrichtet nicht immer seine Arbeit! Nochmals: Siehe Isle of Man
    MotoGP Bikes haben in der Beschleunigungsphase (tiefe Geschwindigkeit = wenig Downforce) teilweise immer noch ein leichtes Flattern, ab hohen Geschwindigkeiten nicht mehr.


    Und deine R1 hat einen Lenkungsdämpfer, elektronisch sogar.