Was haltet Ihr von der neuen?
Wird sie einschlagen wie beim ersten mal?
Wo seht ihr die neue im bestehenden Teilnehmerfeld?
Offene Diskusion, abweichen erlaubt, solange man sich hier nicht verbal persönlich attakiert;)
Erbitte Mods um Verschieben der Beiträge aus dem "vollgelaberten" Auspuffthread
BMW S1000RR MY2019
- Bidu
- Erledigt
-
-
Mir gefallen optisch die neueren Motorrad allg. nicht mehr so. Die neue BMW ist da nicht viel besser. Das Heck des Motorrades wird immer kleiner jedoch mein Heck immer grösser
Technisch will ich mir kein Urteil erlauben, da wird BMW sicher gute Arbeit geleistet haben.
-
Ich finde sie Optisch schon recht ansprechend, besonders in Rot. Nun schaut sie auch nicht mehr aus wie ein Designunfall mit den kleinen symetrischen Scheinwerfern.
Ich denke die 100Nm ab 5'500rpm sind für einen 1000er Vierzylinder schon ordentlich. Auch wird das Drehmoment im unteren Bereich nicht mehr so Drehzahlabhängig sein was sie besonders auf der Strasse noch besser macht.
Das mit der Shift-Cam hatte ich nur bei den R1250ern mitbekommen, wird nun aber wohl einzug in die meisten Moppeds bei BMW finden. Zuerst aber natürlich in den Topseller (GS) und natürlich im Sch****-vergleichsmopped (RR)
Die CFK-Felgen gefallen mir gut und wer kauft schon ein Mopped bei BMW ohne noch ein paar fette Kreuzchen zu machen? Mit 25k für die Vollausstattung kann sie es, denke ich, durchaus mit der R1M aufnehmen -
Mir gefallen optisch die neueren Motorrad allg. nicht mehr so.
Grund hierfür, bzw. was gefällt nicht mehr?
Welche Farbe an der RR ziehst Du vor?
Das Heck des Motorrades wird immer kleiner jedoch mein Heck immer grösser
Ich bin in der glücklichen Lage zu sagen dass meines wieder kleiner wird
Was jedoch das Heck der neuen RR angeht, so kann man dieses mit 2 Handgriffen abnehmen -> Sehr innovativ für die Rennstrecke
-
Die CFK-Felgen gefallen mir gut und wer kauft schon ein Mopped bei BMW ohne noch ein paar fette Kreuzchen zu machen? Mit 25k für die Vollausstattung kann sie es, denke ich, durchaus mit der R1M aufnehmen
Ich denke nicht, ausser BMW macht wieder so Aktionen wie bei der letzten Generationen. Man sieht es ja hier im Forum echt häufig: 20K Bike aber ein Tausender für einen ordentlicher Endschalldämpfer sind schon zu viel.
Persönlich finde ich das Design besser als die Vorgänger, was ja nicht schwierig war zu verbessern. Aber das Heck, obwohl es funktional ist, einfach nicht zeitgemäss. Zu dick und breit, erinnert mich schon fast an ältere Gixxer. Das Elektronik-Paket wenig einstellbar, sehr limitierend. Rot als Farbe in Ordnung, wer das M Paket bestellt ist an dieses grausame M Design gebunden. Cfk Felgen sehen okay aus, das andere Design von Thyssenkrupp wäre jedoch viel schöner gewesen.
Wieder ein Hype. Man könnte nun ein Thread auch über die 2019er H2 machen oder die V4 und V4R. Die haben mehr Saft... Das Image von BMW Auto hilft da schon viel, sagt aber nicht über Qualität aus, denn da gibt es andere Messlatten die höher liegen.
-
Ich sehe selten BMW-Moppeds ohne mindestens ein kostspieliges Paket.
Was ist denn ein ordentlicher ESD? Der ab Werk taugt oft noch am meisten solange es strassentauglich sein soll.
Die Optik und der Sound des ESDs wären mir keine 1000 Piepen wert, genausowenig wie eine Folierung des Moppeds o.ä. Es muss halt schon einen nutzbaren Mehrwert bieten m.M.n. Ob dies beim M-Paket nun der fall ist, sei dahin gestellt. Das funktionale gibt es ja auch in einem anderen, wesentlich günstigeren Paket.
Braucht man denn noch mehr einstellungen an der Elektronik? Wenn man weiss was man tut, kann man damit noch bischen was heraus holen. Aber man kann es noch einfacher damit versiechen. Ich zumindest wäre damit etwas überfordert, gehöre aber auch nicht zu denen die auf die Renne wollen.
Mehr Spitzenleistung muss nicht zwingend besser bedeuten. Auf der Renne wo man konstant über 10'000 rpm ist bestimmt, aber auf der Strasse bewege ich mich mehr unten rum und gerade dort können Shift-cam oder ein Kompressor mehr ermöglichen. -
Kaum hat Bidu seine M, läuft er schon wieder fremden Röcken nach und findet, dass das Grass in Nachbars Garten grüner zu sein scheint.
-
Ich sehe selten BMW-Moppeds ohne mindestens ein kostspieliges Paket.
Wie bereits erwähnt hat BMW Promo-Angebote die letzten Jahre gemacht. Also Sozius war ich auf der Schwägalp letztes Jahr, dort hatten Sie ein Event und wollten mir auch eine RR anbieten mit div. Optionen zu einem Vorteilspreis.
Und bei der Vorgänger Version reden wir nicht von Optionen die teure Hardware beinhaltet, hauptsächlich Software. Optionen von paar hundert aber nicht paar tausend Franken.
Und nun kommt der Punkt: Fahrmodi Pro kostet 230 Franken, der M-Sitz ist in den Optionen gratis, die Batterie kann man nicht dazuwählen (gibt aber im Aftermarket auch welche) und dann noch die grausame Lackierung die man auch ohne Aufpreis bekommt. Das M Paket kostet aber 4070 Franken! Willst mir nicht sagen, dass BMW da wirklich ein Vorteilspaket anbietet mit dem M-Paket?
Rechnet man noch einen realen Betrag für die Batterie dann kommt man auf eine Differenz die dem Preis der Felgen entspricht. Aber eben, kaufst du alles separat (und nicht das M-Paket) hast du nebst den Carbon Felgen noch einen Satz Originalfelgen.Was ist denn ein ordentlicher ESD? Der ab Werk taugt oft noch am meisten solange es strassentauglich sein soll.
Die Optik und der Sound des ESDs wären mir keine 1000 Piepen wert, genausowenig wie eine Folierung des Moppeds o.ä. Es muss halt schon einen nutzbaren Mehrwert bieten m.M.n. Ob dies beim M-Paket nun der fall ist, sei dahin gestellt. Das funktionale gibt es ja auch in einem anderen, wesentlich günstigeren Paket.Das war ein Beispiel dass die Leute gerne geizen aber mit den teuersten Maschinen heizen... Denn oft kaufen Sie lieber etwas das nur die Hälfte kostet, gibt genügend Beispiele hier im Forum.
Braucht man denn noch mehr einstellungen an der Elektronik? Wenn man weiss was man tut, kann man damit noch bischen was heraus holen. Aber man kann es noch einfacher damit versiechen. Ich zumindest wäre damit etwas überfordert, gehöre aber auch nicht zu denen die auf die Renne wollen.Mehr Spitzenleistung muss nicht zwingend besser bedeuten. Auf der Renne wo man konstant über 10'000 rpm ist bestimmt, aber auf der Strasse bewege ich mich mehr unten rum und gerade dort können Shift-cam oder ein Kompressor mehr ermöglichen.
Supersportler sind Renngeräte mit Strassenzulassung. Darum hat die Elektronik diverse Mappings, damit Anfänger sowie auch Profis damit fahren können. Je nach dem was für einen Fahrstil man fährt und wie die Maschine für die Renne präpariert wurde, macht es Sinn wenn man die Elektronik im Detail verändern kann. Aber vielleicht bietet BMW überteuert Software an mit der man das dann anpassen kann.
Auf der Strasse, vor allem bei uns in der Schweiz, reichen auch schon 100PS. Du darfst ja ein Auto das 70 im 80er fährt ja nicht im 200 überholen, sondern halt verhältnismässig. Klar wird die Shiftcam ein Argument sein, aber die Mode von BMW nun alles kostenoptimiert zu machen (wie bei der Duke), keine namhaften Hersteller mehr bei Bremsen und Fahrwerk... Wir werden es sehen, ich hoffe Motorrad hat schnell eine Dauertest-RR. Bei der Duke zeigt sich im Dauertest schon, dass es vielleicht nicht gut war auf "günstig" zu setzen.
-
Ich finde sie Optisch schon recht ansprechend, besonders in Rot
Also meine Meinung dazu:
Da sie nun nicht mehr aussieht wie ein bestimmtes Mitglied von Insterburg & Co (Symmetrie) gefällt sie mir auch weitaus besser.Rot:
Das rot ist weit besser geworden für mich, da jetzt der Kunststoffteil vom Tank bis zur Sitzbank schwarz ist -> Weiss bei der alten war Augenkrebserzeugend.
Es hätte mir für meinen Geschmack die Schale bis unten rot sein können, oder aber nur der unterste Teil.M-Farben:
erst mal wirklich schade muss man das M- Paket erwerben um an diese Farbe zu kommen. Für den einen vielleicht zu bunt, für den anderen, der Farbgebung einer alten Fireblade nachempfunden. Ich als bekennend grosser ehemaliger BWM Automobilfan sage hier Chapeaux Da man sich bei BMW dazu kommitet hat, die Töffschiene derjenigen der Automobile anzupassen (Aus HP wird M) und dies auch in optischer Hinsicht tut, finde ich gut.Ich denke die 100Nm ab 5'500rpm sind für einen 1000er Vierzylinder schon ordentlich
Für wahr ein ordentlicher Wert sofern der stimmt, aber wenn man weiss, dass dies mit braven Steuerzeiten und reduzierten Ventilhüben zu Stande kommt, ist dies nicht weiter verwunderlich.
Schliesslich ist man mit der Verdichtung quasi gleich hoch wie die Konkurrenz und bedient sich keiner anderen Beatmungstechnologie als mechanisch . Auch in Bezug Hub/Bohrungsverhältnis ist's gegessen.
Der Motor des Vorgängers war ja auch ohne Shiftcam schon als asgesprochen stark bekannt im Teillastbereich.Die CFK's gefallen mir auch sehr gut, wüsste nur nicht ob ich die auch wirklich wollte, bzw. was dies für mich im nur Strassenbetrieb für Vorteile ergäbe, bzw. Nachteile zur Folge hätte.
Ob sie es aufnehmen kann? Sehr schwierig zu sagen. Ich sag da hat mal Blau das vermutlich noch harmonischere Gesamtpacket
-
Kaum hat Bidu seine M, läuft er schon wieder fremden Röcken nach und findet, dass das Grass in Nachbars Garten grüner zu sein scheint.
Danke Rebel
Mit Röcken, Beinen, Ti äh Augen haste Recht -> Bidu schaut IMMER hin
Aber was die M- konkurrenz angeht versuche ich "professionell objektiv" zu bleiben
Meine Mutter hat meine damaligen Freundinnen nie unkommentiert gelassen Irgendwie ist mir die Ausage "Auch andere Mütter haben hübsche Töchter" fest im Gedächtnis verankert -
M-Farben:erst mal wirklich schade muss man das M- Paket erwerben um an diese Farbe zu kommen.
[...]Die CFK's gefallen mir auch sehr gut, wüsste nur nicht ob ich die auch wirklich wollte, bzw. was dies für mich im nur Strassenbetrieb für Vorteile ergäbe, bzw. Nachteile zur Folge hätte.Habs erst jetzt gemerkt, dass dieses grässerliche Design nur mit dem M-Paket geht. Wirklich verwirrend wenn die erste Option beim Zusammenstellen das Design ist und es ohne Aufpreis angegeben wird.$
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Ab 4:30.
Die Felgen werden nicht von Thyssenkrupp kommen, ob dies aus weiteren Kostenspargründen seitens BMW ist oder ein anderer Grund, evtl. seitens Thyssenkrupp weiss ich nicht.
Aber die Felgen lassen sich nicht swappen, die Erklärung dazu war nun echt peinlich. Ich denke, wenn ich Thyssenkrupp anfragen würde, ob ich bei der R1 für die Carbonfelgen etwas änderen müsste, wäre die Antwort wohl nein. Also denke ich dass die Carbonfelgen erst im Endstadium der Entwicklung ein Thema wurde... -
Aber was die M- konkurrenz angeht versuche ich "professionell objektiv" zu bleiben
Ich würde selbst meine R1 (keine M) nicht gegen die BMW tauschen, selbst wenn Sie in der M-Version wäre.
Wie der Moderator im Dauertest bei Motorrad festgestellt hat, hat Yamaha im Gegensatz zur Konkurrenz keine Kosten gescheut.
Und zuerst muss die Bayerin auch die 50tkm so gut überstehen wie es die R1 getan hat und das bezweifle ich stark, da hier halt nun überall mit dem spitzen Stift gespart wurde.
Und der Aufpreis von der R1 zur R1M ist preislich wirklich gerechtfertigt, denn die Hardware nachzurüsten käme teurer. Also Bidu, alles richtig gemacht. -
Man sieht es ja hier im Forum echt häufig: 20K Bike aber ein Tausender für einen ordentlicher Endschalldämpfer sind schon zu viel.
2 Sachen
- Preisgestaltung; wer bei BMW mit rot und ohne CFK leben kann, hat für 20 K eine Waffe von Motorrad mit allen Fahrmodi Die Räder sind dann auch schon leichter Und zugegebenermassen ist das aufgrund der Ausrüstung, der Leistung und des Gewichts nicht bloss eine Kampfansage an die normale RN49 die mehr kostet, sondern gleich an die 6000 Stutz teurere R1M Keine Angst ich bin nicht übergelaufen- Ordentlicher Endschalldämpfer -> gilt dies mir? Das ist mein Beitrag an die Umwelt Aber falls es wirklich stört zeichne ich etwas wie einen Skorpion mit Filzstift drauf
Man könnte nun ein Thread auch über die 2019er H2 machen oder die V4 und V4R
Ich wünschte mir dies gleich hier drinn, vorausgesetzt es gibt Leute, welche sich durch unser "Gelaber" gestört fühlen -> Sprecht nun oder möget für immer Schweigen
So als Einwand meinerseits zu "mehr Saft" hat dies für keinen von uns hier im Forum im Strassenbetrieb Relevanz. Der glaube ich eine von uns der dies auf der Strecke umsetzen könnte in schnellere Rundenzeiten, wird wohl Boo sein -
2 Sachen- Preisgestaltung; wer bei BMW mit rot und ohne CFK leben kann, hat für 20 K eine Waffe von Motorrad mit allen Fahrmodi Die Räder sind dann auch schon leichter Und zugegebenermassen ist das aufgrund der Ausrüstung, der Leistung und des Gewichts nicht bloss eine Kampfansage an die normale RN49 die mehr kostet, sondern gleich an die 6000 Stutz teurere R1M Keine Angst ich bin nicht übergelaufen
Ja für 20K kriegt man nun eine Waffe bei BMW, habe dem auch nicht widersprochen. Jedoch was Qualität betrifft, ich habe da meine Zweifel. Die Argumentation auch betreffend dem neuen Bremsenzulieferer schien mir auch etwas zu einfach. Oder denkst du wirklich dass Brembo in der Entwicklung eines neues Bikes nicht bereit wäre zu kooperieren? Und wir sprechen von der RR, nicht von der H2 - die RR hat sich ja wie wärme Weggli verkauft. Deutet darauf hin, dass man halt sparen musste. Da Brembo als Zulieferer eine dominante Stellung hat und preislich vielleicht nicht nachgeben möchte aber in der Entwicklung sicher nicht nein gesagt hätte. Ich habe immer so meine Bedenken was den Preis angeht, und bei der 790 Duke hatte mein Gefühl auch nicht unrecht. https://www.motorradonline.de/…ter-dauertest.835746.html
Wer sparen möchte soll sich dann nicht, wie auch bei den ersten Generationen, über Probleme und regelmässige Werkstattbesuche jammern.
- Ordentlicher Endschalldämpfer -> gilt dies mir? Das ist mein Beitrag an die Umwelt Aber falls es wirklich stört zeichne ich etwas wie einen Skorpion mit Filzstift drauf Ich wünschte
Nein, nicht du. Aber es ist die komische Einstellung die manche User haben. Wollen Sie unbedingt einen anderen Auspuff aber sparen dann bei einem Bike das halt sehr teuer ist. Das ist wie wenn ich für einen 911 für Winterfelgen dann Stahlfelgen nehme anstatt halt etwas aus dem Original-Zubehör... Ist auch nicht verhältnismässig.
-
Deutet darauf hin, dass man halt sparen musste
Muss nicht sein Crossplane -> Mann könnte dies auch Inhousing nennen wie bei KTM -> Whitepower, oder auch bei unseren beiden R1-en. Es muss nicht immer Bremo sein, dies können wir auch. Und das beweissen ja unsere Yamahas zumindest bei den Eigenbau Bremszangen. Die neuen Monoblock M50 Poliert von Brembo würden mir persönlich weit besser gefallen, aber ich bin überzeugt einer ausgezeichnet guten Bremsanlage gegenüber zu stehen.
Aber es ist die komische Einstellung die manche User haben. Wollen Sie unbedingt einen anderen Auspuff
Tja Leben und Leben lassen -> Toleranz üben, es ist unmöglich Menschen bzw. deren Entscheide zu vestehen ScherzmodeON insbesondere bei Frauen ScherzModeOff
ich gehör jetzt auch nicht zu jenen die ne MT-09 mit Akra kaufen, sondern zu denen die ne MT-09 SP ohne Akra kaufenund bei der 790 Duke hatte mein Gefühl auch nicht unrecht
Dann haben wir ähnliche Gefühle Moto Mader hat sich hierzu auch noch einen Fauxpass geleistet. So stand doch da in der Werkstatt welche man auch besichtigen durfte an ihrem Besuchtag, tatsächlich eine brandneue abgedeckte (kein Zylinderkopf) 790-er aufm Ständer. Der Gang zur Werkbank offenbarte dann Nockenwellenfrass der Lagerzapfen. Wer da immer kein Oel eingefüllt hat, oder bei der Härtekontrolle der Nocken geschlafen hat, lasse ich jetzt mal offen