Husqvarna 701 2018 Auspuffanlagen

  • SuGa, wir hatten bereits einmal ab mitte der 80iger bis ende der 90iger sehr einschneidende Abgas- und Lärmvorschriften in der Schweiz.
    Auch führte die Motorradindustrie - bevor es die Politik tun konnte - in Form eines Gentlemen-Agreements eine Obergrenze von 100 PS ein! Beides verschwand klammheimlich wieder, weshalb wir heute top Motorräder mit sehr viel Leistung geniessen können.
    Auch die leidigen Kotschutzlappen mit dreifachen Verlängerungen bis zur Radnabe runter sind Geschichte, weshalb das Heck personaliert (hahaha) werden kann.


    Und jetzt jammern Einige wegen den beschissenen Auspuffanlagen rum??? Motorradfahren definiert sich definitiv NICHT über die Auspuffanlage, sondern über das einmalige Gefühl des Kurvenfahrens, den Kick der Beschleunigen aus der Kurve raus, das mehr oder weniger gekonnte Hineinbremsen in die nächste Kurve hinein.


    Aber bitte sehr, nur weiter so.... die nächste Euro-Stufe kommt, an den Lärmblitzern sind sie dran (Testphasen laufen bereits) und nein, das hat nichts, aber gar nichts mit Freiheit zu tun. Denn die haben wir wie oben beschrieben seit ende der 90iger wieder zurück :winking_face:

    Der Kern eines guten Motorrades liegt in der Technik, NICHT in der Optik :grinning_squinting_face:

    Schleichfahrt ist ein Betriebszustand von getauchten militärischen U-Booten


    [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']

    https://www.youtube.com/user/katpava/videos

  • Klar wurde EURO4 nicht wegen dem DB-Killer gemacht, es gab auch neue Grenzwerte, die OBD-Pflicht und wer weiss sonst noch was. Aber wenn bei einer solchen Revision selbst etwas so banales wie die Montage des DB-Killer ihren Weg findet, muss das schon ein Problem sein.
    Für Akra kommt eine Blindniete jedenfalls billiger als eine Madenschraube und Gewinde :grinning_squinting_face:


    Ich möchte auch kein Mopped welches nur vor sich hin säuselt wie ein E-Bike. Aber ich finde ein Mopped klingt ab Werk im Normalfall gut genug ab einem gewissen Hubraum.


    Wenn ich länger auf der AB fahre, tue ich die Gehörschützer rein. Ich erschreck dann jeweils fast, wie laut mein Mopped wieder ohne ist.


    In bewohntem Gebiet fahre ich Tieftourig und wenn noch vor dem letzten Haus ein 50 aufgehoben ist, fahre ich entweder noch 100m weiter als das letzte Haus bevor ich gas gebe oder ich beschleunige halt gemächlich.
    Selbiges beim Wechsel 80er zu 50er, der Blipper macht ja schon Laune, aber ob des jeder hören will?
    Dies hat übrigens weder mit meinen Vorlieben noch damit zu tun, dass mir das Mopped zu laut ist (ist gerade gut so). Es geht um Rücksichtnahme und Respekt vor den anderen. Auch ein Gümmeler wird nicht bei Tempo 80 im ersten überholt.


    Deswegen wünsche ich dir, wie Donna, etwas Einsicht :winking_face: und ansonsten einen in Blau mit gutem Gehör :top:


    Noch so als Tipp, bei ner Euro3 konnte man den DB-Killer mitführen und wenn man erwischt wurde, den einbauen und weiter fahren. Wird bei Euro4 nicht mehr ganz so einfach.

    Wer Rechtschreibefehler findet der darf sie behalten

  • stimme @lender voll zu.


    motorräder sollen in erster linie _fahr_-spass bieten. wenn munter weiter restringiert wird, geht das bald mal auch auf die max. leistung und beschleunigung und wir werden von rentnern auf e-bikes überholt. wollen wir das wirklich?

    Fahrspass hat eher mit dem Handling und dem Charakter des Motors zu tun, weniger mit dem Sound. Leistungsmässig sind wir erst am Anfang was möglich ist. Schon bei Euro 3 hat man Leistungsschübe für nicht mehr möglich gehalten, des selbe auch bei Euro 4. Dass es immer schwieriger wird Leistung aus einem Liter herauszuholen ist klar aber nicht unmöglich. Die Shift-Cam Technologie von BMW zeigt das noch Potential vorhanden ist, die H2 konnte auf MY2019 (von Euro 3 auf Euro 4) auch 30PS! draufpacken, nur mit Anpassungen beim Supercharger und ein etwas besseres Mapping.
    Und wenn dich ein E-Bike überholt ist es wohl eher ein E-Motorrad, ausser man fährt so langsam dass jemand mit gelber Nummer sogar schneller ist aber dann ist nicht das Motorrad schuld.

  • Man kann sagen was man will, die Husqvarna mit Originalpot ist einfach zu leise.

    Ketzerisch gefrag: was bringts Dir denn beim fahren - abgesehen von Ohrensausen?
    Ich versteh das ganze mit geilem Sound geil finden absolut. Schöner Klang ist was schönes - aber beim Fahren hörts man ja eh nicht wirklich und dann bringts doch auch nix.
    Das möglichst laut sein Wollen kommt mir ungefähr so rüber, wie die Jungs welche im Auto mit Fenster unten, beschissener Musik auf 120dB und scheppernder Karrosserie durch die Einkaufsstrasse oder Bahnhofrunde rollen. Ausser bemitleidenden Blicken und nen Ohrenschaden kriegen die ja auch nix dafür.. :grinning_squinting_face:

  • Ketzerisch gefrag: was bringts Dir denn beim fahren - abgesehen von Ohrensausen?Ich versteh das ganze mit geilem Sound geil finden absolut. Schöner Klang ist was schönes - aber beim Fahren hörts man ja eh nicht wirklich und dann bringts doch auch nix.
    Das möglichst laut sein Wollen kommt mir ungefähr so rüber, wie die Jungs welche im Auto mit Fenster unten, beschissener Musik auf 120dB und scheppernder Karrosserie durch die Einkaufsstrasse oder Bahnhofrunde rollen. Ausser bemitleidenden Blicken und nen Ohrenschaden kriegen die ja auch nix dafür.. :grinning_squinting_face:

    Genau das ist ihr Ziel. Dir ist es im Gedächtnis geblieben und berichtest darüber. Wenn es Dir so egal gewesen wäre, hättest du es in einer Millisekunde wieder vergessen.


    Es geht doch heute nur um Auffallen um jeden Preis :winking_face: zumindest bei vielen..

    Motorradfahren hebt Grenzen auf. Mensch und Maschine, Natur und Technik, alles wird eins.
    Hubert Hirsch

  • Genau das ist ihr Ziel. Dir ist es im Gedächtnis geblieben und berichtest darüber. Wenn es Dir so egal gewesen wäre, hättest du es in einer Millisekunde wieder vergessen.


    Es geht doch heute nur um Auffallen um jeden Preis zumindest bei vielen..

    Ja, ist mir geblieben, weil a) nervig und b) ich das, in meinen Augen, pubertierende Peino-Verhalten nicht verstehen kann.
    Auffallen: gerne, aber dann bitte positiv.
    Wobei ich auch eher immer zu denen gehört habe, welche am liebsten auf keinen Fall auffallen wollen, sondern immer schön im Schatten stehen. Je weniger man auffällt, desto weniger wird über einen bekannt, desto mehr steht man im Vorteil :thumbsup:


    Aber ja: ist mir aufgefallen und in Erinnerung geblieben. Punkt für Dich. Verflucht :ugly:

  • Hätte jetzt angenommen das Motorradfahrer eher zur Freiheit tendieren, aber offensichtlich hat die EU auch hier mit der Gehirnwäsche volle Wirkung erzielt. Nee...egal, bin die 701 gefahren (original) und die hört sich weichgespühlt an, und wird sicher niemanden lärmtechnisch überfordern, es kann hier also Entwarnung gegeben werden.

    Männer werden 12, anschliessend wachsen Sie nur noch :winking_face:

    Si vis pacem para bellum

  • Die Shift-Cam Technologie von BMW zeigt das noch Potential vorhanden ist

    hust, keuch - Schiftcam hat aber gaaaaar nix mit Endleistung zu tun :winking_face:


    die H2 konnte auf MY2019 (von Euro 3 auf Euro 4) auch 30PS! draufpacken

    Also wenn Du eine so groose Auspuffanlage hast, welche einem Japaner als Wohnug herhalten könnte, hast eben auch genug Reserven den Ladedruck etwas anzuheben und per Map das AFR und das Zündkennfeld so anzupassen, dass der CO2 Zeiger bei der Messung nicht gleich abricht. Einen grossen Vorteil hast Du natürlich auch hierdurch, dass es sich hierbei um einen mechanischen angetriebenen Verdichter handelt und hiermit keine Turbine mit Sprit gekühlt werden muss. Bestes Beispiel dass dies klappt ohne den Kopf an Abgasvorschriften anzustossen liefern ja unzählige Produkte in der Autoindustrie mit Schraubenkompressor, aber auch analog der Kawa G-Lader.
    Aber die Gschichte haben wir ja bereits schon mal diskutiert :winking_face:

    Si vis pacem para bellum

    Einmal editiert, zuletzt von Bidu ()

  • hust, keuch - Schiftcam hat aber gaaaaar nix mit Endleistung zu tun :winking_face:

    Es wurde behauptet dass Beschleunigung und Leistung bald am Ende seien. Mit der Shiftcam sehen unsere R1 untenrum alt aus, das muss ich ehrlich eingestehen.

  • Es wurde behauptet dass Beschleunigung und Leistung bald am Ende seien. Mit der Shiftcam sehen unsere R1 untenrum alt aus, das muss ich ehrlich eingestehen.

    Also erstens mal kannst das erst ab nächsten Juni das erste mal testen wenn die Plempen aus Berlin dann auch wirklich auf der Strasse stehen :winking_face:
    Zweitens steht Dir an der RN32/49 offen die Uebersetzung dahingehen anzupassen, dass dieser Vorteil seitens BMW wieder dahin sind.
    Drittens, untenrum rauszuziehen mit einem drehmomentoptimierten S1000R Motor, welcher sich dann bei 9000 1/min in einen S1000RR Motor verwandelt, ist jetzt beileibe nicht schwierig, aber wie immer gibts da nicht nur den Motor, sondern die Kooperation aller in den Beschleunigungsprozess integrierten Systeme und da sehe ich halt die Vorteile bei Yamaha Ausserdem zieht Dir am Ortsausgang jede Harley ab 100 CU mit nicht mal 100 PS auf und davon, es sei denn Du missbrauchst die Kupplung im ersten Gang unter Verwendung von LIF :winking_face:
    Und so nebenbei war ShiftCam für BMW auch die Flucht nach vorne um kommende Euro Hürden zu schaffen.
    Kannst Dir sicher sein, dass Yamaha ab 2020 wie auch die Italiener in die selbe Kerbe schlagen müssen für Euro 5

    Si vis pacem para bellum

  • Also erstens mal kannst das erst ab nächsten Juni das erste mal testen wenn die Plempen aus Berlin dann auch wirklich auf der Strasse stehen :winking_face:

    Ja


    Zweitens steht Dir an der RN32/49 offen die Uebersetzung dahingehen anzupassen, dass dieser Vorteil seitens BMW wieder dahin sind.

    Weshalb solltest du bei der neuen RR nicht auch die Übersetzung ändern können?


    Und so nebenbei war ShiftCam für BMW auch die Flucht nach vorne um kommende Euro Hürden zu schaffen.
    Kannst Dir sicher sein, dass Yamaha ab 2020 wie auch die Italiener in die selbe Kerbe schlagen müssen für Euro 5

    Dafür haben wir das wesentlich bessere Elektronikpaket. Das von der BMW erinnert mich stark an Apple. Man darf ja nicht zu viele Einstellungsmöglichkeiten haben und A ist nur in Verbindung mit B möglich wenn C aktiv ist... So in diesem Stil. Sehr wenig Anpassungsmöglichkeiten.

  • Zum Glück plagen mich solche Probleme nicht, darum holte ich mir eine HUSKY SM-R 510 :face_with_tongue::face_with_tongue: Gibt's praktisch keine mehr auf dem Markt.
    Irgendwo muss es Kompromisse geben, dass die Neuen EURO4 die gesetzlichen Bestimmungen erfüllen. Alternativ besser Oldie holen :grinning_squinting_face:

  • Dafür haben wir das wesentlich bessere Elektronikpaket. Das von der BMW erinnert mich stark an Apple. Man darf ja nicht zu viele Einstellungsmöglichkeiten haben und A ist nur in Verbindung mit B möglich wenn C aktiv ist... So in diesem Stil. Sehr wenig Anpassungsmöglichkeiten.

    Sagte ich ja im Zusammenhang mit dem Beschleunigungsprozess nicht in Bezug darauf, mit "schlappen" Ventilsteuerzeiten kommenden Vorschriften gerecht zu werden.


    Hey! Dafür hast an der BMW und das ist für Möchtegern Fahrer wie mich natürlich ein Verkaufsargument die Anzeige von maximal erreichter Schräglage und Querbeschleunigung :top: :grinning_squinting_face: Also jeder möchte ja ein Rossi sein und selbst den interessierts nicht, sondern nur ob er jetzt die Kurve noch gekriegt hat oder nicht, hehehe :grinning_squinting_face:


    Und dann dieses Kommunikationspaket mit der Stimme der Oma von zu Hause im Bluetooth Ohrhörer und Piza sowie neue Pneus beim Händler kannst auch gleich automatiert bestellen :top:


    Ich komm schom jetzt Vögel was die F... deutschsprachige Fachpresse die nächsten 5 Jahre als Godfather aller Rennbmaschinen feiern wird :winking_face:

    Si vis pacem para bellum