Motorradanhänger

  • Von da her kann ich mir schon vorstellen, dass wenn man eine kurve mal zu optimistisch angeht (schwer einsehbar o.ä) es zu heiklen Situationen kommen kann.

    Kann ich mir auch, darum fahr ich wenn möglich nicht mit einseitig beladenem Hänger, und wenn, dann ganz bewusst vorsichtig. Aber eben, der Anhänger ist ja noch an der AHK besfestigt, der kann also nicht sehr weit kippen, oder er müsste das Auto gleich mit rumreissen. bzw. den Deichsel abreissen. Ich denke da gehört schon etwas mehr dazu als 0.5g :winking_face:

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • Ja und ich denke mal, dass die Befestigungsart nicht berücksichtigt ist dabei. Ein gewisses Spiel ist da ja immer, je nachdem wie heftig gehebelt wird löst sich das ganze dann auch schneller oder langsamer :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:


    D.h der Anhänger ist vlt. noch da, aber der Töff macht einen Ausflug in die Walachei ;(:grinning_squinting_face:

    Motorradfahren hebt Grenzen auf. Mensch und Maschine, Natur und Technik, alles wird eins.
    Hubert Hirsch

  • :smiling_face: Danke für den Input. Das mit dem Zensieren übe ich nochmal. Naja ich denke hier drinn will mir ja niemand was böses. Merci für den Input somit wären meine Fragen beantwortet.

    A ride a day keeps the stress away.

  • Anhänger einseitig beladen ist nicht grundsätzlich Schlecht. Beim LKW rsp LKW-Anhänger macht man das auch oft wenn man z.B. nur eine einzelne Palette laden will. Die stellt man dann in die Ecke und muss nur noch 2 von 4 Richtungen gegen Rutschen sichern.
    Mit dem Töffanhänger ists ja so, dass der Töff in der äusseren Position nie genau an der Kante steht sondern der Schwerpunkt vielleicht bei max 50cm von der Mittellinie liegt. Das Rad ist dann nochmals 50cm oder mehr weiter aussen.
    Klar merkt ein geübter Fahrer dass der Hänger einseitig beladen ist, ist aber kein Problem, die anderen Finessen beim Anhängerfahren (Nachlauf in der Kurveninnenseite, Bremsverhalten etc.) sind meiner Meinung nach bei Gelegenheitsfahrern eher für Überraschungen gut.
    Wenn Du den Töff mit ordentlichen Gurten (nicht die für 5.- das Paar im Jumbo) sicherst und die Federung etwas zusammenziehst ist die Fuhre auch recht stabil bei Holperstrecken. Wenn sich die Gurte durch Rütteln lösen hast Du entweder ganz miese Ware erwischt oder etwas ziemlich Falsch gemacht!

  • Die stellt man dann in die Ecke und muss nur noch 2 von 4 Richtungen gegen Rutschen sichern.

    oder man stellt sie an die stirnwand und sichert sie mit einer kopflasche. Mittig und weniger aufwand :grinning_squinting_face:

    Wissen ist Macht, Ich weiss nix, macht nix :cursing:


    Hubraum ist nur durch mehr Hubraum zu ersetzen :motorrad15: