MT 07 oder 09 als erstes Motorrad

  • Jap du hast recht! Eine Diskussion macht kein Sinn... wir stehen an zwei völlig verschiedenen Standpunkten, Ich für mein teil gebe ihm Erfahrungen weiter.

    Er hat ja mein Fazit gerade vorhin untermauert. Gilt denn die Art wie man etwas angeht nicht auch als Erfahrung? Denn jemand mit Erfahrung stimmt meinem Fazit zu.


    Bezüglich Überschlagsschutz oder wie das auch heissen mag, schon mal Erfahrung mit solch einem System gemacht? Oder jetzt einfach versuchen sich mit solch einem Artikel rauszuwinden? Wenn man sucht mit dem Begriff Motorrad dann findet man Artikel darüber.


    Ich lass es jetzt hier gut sein, etwas konstruktives und hilfreiches kommt hier nicht mehr raus...

  • Jetzt haben wir das Schlamassel, dutzend verschiedene Systeme die alle anderst heissen und keiner weiss noch was was ist. Wie soll man sicher fahren wenn man nicht mal weiss was das Ding unter einem macht?

    Wieso laufen? Habe doch zwei gesunde Reifen :grinning_squinting_face:

  • Sorry aber mit Auto- Fahrsicherheitssystemen kenn ich nicht aus.

    Richtig googlen will auch gelernt sein :grinning_squinting_face:


    https://www.google.ch/search?s…i30j0i8i13i30.EV0dFY9kKP8


    Zitat Wiki, inkl. Beschrieb des Überschlagschutzes:


    Ältere Systeme sind ohne Überschlagschutz (Rear-wheel-Lift-off-protection) ausgerüstet. Insbesondere die hohe Schlupfregelung von bis zu 30 % der zweiten ABS-Generation kann im Extremfall bei haftfähiger Fahrbahn, kurz vor dem Stillstand, zum Überschlag führen. Auch neueste Systeme können auf welliger Fahrbahn oder bergab zum kurzzeitigen Öffnen des Bremsdrucks am Vorderrad führen, obwohl der Reifen noch nicht an der Haftgrenze angelangt ist.
    Überschlagschutz: Verliert das Hinterrad bei einem Bremsvorgang kurzfristig den Bodenkontakt, regelt das ABS den Bremsdruck am Vorderrad herunter und verhindert dadurch einen Überschlag, verlängert dabei aber (unverhofft) den Bremsweg.[

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der

    Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"

    (Zitat: Walter Röhrl)

  • Er hat ja mein Fazit gerade vorhin untermauert. Gilt denn die Art wie man etwas angeht nicht auch als Erfahrung? Denn jemand mit Erfahrung stimmt meinem Fazit zu.

    Naja ich bin der Auffassung Motorräder sind Dinge für die Praktische Anwendung, sprich Erfahrungen hat man damit wenn man es mal gefahren ist.


    Und der TE bat ja um Erfahrungen.


    Bezüglich Überschlagsschutz oder wie das auch heissen mag, schon mal Erfahrung mit solch einem System gemacht? Oder jetzt einfach versuchen sich mit solch einem Artikel rauszuwinden? Wenn man sucht mit dem Begriff Motorrad dann findet man Artikel darüber.

    Wie gesagt ich kenn mich bei Auto Fahrsicherheitssystemen nicht aus, und ja den Artikel fand ich auch nur da geht es um Fahrräder, weil z.b. ein ABS System relativ teuer ist, und bei einem Fahrrad wenig sinn macht.

    Bei Zweirädern gibt es beim Bremsen 2 gefährliche Situationen: Blockierendes Vorderrad auf rutschigem Untergrund und Überschlag des Fahrers samt Fahrrad über den Lenker bei Vollbremsung auf hohem Reibwert. Das neue System ist einerseits wirksamer und andererseits einfacher und kostengünstiger als bekannte technische Lösungen (z.B. mechanische Bremskraftbegrenzung, ABS im Motorrad) und somit speziell für Fahrräder geeignet.


    @Sachsi
    Aber das hab ich ja im ersten Beitrag als ich das ABS erwähnt hab gesagt, das es beim Motorrad das ABS gibt das ein Überschlag verhindert. also ich schrieb ABS = Antiblockier System bezieht sich aufs Vorderrad, Ich ging davon aus das es klar ist, das es dabei darum geht den überschlag zu verhindern... ABS ist standart.. darum dachte ich erst er meinte die Traktionskontrolle, weil das gibt's nicht bei allen Motorradmodellen.

    Jene die glauben, ich würde was verstehen wovon ich schreibe, sind selber schuld. :heuldoch:

    Einmal editiert, zuletzt von Phips2 ()

  • Naja ich bin der Auffassung Motorräder sind Dinge für die Praktische Anwendung, sprich Erfahrungen hat man damit wenn man es mal gefahren ist.

    :offtopic:
    Um wieder mal einem verbreiteten Missverständnis vorzubeugen:


    Erfahrung ist nicht, was man erlebt hat, sondern was man daraus gelernt hat.
    :offtopic:

    Wer glaubt, dass ich etwas von dem verstehe, worüber ich geschrieben habe, ist selber schuld. :wseufzer:


    http://www.youtube.com/watch?time_continue=3&v=bZ0SRgh3X9Q


    Für die Betroffenheitsmimosen: Ich äussere hier nur meine Meinung und möchte nicht den Eindruck erwecken, dass ich irgend jemanden den Ruf, ein ehrbarer Mensch zu sein, d.h. sich so zu benehmen, wie nach allgemeiner Anschauung ein charakterlich anständiger Mensch sich zu verhalten pflegt, absprechen möchte.

  • So um mal noch ein paar Kandidaten, auch ältere, in die Runde zu werfen:


    KTM 1290 Super Duke R
    Triumph Tiger Explorer
    BMW R1200GS
    KTM 1190 Adventure
    Suzuki V-Strom 1000
    Yamaha FZ1
    Ducati Monster 1200, 1100, 821 oder 796
    Triumph Tiger 800
    Suzuki GSR750
    Triumph Street Triple
    (Aus verschiedenen Empfehlungen von Reddit für grosse Fahrer)


    Man kann sich auch mal virtuell auf ein Motorrad sitzen. http://cycle-ergo.com/
    Nicht vergessen: Lenker kann man höher setzten, ändern. Sitzbank kann man versetzen, wechseln, aufpolstern.
    BMW R1200GS wird, auch Fahranfänger, von <160 cm bis >200 cm gefahren.


    Nebst der Swiss Moto wo es alles schöne neue gibt, lohnt sich ein Besuch des Moto Center Winterthur. Mehr gebrauchte auf einem Raum findet man sonst nirgends.


    Möchte man mal mit einer Maschine fahren, dann gibt es bald wieder Töfftesttage wo man t.w. auch ganz ohne Ausweis auf abgesperrten Gelände fahren kann.
    27. und 28. April 2019 Töfftesttage erendingen https://www.toefftesttage.ch/
    25. und 26. Mai 2019 Töff Tage Obwalden/Alpnach https://mc-obwalden.ch/veranstaltungen/7-toeff-tage-obwalden
    keine Ahnung ob es auch wieder die Bike Session TCS Betholz, Moto Test Days TCS Meyrin, oder den Oberländer Töff-Event TCS niederstocken geben wird. hoccfentlich wird bald der Kalender auf den aktuellen stand gebracht. https://www.tcs.ch/de/testberi…geber/motorrad/events.php


    Der TCS bietet aber auch After Work Schnupperkurse an. Auch da braucht man kein Motorrad oder einen Ausweis
    https://www.tcs.ch/de/kurse-fa…-after-work-schnupper.php

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • Naja ich bin der Auffassung Motorräder sind Dinge für die Praktische Anwendung, sprich Erfahrungen hat man damit wenn man es mal gefahren ist.

    Du bist auch einer von denen, die sich zuerst an der heissen Herdplatte die Pfoten verbrennen muss, bis du jemandem glaubst, dass man sie nicht anfassen sollte oder?


    Ich finde Crossplanes Ansatz den hilfreichsten im ganzen Thread.


    Mein Tipp: MT-09, wenn es das Budget zulässt. Ist einfach das bessere Motorrad, und mit deiner Statur ist die Mehrleistung, das Mehrgewicht und das etwas trägere Kurvenverhalten locker zu meistern.


    Ach ja: Ich bin weder die MT-07 noch die MT-09 gefahren :face_with_tongue:

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • Du bist auch einer von denen, die sich zuerst an der heissen Herdplatte die Pfoten verbrennen muss, bis du jemandem glaubst, dass man sie nicht anfassen sollte oder?

    Hach ja, Hauptsache man kann dem Phips2 sagen das er dumm ist, und komplett neben den schuhen steht.. :smiling_face:


    Macht doch was ihr wollt!

    Jene die glauben, ich würde was verstehen wovon ich schreibe, sind selber schuld. :heuldoch:

  • Hach ja, Hauptsache man kann dem Phips2 sagen das er dumm ist, und komplett neben den schuhen steht.. :smiling_face:
    Macht doch was ihr wollt!

    Nein, ich denke niemand ist hier gegen dich oder denkt, dass du dumm bist. Du bist auf deinem Punkt von der Erfahrung im direkten Bezug auf das Modell verharrt. Ist ja deine persönliche Meinung und diese respektiere ich auch, so lange diese auch objektiv ist und nicht persönlich jemand angreift oder etwas unterstellt.


    Beim Auto hatte ich solche Erfahrungen, dass ich einfach das erst Beste genommen habe nach der Prüfung und dann musste ich feststellen, dass die Kollegen dann für das selbe Geld bessere Alternativen hatten. Deshalb schadet es nichts, sich auch nach Alternativen umzusehen, auch wenn man sich der Sache schon 99% sicher ist. Solche Raster mit Gewichtung finden vor allem in der Betriebswirtschaft / Marketing Einsatz, da es eine gute Vergleichsbasis ist bei der man auch zuerst überlegen muss, was ist wichtig (das gewichtet man). Wie @RebelFazer erwähnt hat, gibt es Testdays oder wie ich vorhin gesagt habe, kann man das auch mit einem Fahrlehrer anschauen und dann mit diesem ein Bike mieten und zusammen sich der Sache langsam annehmen.


    Ich wünsche @Caboone viel Spass und Erfolg auf der Suche nach seinem Bike. Hoffentlich findest du das passende Bike, für einen guten Einstieg und viele tollen Momente.

  • Nein, ich denke niemand ist hier gegen dich oder denkt, dass du dumm bist. Du bist auf deinem Punkt von der Erfahrung im direkten Bezug auf das Modell verharrt. Ist ja deine persönliche Meinung und diese respektiere ich auch, so lange diese auch objektiv ist und nicht persönlich jemand angreift oder etwas unterstellt.

    Fühlst du dich von mir Persönlich angegriffen? wenn Ja, sorry tut mir leid war nie meine Absicht.

    Jene die glauben, ich würde was verstehen wovon ich schreibe, sind selber schuld. :heuldoch:

  • Fühlst du dich von mir Persönlich angegriffen? wenn Ja, sorry tut mir leid war nie meine Absicht.

    Nein. Ich bin halt jemand, der vieles hinterfragt und du hast den TE halt sehr ernst genommen mit seinem Wunsch.
    Von meiner Seite her alles ok.

  • Also ich bedanke mich an erster Stelle mal für das ganze Feedback.


    Was bei einigen vielleicht nicht klar ist ist das ich ein reiner Anfänger bin.
    Bedeutet ausser Roller und töffli war da nichts das mit einem Motorrad vergleichbar wäre.
    Ich kann ein Motorrad weder Testfahren noch auf Erfahrungswerte zugreifen bzgl.

    Ist mir schon klar, aber aufsitzen und probefahren vor dem Kauf ist Pflicht. :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Um mal etwas den Begriffsstutzigen unter den Fahranfängern (gibt wohl zwei drei die sowas durchlesen) unter die Arme zu greifen.
    Èè
    1. Lernfahrausweis holen
    2. Gute Ausrüstung einkaufen
    3. Beim Händler aufsitzen und probefahren ist Pflicht :grinning_squinting_face:

    Hat die Blume einen Knick, dann war der Schmetterling wohl zu dick.

  • Ich war ein noch blutigerer Anfänger als du :winking_face:
    Ausser Velo und als kleines Kind aufm Sozius keine Erfahrung. Kein Töffli, Roller oder Auto...


    Ich hatte mir damals eine Z300 geholt da auch nur 25Kw. Ein halbes Jahr wars gut genug, dann kam der Wunsch nach mehr Leistung und dem einen oder anderen Gimmik.


    Die Z300 habe ich nach 2.5 Jahren zum halben Preis verkauft (in 2.5 Jahren 3k Verlust) und dann was grosses geholt.


    Gerade als unerfahrener weis man noch nicht wirklich, was man will. Ich würde eine günstige Occ. kaufen und wenn du dann wirklich weist was du willst, kannst du dir dein Traummopped kaufen.


    Als Orientierungshilfe wäre wie schon gesagt die Swiss-motto was. Wenn du auf einem Mopped sitzt, stell auch gleich die Füsse drauf. Besonders als Langbeiner merkt man dann ob der Kniewinkel passt oder nicht.

    Wer Rechtschreibefehler findet der darf sie behalten

  • Hach ja, Hauptsache man kann dem Phips2 sagen das er dumm ist, und komplett neben den schuhen steht.. :smiling_face:

    Nein Phips, das war auf deine Aussage mit der Erfahrung bezogen. Ich kann auch jemandem gerechtfertigt jemandem davon abraten eine heisse Herdplatte anzufassen ohne mir jemals selber die Finger daran verbrannt zu haben. Siehst du die Parallele zum Probefahren des Motorrads? :winking_face:

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur