Alles anzeigenIch hab vor 3 Jahren mit der MT-07 angefangen und bin ein halbes Jahr später (meine Freundin hat die MT-07 übernommen) auf eine XSR-900 umgestiegen. Die XSR-900 hat den gleichen Rahmen/Motor wie die MT-09.
Daher würde ich behaupten, dass ich deine Frage ziemlich gut (für mich) beantworten kann. Und zwar würde ich dir zur MT-09 raten.
Zum einen bist du recht gross. Die MT-07 kam mir, nachdem ich auf der XSR-900 war, wie ein Töfli vor. Und ich bin "nur" 183cm. Das Töffli-Gefühl kann natürlich auch seinen Reiz haben.
Das andere ist der Motor. Die MT-07 hat zwei Zylinder, die MT-09 hat drei. Aufgrund der zwei Zylinder reagiert die MT-07, resp. der Motor etwas ruppiger. Die MT-09 ist diesbezüglich viel sanfter. Zudem kannst du bei der MT-09 noch den Motormodus umschalten. Im B-Modus reagiert das Motorrad super sanft. Für Anfänger ideal. Mit der Sicherheit kann man dann auch den Standard oder den A-Modus einschalten.
Die Prüfung habe ich, obwohl ich grösstenteils auf der MT-07 gefahren war und die XSR-900 noch nicht lange hatte, auf der XSR-900 gemacht. Sie gab mir mehr Sicherheit, gerade auch bei den Manövern.
Danke für diese präzise Antwort!
Falls ich mir eine Mt09 holen werde wird dies bestimmt keine neue sein weiss daher nicht ob das bei allen mit den Farmodi ist.