Dein Motorrad aus den 70-ern und den 80-ern ... Was fährst Du heute ?

  • in der erwartung das dich nicht grad wieder aus dem forum schleichst

    Warum sollte ich mich fortschleichen ?


    Wie Ihr alle wisst , bin ich ein ziemlich altes Tier .
    Doch dieses Forum gefällt mir sehr . Es ist ein Jung-Brunnen .
    Es ist vielleicht ziemlich blödsinnig , den alten Zeiten nachzuhängen .
    Aber ich tu es gern . Auch wenn ich nicht mehr kann . Ich träume sehr gern . :thumbsup:

  • Hallo zusammen


    ja, da will ich doch auch noch was beitragen, zu diesem Thread: meine Honda SL125, mein erstes Motorrad, im Sommer 1976 in Marokko. Im Sommer 1977 war ich dann mit meinem zweiten Motorrad, mit meiner Suzuki T250 dort.


    Das Bild ist ab einem Kodachrome Dia eingescannt.


    Smile
    Franz

  • Grüesdi Franz


    Ziemlichst abenteuerlustig Du unterwegs mit der kleinen Honda 125 .
    Von Bern nach Gibraltar und dann mit der Fähre hinüber ? :thumbsup:


    Die Honda 125 ist sehr zuverlässig , leicht , handlich , genügsam und anspruchslos .
    Wahrscheinlich mit einem der vernünftigsten je gebauten Motoren .
    Damals 10 bis 15 PS , 95 - 125 kg und 85 bis 115 km/h .


    Damals fuhren meine Freunde "Phile", "Gassi" und "Soze" die Strassen-Versionen .
    "Stöffi" und "Cactus" etwas anderes .

  • Meine grösste Reise 1976 mit 19 und der Yamaha 125 RD DX für eine Woche .


    Alles mit bestem Früh-Herbst-Wetter und wunderschön .


    Von Basel über die Alpen ins Tessin , dann an die italienische Küste , nach Süd-Frankreich an die Cote-Azur ,
    bis Marseille und die Procvence hinauf , hinüber ins Burgund , an den Genfersee , ins Wallis ,
    über den Simplon nochmals ins Tessin und dann zurück über die Berge nach Hause .

  • Der kleine Honda-Motor 125 von damals gibt es heute "upgedated" immer noch .
    Im Grund-Prinzip gebaut in Lizenz mit Honda in Indien von der "Hero Honda" .
    Einer der weltweit Grössten-Poduzenten für Asian , Afrika und Latein-Amerika .


    Ein anderer Grosser in Indien und weltweit ist "Bajaj" .
    Baut Motorräder 125-er mit Kawasaki Lizenz . Und neuerdings in Allianz mit KTM .


    Es ist nicht (nur) das mangelnde Geld , für etwas Grösseres als "nur" eine 125-er .
    Es ist die "lokale" Vernunft , sich nichts Grösseres und Schwereres anzutun .
    Die 125-er sind leicht und handlich , saufen wenig , sind zuverlässig und wartungsarm .
    Zum Vorwärtskommen reichts allemal und die Strassen sind selten gut .
    Also in Asian , Afrika und Latein-Amerika wäre ich nicht mit der Z650 unterwegs .


    Der Link : Indische Motorräder heute :
    https://www.reviewsxp.com/blog/best-125cc-bikes-in-india/

  • In der Schule sass ich einmal hintern auf einer Honda CB125S als der Freund von meiner Schwester mir nach Hause nahm. Die Version in Südafrika hatte aber keinen Schutz auf dem Auspuff und ich hatte nur Kunststoff Hang-ten Badelatschen an, die ich dann direkt am Auspuff platziert hatte. Als wir bei mir ankamen und ich abstieg, gab es einen fürchterlichen Geruch von geschmolzenem Kunststoff, die halbe Sohle ist auf dem Auspuff weggeschmolzen. Der Typ war super hässig. Allerdings hat er das geschafft das alles mit Polieren wegzubringen!

  • Grüesdi theolein .


    Das ist ja noch zum Glück ziemlich harmlos mit den Bade-Latschen .


    Zu meiner unverzeihlichen Schande muss ich eingestehen :


    Einst mit 15 an einem wunderschönen Sommer-Tag waren wir mit dem Mofa unterwegs . Sie meine Freundin hinten drauf .
    Und ich glücklicher , übermütiger und verliebt-betäubter Voll-Idiot ,
    hängte in einer sehr engen Gasse mit dem Brems-Hebel vom "Ape-Hanger" an einem Garten-Hag ein .
    Das "Branding" vom Auspuff hatte Sie noch sehr lange an der Wade .
    Sie hat es zu meinem Erstaunen aber sehr cool weggesteckt . :thumbsup:

  • Meine grösste Reise 1976 mit 19 und der Yamaha 125 RD DX für eine Woche .


    Alles mit bestem Früh-Herbst-Wetter und wunderschön .


    Von Basel über die Alpen ins Tessin , dann an die italienische Küste , nach Süd-Frankreich an die Cote-Azur ,
    bis Marseille und die Procvence hinauf , hinüber ins Burgund , an den Genfersee , ins Wallis ,
    über den Simplon nochmals ins Tessin und dann zürück über die Berge nach Hause .

    Silvio


    Das ist aber auch eine schöne Reise für mit der 125er! Was viele heute nicht wissen: damals waren die Versicherungen enorm teuer. Ich bezahlte für die 125er mindestens Fr. 600.- pro Jahr, für die 250er dann 1200.- Fr.


    Nur Versicherung!


    Alles über 250er war nochmals doppelt so teuer. Darum waren damals die kleinen Hubräume so beliebt.


    Zu meinen Marokko Reisen damals: ja, ich bin auf dem Landweg bis Algeciras gefahren. 5 Tage Reisezeit, also so ca. 500km pro Tag. Dann mit der Fähre nach Ceuta. Mit der leichten Enduro war es im Rif Gebirge halt schon ganz toll. Ich konnte über kleine Pisten fahren und ganz genau anschauen, was die Bauern da so angebaut haben :smiling_face:


    Gruss
    Franz


  • Eine 125er Honda? ... kenne ich auch :grinning_face_with_smiling_eyes: anno 1980-1982 gezwungenermassen gefahren... dann gabs was Grösseres :love:

    Ich habe keine Macken...
    das sind Special Effects.