Dein Motorrad aus den 70-ern und den 80-ern ... Was fährst Du heute ?

  • es geht um "nüancen" ... nicht um 100 % ... lasst es sein und habt euch lieb ... :love: ...


    ich für meinen teil bekomme nun spaghetti a la nonna con pesto rosso ... ti amo mi nonna ... <3 ...
    und mit einem glas rotem wein ... la vida es rica ... :thumbsup: ...

  • :freunde: sowieso

    "Am liebsten erinnere ich mich an die Zukunft."
    Salvador Dali

  • @Janne


    böse Zungen würden nun argumentieren ...


    < wirfst du einen knochen , dann kommen die hunde > ... also hier bin ich ... :thumbsup: ...



    eigentlich bin ich vom naturell her auch unter anderem 100 % - perfektionist ...
    ( "was dem kaiser recht ist , ist dem silvio billig" ) ...
    hab mir zum glück angewöhnt , dass nicht alles immer 100 % sein muss ...


    zb : in der arbeit kann auch mit bestem willen nicht immer alles 100 % sein ...
    mit 80 % oder 90 % bin ich realistisch gesehen schon sehr zu frieden ...


    die gute absicht zählt mehr , als das resultat ...
    ein bisschen weniger als 100 % macht das leben einfacher ... :top: ...

  • Also, zum Thema Black Body Radiation: Infrarotlicht ist das was Menschen als Wärme empfinden. Ist eine Lichtfrequenz in der Hitzeenergie abgestrahlt wird (alle Elektromagnetischen Frequenzen strahlen Energie ab, aber die Energie muss irgendwo hin, und im Infrarot geht das gut mit Luft, da Luft die Energie von Infrarotstrahlen absorbieren, anders als bei UV oder sichtbares licht). Schwarze Oberflächen strahlen Infrarot besser ab (und nehmen auch auf) als helle Farben.


    Soviel zum Thema. Aber... Es gibt ja grundsätzlich drei Arten von Wärmeleitung: Strahlung, Konvektion und direkte Ableitung. Strahlung ist klar, Konvektion ist was passiert wenn die Energie von einem anderen Material in einer andere Phase (zB Flüssig oder Gas) weggetragen wird sowie Luft oder Wasser plus Luft (oder plus Öl usw), direkte Ableitung ist die Abtragung von Energie via Material in der gleichen Phase, dh Kühlerrippen am Motor. Am Effizientesten läuft das mit Konvektion, am Besten mit einem Material, das gut Wärme absobiert, also Öl, dann Luft und am Schluss Wasser, das keine gute Wärmeaufnahme hat. Nochmal aber... Wasserkühler sind ja nur 50% aus Wasser, das andere 50% ist ja Ethylene Glycol (kenne das Deutsche dafür nicht), das recht gut Wärme aufnimmt.


    Wieso funktionieren dann wassergekühlte Systeme besser als luftgekühlte oder Ölkühler? Aus zwei Gründen: Erstens fliesst das Kühlerflüssigkeit/Wassergemisch viel besser als Öl was zum zweiten Thema leitet, Wärmeabstrahlungsfläche. Je grösser die Fläche desto grösser das Abtransportieren der Wärme. Ein Radiator hat eine riesige Fläche und kühlt dadurch viel schneller ab. Radiator für Ölkühler funktionieren auch und es gibt etliche Bikes, die beide haben, ist aber weniger effizient als Kühlerflüssigkeit.


    Radiator sind fast immer... ja schwarz. Weil die Farbe Wärme besser abstrahlt. Und schon wieder aber... die Fläche ist wichtiger als die Farbe, was heisst, dass Motoren, die Luftgekühlt sind, besser mehr Rippen, also Fläche haben als welche Farbe die sind. Zudem kann natürlich eine Farbschicht auch eine wärmeisolierende Eigenschaft haben.


    Alles klar?

  • Bidu ... wo ist deine antwort ... wir warten alle ...

    Meine Antwort ist ein Likieeee :winking_face:

    es gibt etliche Bikes, die beide haben

    richtig

    ist aber weniger effizient als Kühlerflüssigkeit

    Stimmt auch, aber Oel wird wird ja seinetwillen um seiner Eigenschaften halber gekühlt und hat nur sekundären Charakter bei der Abführung der gesamt entstandenen Wärme.


    Es gibt natürlich auch Bikes, wie z. Bsp. die 11er Gixxer, vor den wassergekühlten Motoren, welche durch eine grössere Menge Oel und einen grossflächigen Oelkühler in Verbindung mit Luftkühlung quasi das selbe geschaft haben wie die ersten späteren Wassergixxer, nämlich für ~140 PS Wärme abzuführen.

    Si vis pacem para bellum

  • danke , dass du das meiner küche zutraust ... :thumbsup: ... ein äusserst unverdientes lob ...


    es gibt noch andere fotos meiner küche , welche sehr die chaos-theorie unterstützen würden ...
    wäre ich hausfrau oder hausmann , dann wäre ich bestimmt eine schlampe oder ein schlamperich ...


    das kosmische universum bezog sich aus das leben hin im allgemeinen wie im speziellen ... ...

  • chaos-theorie

    Du meinst Splinter Cell Chaos Theorie? :winking_face: :smiling_face: :op:


    Spass beiseite, wie immer, bzw. von meiner Seite Klamauk :winking_face:


    Um wieder mal was zum Thema zu sagen, die RD250 Kiste ist schon geil wie die aussieht. Ein Kollege hatte vor 2 Jahren einen 400-er verkauft und die sind echt rar :winking_face:

    Si vis pacem para bellum

  • @Bidu


    "Splinter Cell Chaos Theorie" kenne ich nicht und ich werd es jetzt auch nicht "kucklen" ...
    hingegen die "silvio-chaos" theorie kenn ich sehr gut und weiss sie auch gut in der praxis anzuwenden ... :thumbsup: ...


    die RD250 ... hoffentlich baut er sie nicht um ... :top: ...




    dieser umbau wäre ja auch noch ok ...


  • @Bidu ...

    gar noch schlitzgesteuert ?

    viele sind "schlitzgesteuert" ... frauen sagen hierzu "schwanz-piloten" ... :top: ...


    vergiss die bremse , zum abwinken ... aber die farbe gefällt mir ...


    geschmacks-sache ist und bleibt smakesake for ever ... :thumbsup: ...

    Einmal editiert, zuletzt von silvio ()

  • viele von uns sind schlitzgesteuert ... frauen sagen hierzu schwanz-piloten ...

    Bezog sich eigentlich auf das Spülverfahren (nicht dasjenige von Geschirr), bzw. auf welche Art der Einlasschluss (nicht im Kaufhaus) des Frischgases erfolgt :winking_face:

    Si vis pacem para bellum