Dein Motorrad aus den 70-ern und den 80-ern ... Was fährst Du heute ?

  • daniela , mit allem respekt ...langsam und immer mehr wirst du mir im positivem sinn etwas "unheimlich" mit deinem fach-wissen ... :thumbsup:

    tut mir leid :engel:
    der trieb allen dingen bis zum grunde nachzugehen ... um zu verstehen wie was funktioniert verfolgt mich schon ein leben lang :whistling:
    drum hatte schon mit 5jährig mamas radio zerlegt um der sache nachzugehen wie aus dem signal was die antenne empfangen hat am ende zu dem wurde was aus dem lautsprecher kam... wobei den frequenzsuchlauf noch am spannensten fand...
    und ja das radio habe ich auch funktionsffähig wieder zusammensetzen können :smiling_face_with_halo:

    "Am liebsten erinnere ich mich an die Zukunft."
    Salvador Dali

  • das der unlackierte motor am besten die wärme ableitet

    grosse diskussion nun ... hitze wird nach aussen abgeleitet und schwarz aussen strahlt mehr ab ...
    zitat doktor bunsenbrenner ... widersprech ihm bitte nun ... :top:

  • tut mir leid
    der trieb allen dingen bis zum grunde nachzugehen ... um zu verstehen wie was funktioniert verfolgt mich schon ein leben lang

    aber ganz sicher nicht ein "tut mir leid" ... :thumbsup:
    ich bin einfach beeindruckt , wie du den gründen nachgehst ... :top:


    als 4-jähriger hab ich die kleine märklin-lokomotive geschenkt vom liebem opi ,
    vom 4-ten stock runtergeworfen , weil ich die schrauben nicht aufbekam ...
    ich wollte wissen , was da in der lok drin ist ... das sah ich dann : dead for ever ...


    ps : wieso bist du eigentlich keine moto-mechin ? ...

    2 Mal editiert, zuletzt von silvio ()

  • grosse diskussion nun ... hitze wird nach aussen abgeleitet und schwarz aussen strahlt mehr ab ...zitat doktor bunsenbrenner ... widersprech ihm bitte nun ... :top:

    ist mir wurscht was dr.Bunsenbrenner meint...
    fakt ist nun mal das bei absolut identischer materialbeschaffenheit kein unterschied besteht
    ob schwarz oder nicht... oder sonst in irgendeiner farbe lackiert...
    da einfach schon die lackschicht eine transpiration der Hitze bremst.
    und farbe nun mal eine rein visuelle wahrnehmung... welche wir ohne sonnenlicht nicht eimal wahr nehmen...
    wir versuchen einfach farbe mit verschiedenen zutaten zu erzeugen/immitieren... was die identische vorraussetzung schon zerstört


    darum kann die luft von einem unlackierten motor die hitze direkt am besten abgreifen


    wenn Du dein Weltbild / die art und weise deiner Wahrnehmung... komplett zerlegen magst...
    existieren gar keine Farben... das was wir wahr nehmen sind ja nur reflektionen vom licht welches echo von unserer netzhaut in ein mikroelektronisches signal für unsere biorechenmaschiene umgewandelt wird... und das was wir meinen als farbe zu sehen eigentlch nur durch lichtbrechungen von stukturen und zusammensetzung von materie in winzigsten elementarebenen erfolgt :thumbsup:


    und genau diese differenzierte strucktur gibt auch den pseudoeffekt der besseren ableitung durch farbe...
    hat mit farbe jedoch nix zu tun :smiling_face_with_halo:

    "Am liebsten erinnere ich mich an die Zukunft."
    Salvador Dali

  • wenn Du dein Weltbild / die art und weise deiner Wahrnehmung... komplett zerlegen magst...

    ich bin nun vollkommen total geplättet und habe nichts mehr zu sagen ... :thumbsup:


    gnade mir daniela und dr. bunsenbrenner hilf mir auch ...


    als weitere diskussions-grundlage : geht ein motor in himmel-blau thermodynamisch auch ? ...


    ps : dr. bunsenbrenner ist angeblichst vegetarier munkelt man . wurscht ist also nicht wurscht . :top:

  • als weitere diskussions-grundlage : geht ein motor in himmel-blau thermodynamisch auch ? ...


    ps : dr. bunsenbrenner ist angeblichst vegetarier munkelt man . wurscht ist also nicht wurscht . :top:

    wenn es dir gelingt die farbe hitzebeständig zu bekommen ist theoretisch alles möglich...
    ob himmelblau oder zartrosa :grinning_squinting_face:
    die frage ist nur ob dann die lackierung auch noch etwas kühlung zulässt...


    und wurst gibts auch aus pflanzlichen produkten...
    auch hier gehts nur um die frage der relativität der definition...
    was macht die wurst zur wurst... (eigentlich ja nur die definition wir das produkt dargeboten wird)


    warum ist grün grün... (eigentlich auch nur weil wir diese wahrnehmung so per definition seit generationen weitergeben... welche aber schon bei konfrontation mit einer rot/grün wahrnehmungsschwäche an ihre grenzen gerät... wo dann einfach nur aufzeigt das wir diese definition zur verbalen komunikation brauchen und wie abhängig wir davon sind)
    etc etc...

    "Am liebsten erinnere ich mich an die Zukunft."
    Salvador Dali

  • Frau Dr. hc. Phil. Daniela is "cool woman" ...

    Wenn Sie so weiter macht schafft Sie's vielleicht auch noch zu Dr. hc. Mult. :grinning_squinting_face:
    Mit Physik ist Sie ja schon Nahe dran, ausser dass es Ihr noch ein wenig mangelt die Gschicht mit Schwarz zu begreifen :winking_face:
    @Daniela kleiner Tip Infrarot :winking_face:

    Si vis pacem para bellum

  • beeeeeeeeep..... Bidu...


    womit du dich eben schon wieder selber widerlegts :face_with_tongue:


    infrarot ist und bleibt nun mal ein teil des lichtspektrums...
    das heisst das du schon wieder bei anderen materialbeschaffenheiten im mikrobereich sind
    die gleichen vorraussetzungen also schon gar nicht gegeben sind...
    kommt hinzu das du mit infrarot... auch noch den warm-bereich des lichts antastest... was eigentlich selber schon nur so genau ist wie die identität der oberfläche die du abgreifst


    aufgabe für dich...:
    schaffe einen lichtleeren raum... platziere alle drei motoren, silber, schwarz und ohne lackierung dort drin...
    lasse die motoren exakt gleich lange darin laufen und messe die temperatur vorzugsweise mit klassichem messgerät bei allen an der oberfläche...
    wenn du es schaffst, die vorraussetzung für die exakt gleichen motoren ...inkl verbrennungsprozess materialbeschaffenheit windzug etc etc zu schaffen...
    wirst du feststellen wie sich deine schwarztheorie in asche verwandelt


    sorry aber auch du bist nicht fähig... aus den selben partikeln unterschiedliche farbeffekte zu basteln...


    ehrlich... sind wir doch froh dass wir in einer bunten welt leben :thumbsup:


    wäre ja sonst grausam langweilig :nauseated_face:


    also... sch... auf deine mikrograde Temperaturunterschied von deinem töffmotor (welcher ohne die eierschale ringrrum noch besser kühlen würde) welche dein körper nicht mal wahr nimmt und geniesse das leben und das töff fahren :grinning_squinting_face:

    "Am liebsten erinnere ich mich an die Zukunft."
    Salvador Dali

  • Hmm sprechen wir mal hiervon dass alle Motoren den gleichen RA Wert haben und in verschiedenen Farben Hardanodisiert sind.
    Können ja schlecht lackierte und unlackierte Motoren vergleichen :winking_face:


    [OT] Du hörst Dich ja schon bald wie Harald Lesch an, der im übrigen AUCH Philosoph ist :winking_face:

    schwarztheorie

    Lieber Schwarztheorie als Schwarzseher :winking_face: oder Schwarzfahrer :grinning_squinting_face:

    Si vis pacem para bellum