Dein Motorrad aus den 70-ern und den 80-ern ... Was fährst Du heute ?

  • Einen hab ich noch:


    [Blockierte Grafik: https://www.motorcyclespecs.co.za/Gallery/honda%20vfr750%2086%2002.jpg]
    Hab Die gute 1986 (erster Jg.) erworben als Occassion mit etwa 10000 Km.
    Tolle Farbe, perlmutweiss, habe ich nie mehr an einem Motorrad gesehen. Meine Kollegen hänslten mich stets damit, dass ich Kratzer mit einer meiner Körperflüssigkeit selbst reparieren könnte.


    HRC hatte daran Hand angelegt und die gute ist nach Tacho 260 gerannt -> habe damit sogar ne 86-er 11 Gixxer zersägt :smiling_face:


    Hatte viele Novums diese Maschine wie vorne und hinten 16 Zoll aus der damaligen "MotoGP" sowie der Motor der RC30 mit spielfreiem Kaskadenantrieb der Nockenwellen.


    Weiter ein Hubzapfenversatz von 180 Grad, also ein V4 + Crossplane.


    Vorne war da ab Serie ein 120-er Pneu drauf, was in etwa den selben Effekt hatte wie bei der ersten FJR mit 16 Zoll Rad. Beim Berühren der Vorderbremse hat sich die VFR in Sekundenbruchteilen aufgestellt. Anders gesagt, man hatte vor der Kurve die richtige Geschwingigkeit, oder man verlor das Vorderrad, oder bei Gebrauch der Bremse fuhr man aufrecht dahin in Richtung dessen was man mit Leitplanke, Baum, Mauer, oder Horeb bezeichnet.


    Die Verwendung eines 110-er Pneus hatte die Situation ein wenig entschärft, aber nicht wirklich Besserung gebracht.
    Honda ist dies schnell zu Ohren gekommen und hatte 1988 auf 18 Zoll Rad umgestellt.
    Ein weiter gefährlicher Aspekt, der eigentlich ersten Maschine welche wie auf Schienen lief, war die Gewichtsverteilung, sowie ein fehlender Lenkungsdämpfer.


    Die VFR war vorne so leicht, dass es Dir beim stärkeren Beschleunigen fast den Lenker aus der Hand riss. Ein Beschleunigen bei Bergauffahrt artete auch oft als Wheelie aus.
    Ich glaube alle die damals VFR oder RC30 gefahren sind kennen die Aussage "Sie fürchten weder Tod noch Teufel" :smiling_face:


    Wie Ihr richtig vermutet, habe ich die Kiste bei einem Bremsmanöver mit 150 Sachen "verschenkt" (Vorderrad weggerutscht) nach etwa 15000 km Hochgenuss.

    Si vis pacem para bellum

  • ...bis ich dann mal die NR750 gesehen hatte

    aka der teure Ovalkolben Rasenmäher :top:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Si vis pacem para bellum

  • Du warst wohl nicht die Einzige ... Diese Kiste war damals wirklich ein Traum ... :thumbsup:


    Also der Preis 114'000 CHF für die Honda NR 750 ist mehr als grenzwertig ... Aber teuer sind diese Teile wirklich ...

    joooo... hin und wieder taucht mal ein exemplar auf...
    und der Preis hat sich bis heute nahezu verdoppelt...
    und da ist die "wunderbox" nochnicht mit eingerechnet


    also wem muss ich den weg über'n jordan zeigen um eine zu bekommen?
    :engel::vinsent::engel:

    "Am liebsten erinnere ich mich an die Zukunft."
    Salvador Dali

  • Tja Teenie, hättest draufsitzen können..... seinerzeit :grinning_squinting_face:

    wer gibt sich denn da mit draufsitzen zufrieden? :crygirl:

    "Am liebsten erinnere ich mich an die Zukunft."
    Salvador Dali

  • Tja Teenie, hättest draufsitzen können..... seinerzeit

    Tja , c'est la vie ... der frühe Vogel findet die Kirsche ! ... :top:


    ......weisse Super Honda

    Ein Bisschen diesbezügliche Zurückhaltung bitte ... Es gibt noch unverdorbene Kinder wie ich hier in diesem Forum ... :thumbsup:

    3 Mal editiert, zuletzt von silvio ()

  • Suzuki GSX-R 1100 K GV-73C


    1127 ccm, Luft- oelgekühlt, 138 PS, m max, bereits bei 7000 1/min, Slingshot Vergaser


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Allerdings mit in der CH einem Rechteck Scheinwerfer.


    Habe das Teil neu gekauft und gleich in der ersten Saisson 30 k gefahren damit.


    Umgebaut habe ich ziemlich zu Anfang auf die Doppelscheinwerfer, die Auspuffs wurden aus-, aber nicht leergeräumt (analog den italienschischen ungedrosselten Modellen), eine Lambda Sonden Mutter wurde an den Auspuffkrümmer gelötet und die Gute wurde im Fahrversuch abgestimmt.
    Dies bedurfte anderen Düsen und Düsennadeln -> war letztendlich der italienischen Konfiguration gemäss Mikrofishes sehr ähnlich, nur noch ein wenig fetter.


    Die Kiste war der Kracher was Fahrwerk betraf, ein wenig hart, aber ich kam zurecht. Ihre einzige Konkurrenz damals, die FZR Genesis Exup war einfacher zu fahren, hatte aber spürbar weniger Drehmoment bei gleicher Drehzahl.


    Ich erinnere mich die Kiste damals getauscht zu haben mit einem Exup Fahrer. Der Typ huschte erst mal davon wie der Wind und ich sehr verhalten hinterher mit seiner Yamaha. Es dauerte etwa eine viertelstunde, hatte ich mich an die wesentlich bequemere FZ gewöhnt und den Typen aussenrum überholt :grinning_squinting_face:


    Er bat danach gleich um einen Rücktausch der Maschinen :grinning_squinting_face:


    Das Handling und auch die Bremsleistung dieser Gixxer fand ich trotz vollgetankten 240 Kg als sensationell. Die Gewichtsverteilung war besser und auch kein Lenkerschlagen mehr dank einem serienmässig verbauten Lenkungsdämpfer.


    Hatte keinen Taucher mit der Gixxer und habe sie ein Jahr später in Zahlung gegeben an das L Modell mit UpsideDown Gabel :top:

    Si vis pacem para bellum

    Einmal editiert, zuletzt von Bidu ()

  • wenn"" es jemals zu einer Sammlung meinerseits kommen sollte...
    das Raumschiff müsste dabei sein :grinning_squinting_face:


    "Am liebsten erinnere ich mich an die Zukunft."
    Salvador Dali