Dein Motorrad aus den 70-ern und den 80-ern ... Was fährst Du heute ?

  • hübscher thread (abgesehen von den letzten paar posts). danke für die bilder! bin zwar kein oldtimer-fan. ist aber interessant zu lesen, womit und wie ihr damals gefahren seid.

  • Mein erstes Motorrad 1978
    YAMAHA 125ccm Enduro mit Elektrostarter, hab sie aber am liebsten angekickt. Frustriert verkauft nach 3 Kolbenklemmern und mich fürs Familienauto entschieden.




    Und die KAWASAKI KZ650ccm (nur Probesitzen, reiner Zufall und nicht geplant) hat mich nach 38 Jahren Töff-Abstinenz so in den Fingern gejuckt,




    dass ich seit 2016 wieder im Sattel sitze und mit meiner YAMAHA MT07 glücklich durch die Gegend düse


    DAS LEBEN IST ZU KURZ FÜR "IRGENDWANN".... B)  

  • 1984-1987 : Yamaha RD 500 LC ("Kenny Roberts-Replika")
    88 PS bei 9000 U/min , 67 NM bei 8500 U/min , 216 kg , Vmax 223 , 0-100 in 5 Sek
    nippon-classic.de

    Die gabs in der CH zu kaufen aber nur mit Garageblechen zu fahren. Die Leistung hat sie allerdings bei weitem nie gebracht. Der Weg mit den Membranen war zwar einfach und in der "MotoGP" damals hat es sich auch bewährt, da diese Kanonenkugeln hiermit einfacher zu fahren waren.
    Die Leistung zu holen zusammen mit Kats in der EU und bewilligt zu bekommen war schwierig. In der EU gings gut, die CH hatte damals nopch strenge Auflagen, also NoGo.
    Legal eingelöste RD500 in der CH stammen von DE Bürgern welche diese mit der Uebersiedlung in die CH als Zügelgut mitgenommen haben und mit ein paar Auflagen hier einlösen durften.



    1984-1989 : Suzuki RG 500 Gamma ("Barry Sheene-Replika")
    95 PS bei 9500 U/min , 71 NM bei 9000 U/min , 181 kg , Vmax 228 , 0-100 in 4 Sek
    nippon-classic.de

    Die RG ist genau die selbe Story wie die RD500 -> NoGo in CH Eine solche Kiste möchte ich eigentlich schon lange haben und ich kenne sogar einen Deutschen der sie hier ganz selten mal fährt. Die Leistung des Plattendrehschieber gesteuerten Square kommt der Angabe im Prospekt etwas näher. DIe absolute Lachnummer sind natürlich die 4 Plastikschnorchel von der Airbox um den Motor zu den Vergasern. DIe Ansaugluft wird da in kurzem RAdius um 90 Grad umgelenkt :grinning_squinting_face: -> Musste man ja noch irgendwie bauen und unter die Verschalung knorzen :winking_face: Die Teileknappheit weltweit ist gross für die RG. Es finden sich nur noch auf der Insel und deren grösseren Gefängnisinsel wenige Teile.



    Der Square mit offenen Vergasern wie auf der Renne gefahren


    [Blockierte Grafik: https://i.ytimg.com/vi/PYosBwM4hCc/hqdefault.jpg]


    Hier mit offenem Drehschiebergehäuse -> betrachtet man die Drehschieber und addiert den Wert des Schlitzes so war da über 180 Grad KW offen. Diese Drehschieber sind die der Strassenversion



    [Blockierte Grafik: https://bikereview.com.au/wp-content/uploads/2016/08/RG500-Walter-Wolf-Bike-Review20120212_0805.jpg]
    HIer einer der 4 besagten Schnorchel von der Airbox :grinning_squinting_face:

    Si vis pacem para bellum

  • Wo waren Deine Knie? Neben dem Kopf oder höher? :grinning_squinting_face:

    ...auf angenehmer höhe... zu der zeit... wie das heute aussehen würde weiss ich nicht... bin auf keiner mehr gesessen nacchdem die volle grösse erreicht habe :blush2: ist halt schon ne weile her

    Die RG ist genau die selbe Story wie die RD500 -> NoGo in CH Eine solche Kiste möchte ich eigentlich schon lange haben .......

    ...und doch versessen auf die R1-Carbonversion... sind ja extreme gegensätze... dabei hättest doch zum selben preis eine reinziehen können inkl total-revision/rundrumerneuerung :popcorn:
    hi-tech vs kickstarter :rosabrille:

    "Am liebsten erinnere ich mich an die Zukunft."
    Salvador Dali

  • dabei hättest doch zum selben preis eine reinziehen können inkl total-revision/rundrumerneuerung

    Nützt mir ja nicht gerade viel wenn ich sie nicht fahren darf, oder soll ich jetzt auch noch eine Motorrad Garage erwerben und eine Garagennummer beantragen?
    Der deutsche Kollege der eine legale hat, ist schwer zu überreden, und sprach von 45000 Kröten für seine Gamma :winking_face:



    ...und doch versessen auf die R1-Carbonversion

    Irgendwann kommt ja dann auch der Verstand, der Dir sagt solches sein zu lassen. Hat mich ja bei der RD350 auch eingeholt.


    Ich freue mich schon besagtes Carbon bei Sonnenschein ausfahren zu können :top:


    Kommst mal mit -> Machen wir eine Carbontour, hast ja an der Dicken auch einiges dran :winking_face::top:

    Si vis pacem para bellum

  • Nützt mir ja nicht gerade viel wenn ich sie nicht fahren darf, oder soll ich jetzt auch noch eine Motorrad Garage erwerben und eine Garagennummer beantragen?
    Der deutsche Kollege der eine legale hat, ist schwer zu überreden, und sprach von 45000 Kröten für seine Gamma

    ...ich wäre dabei... tausche Laden gegen Werkstatt :thumbsup:



    Ich freue mich schon besagtes Carbon bei Sonnenschein ausfahren zu können


    Kommst mal mit -> Machen wir eine Carbontour, hast ja an der Dicken auch einiges dran

    ...mit Dir immer... weisste doch :smiling_face_with_halo:


    Carbon-Flieger und Carbon-Bomber gibt sicher ein tolles bild :grinning_face_with_smiling_eyes:

    "Am liebsten erinnere ich mich an die Zukunft."
    Salvador Dali

  • ...ich wäre dabei... tausche Laden gegen Werkstatt

    Würde mir soweit auch gefallen -> Back to the roots
    Welcher Part schwebt Dir hierbei vor?
    Kundenbetreuung / Verkauf? :grinning_squinting_face:
    Ach ja bevor ichs vergesse -> Die Garagennummer nutze ich :winking_face:

    Si vis pacem para bellum

  • Würde mir soweit auch gefallen -> Back to the roots
    Welcher Part schwebt Dir hierbei vor?
    Kundenbetreuung / Verkauf?
    Ach ja bevor ichs vergesse -> Die Garagennummer nutze ich

    1 - genau...
    2 - allround
    3 - inkl. designberatung in sachen tuning etc... alles was mit 2rechten Händen möglich ist...
    4 - geht ok... wenn wir nur eine bekommen sollten
    :thumbsup:

    "Am liebsten erinnere ich mich an die Zukunft."
    Salvador Dali

  • Was macht denn währenddessen die linke Hand?

    ...das fällt unter Firmengeheimniss... und wir hier sicher nicht öffentlich publiziert :grinning_squinting_face:

    "Am liebsten erinnere ich mich an die Zukunft."
    Salvador Dali

  • Mein erstes Motorrad


    Grüesdi Strizzi


    1975 war die Yamaha 125 Enduro das allererste Motorrad , das ich gefahren hab .
    Vom Freund Rolf ausgeliehen bekommen . Seine Grossmutter hat ihm das geschenkt . :thumbsup:


    Dein "Probesitzen-Bild" mit der Kawasaki KZ650 gefällt mir .
    Damals hat meine KZ650 auch mal so ausgesehen . Nun hat Sie etwas Patina , aber läuft immer noch super . :top: