Gross und schwer .
In Indien und Peru habe ich beinahe nur 125-er (4-Takter) gesehen :
Vorallem 1-Zylinder Hondas in Lizenz gebaut , sogar kleine Kawasakis mit Verschalung und natürlich Scooters .
Es ist nicht (nur) das mangelnde Geld , für etwas Grösseres .
Es ist die "lokale" Vernunft , sich nichts Grösseres und Schwereres anzutun .
Die 125-er sind leicht und handlich , saufen wenig , sind zuverlässig und wartungsarm .
Zum Vorwärtskommen reichts allemal und die Strassen sind selten gut .
In Indien traf ich mal eine MC-Gruppe mit auf Chopper umgestylten alten 500-er Enfields .
Sah gut aus , aber das war's dann schon . Für Indien teuer im Unterhalt , schwer und unhandlich .
Mir gefallen die alten Royal Enfield Bullet 500 sehr , aber ihre Trommel-Bremsen nicht .
In Indien kosten heute die Enfields um die 2000 CHF und haben Scheibenbremsen .