@Boo Auf die Drehzahlen hast du mich mit der Aussage: "Nur die abgerufene Leistung" gebracht. Auch fällt die Drehzahl beim Verbrauch während des Beschleunigens sehr ins Gewicht. Würde ich mit dem Mopped so schalten wie mit dem Auto, wäre ich wohl noch 1l tiefer. Umgekehrt wäre ich wohl 3l höher.
Mir ging es um die Aussage, dass nur weil etwas nen Turbo hat, es nicht gleich astronomisch mehr verbraucht. Gleicher Hubraum, +800Kg und nur 1-2l mehr finde ich voll in Ordnung. Und beim Auto habe ich viel mehr das Pedal am Blech unten wie beim Mopped den Hahn voll offen. Allerdings schalte ich dann schon bei 3000upm und nicht erst bei 7000upm wie beim Mopped.
Ich finde sogar, Turbos können helfen, den Verbrauch zu reduzieren. Denn je nach Auslegung liefert er mehr Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen. Dadurch sind höhere Gänge und früheres Schalten möglich. Dies wäre allerdings eher etwas für die "Gemütlichen Fahrer". Jemand der Spitzenleistung haben will, wird mit dem Turbo in noch tieferen Gängen gemütlich fahren müssen wegen dem grossen Loch.
Hätte mein Mopped den gleichen Motor wie mein Auto, könnte ich ohne Probleme noch nen Gang höher Fahren und dabei noch mehr Most sparen.
Die Erde wird noch lange existieren, die Frage ist nur ob unsere Spezies auch noch vertreten ist. So wie ich die Menschheit einschätze, nöö...
Wie immer muss zerst etwas passieren bevor in angemessenem Massstab gehandelt wird.