Zukunft elektrisch oder noch lange nicht? Suzukis Patent, Kawasakis Gegenwart

  • Der Verbrauch ist ja nicht davon abhängig, wie voll der Tank ist

    [ScherzmodeOn]
    Bist Du sicher Boo?
    Wenn jetzt mehr xen im Tank sind, also der Xen Flüssigkeitspegel etwas höher ist, stehen doch die Xen gerade unter höherem Druck, was gleichbedeutend einen höheren Verbrauch bei vollerem Tank bewirkt?
    [ScherzmodeOff]
    Aber um auf die Geschichte mit den Xen zurückzukommen, es ergeben sich hierbei ja Messfehler, wenn irgend nach einer gewissen Einsatzdauer Unterschiede ergeben etwa durch unterschiedlich geweitete Düsenöffnungen.
    Das Lambda wird für alle oder für Zylindergruppen gemessen und die Knocksensoren werden bei fetterem Gemisch auch nichts zu zählen haben :winking_face:

    Si vis pacem para bellum

  • Haarspalterei Bidu. Messfehler und Ungenauigkeiten gibts immer, aber das macht ein paar Prozent aus.

    Komm zum Stammtisch, lender auch. Boo over and out :winking_face:

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • Rebel wird seine Meinung nach dem Stammtisch revidieren

    Naja. Ich habe nun das Integral für die Zeit bei konstanter Leistung aufgestellt und gelöst. Damit kann man den Verbrauch einfach mit P·t berechnen kann. Kam wieder die Drecksformel raus.

    In deinen Drecksformeln (:D) geht die Masse ja immer linear ein. Warum zum Teufel ist dann der Benzinverbrauch beim Auto nicht 6-8x höher als beim Motorrad? Sind die 6-8x effizienter? Wirkungsgrad 350%? Haben sie 6-8x mehr Leistung? 6-8x weniger Roll- und Luftwiderstand? 6-8x mehr Drehmoment, weniger Drehzahl, weissderkuckuck? WAS ist es?

    Verlinke nochmals die Diss, d.h. jemand hat sprichwörtlich den Doktor zum Thema gemacht. Ab Seite 41 bzw. Seite 55 wird interessant:
    http://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/905/1/Schroeder_Frank_FZD_Diss.pdf

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • Wenns schon ein Thread über E-Töffs werden sollte, wieso denn noch die Vermischung mit der Turbo-Suzi und der Kompressor-Kawa?

    Ich warte auf das Mopped mit Brennstoffzelle. Stichwort Reichweitenangst. Wenn der Akku wie im Auto 500Km und mehr halten würde, könnte man ja nochmal darüber, aber keine 200Km...
    Und bis dahin hoffe ich hält mein Boxer durch :grinning_squinting_face: Ich möchte kein Mopped mit Turbo-loch :grinning_squinting_face:

    Wer Rechtschreibefehler findet der darf sie behalten

  • Also, ich denke Elektrobikes werden erst richtig alltagstauglich wenn man die Batterien an einer "Tankstelle" wechseln kann wie AA Duracell. Dann ist das Problem von immer ändernden Akkutechnologie und Reichweite nicht mehr ein Thema. Dazu braucht's aber politischen Druck, damit Hersteller und Energielieferanten Standards einhalten, sowie die EU das mit USB Ladestecker für Handys und Roaminggebühren gemacht hat.

  • Brennstoff-Zellen-Autos gibt es unterdessen . Toyota und Hyundai . Sind aber noch relativ teuer , gegen die 100-tausend .
    Laut Werk Vmax 170 und Reichweite 500 bis 700 km , in der Realität wohl eher 400 bis 600 km . Ist ja auch schon was .
    Das wär eine volle Benzin-Tankfüllung .

    Das könnte man auch in ein Motorrad einbauen und die Reichweite würde wohl auch genügen .
    Bloss wie schaut das denn aus ? Es gibt jetzt noch kein Bennstoff-Zellen-Motorrad .
    E-Bikes gibts bereits , nicht sexy , aber sie sind da :
    https://e-motorrad.ch/motorraeder/
    https://www.autobild.de/artikel/elektr…se-5171741.html

    Und wo ist der Fortschritt in Europa geblieben mit den Diesel-Skunks ?
    https://www.greengear.de/vergleich-bren…fuel-cell-fcev/

  • Das mit dem Diesel ist m.M.n ein schlechter Witz! Das bööööse CO2 muss vernichtet werden. Also was macht die Welt? Sie optimiert den Diesel auf wenig CO2. Aber als irgend was muss er seine Abgase ja ausstossen, also werden halt NOx draus... Die NOx lassen sich mit Harnstoff unschädlich machen, besser bekann als Add-Blue. Die LKWs genehmigen sich ordentlich, deshalb sind da ja auch die Add-Blue-Killer so verbreitet.
    VW hat nun die Add-Blue-Einspritzung auf dem Prüfstand via Software voll hochgefahren während sie auf der Strasse nur wenig aktiv war. So reichte ein bisschen Add-Blue auch für die langen Service-Intervalle und man musste sich selbst sicher nicht darum kümmern.
    Beim Hilux (Toyota) kommt bei den einen früher, bei den anderen Später, bei manchen auch garnicht vor dem Service die Meldung, dass das Add-Blue bald leer ist (Restreichweite ca. 3000km). Eine solche Meldung wäre für VW, Audi und Co. aber ein Unding und desshalb der ganze Skandal.

    BTT: Ein Akku-Schnellwechselsystem wie mit den Batterien zuhause wäre Toll, aber da müssten sich die Hersteller auf einen Standard einigen. Dann haben Moppeds halt nur eine Zelle während andere Autos 5 Zellen haben.

    Ja Wasserstoffautos gibt es bereits und es wurden auch schon Wasserstoff-busse getestet. Mir gefielen sie sehr, leider waren die Diesel wirtschaftlicher...
    Wären sie nicht so teuer, wäre ein H2-Auto meine nächste Anschaffung gewesen, denn eine H2-Tanke ist nicht weit.

    Ein H2-mopped kann genau so aussehen wie jedes andere Mopped, das hängt von den Designern ab. Eine Brennstoffzelle schaut nicht schlimmer aus als ein Akku. Nur der Tank müsste Zylindrisch sein für 800bar.

    Wer Rechtschreibefehler findet der darf sie behalten

  • Ayy ... Ich hab grad meinen Text geschreddert . Ich versuchs nochmals .

    Wirtschaftlichkeit ist nicht gleich Vernunft .

    Ich bin ein extraterrestrischer Alien , ich komm nicht vom Mars , bin also kein Grüner .

    Die Diesel auch mit Add-Blue stinken mit dem Feinstaub-Russ und machen nicht nur unsere Kinder krank .
    Da ist das NOx gerade noch ein Luft-Kurort . Das CO2 macht zwar die Erde warm , aber nicht die Gesundheit kaputt .

    Unsere Motorräder sind ja so was von harmlos .

    https://www.toyota.de/automobile/brennstoffzellenautos.json

    Windenergie zu Elektrik (geht gut in der Nacht , wenn alle schlafen) . Elektrik zu Wasserstoff . Wasserstoff zu Elektrik . Elektrik zum Elektromotor-Fahren .

    2 Mal editiert, zuletzt von silvio (3. Februar 2019 15:18)

  • :grinning_squinting_face: Wenn die Menschheit nur auf Vernunft aufbauen würde, hätten wir eine Klima-abkühlung, keinen Krieg und niemand auf der Welt müsste Hunger leiden.
    Wem es gelingt, nur etwas davon mit der heutigen Wirtschaft umzusetzten, dem gebühren alle Nobel-Preise, Oskars, Bambis und was es sonst noch für Preise gibt.

    Ob Benzin oder Diesel, grün sind beide nicht und deswegen finde ich es auch gut, das Tesla den Markt so aufwühlte. Denn wenn Tesla nicht wär, gäbe es nur Studien von E-Autos. Wer behauptet Tesla war zu früh, der liegt m.M.n falsch. Denn es muss immer zuerst etwas geschehen, bevor gehandelt wird. Und bei den E-Autos mit der Infrastruktur sind wir wieder beim Huhn/Ei-Problem. Und Tesla war das erste "Huhn" welches es geschafft hat, ein Ei zu legen welches nun weitere "Hühner" zur folge hat.

    Ob Brennstoffzelle, Hybrid oder Akku muss jeder für sich selbst entscheiden, denn bei allen gibt es Verluste und Vor- und Nachteile. Und solange wir nicht einen Antrieb haben welcher nach e=mc2 arbeitet, gibts verluste...

    Wer Rechtschreibefehler findet der darf sie behalten

  • Ob Und solange wir nicht einen Antrieb haben welcher nach e=mc2 arbeitet, gibts verluste...

    Jeder Antrieb arbeitet nach diesem Prinzip. Morgen, heute und schon gestern. Diese Gleichung ist allgemeingültig (zumindest bis unsere klugen Köpfe nix genaueres rausfinden) :winking_face:

    E=MC2 (2=hoch2) ... Energie ist Masse (Gewicht) multipliziert mit der Licht-Geschwindigkeit im Quadrat .


    Man muss natürlich schon wissen, was diese Beziehung eigentlich bedeutet. Ist genau wie mit der Energieerhaltung (aka Drecksformel), man muss nicht nur die Formel kennen, sondern auch wissen wie man sie anwendet :face_with_tongue: :winking_face:

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

    2 Mal editiert, zuletzt von Boo (3. Februar 2019 18:49)

  • Energie ist Masse (Gewicht) multipliziert mit der Licht-Geschwindigkeit im Quadrat

    :top:
    Eine neue Folge von Telekoleg :smiling_face:
    Algebra Check
    Differenzieren / Integieren Check
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    Einstein / Rosen Relativitätstheorie Check :grinning_squinting_face:

    Si vis pacem para bellum

  • An lender :

    "Wenn die Menschheit nur auf Vernunft aufbauen würde" .

    Machen wir leider nicht .

    Ich sag es mal so : Ich bin unschuldig geboren , hab mit bestem Willen wenig dazu gelernt
    und bin schlussendlich und ehrlicherweise dumm gestorben .

    Ja nicht persönlich nehmen bitte , ist nur meine Bilanz für mein irdisches Dasein .