Zukunft elektrisch oder noch lange nicht? Suzukis Patent, Kawasakis Gegenwart

  • In der realität, das Auto. Wieso? Mehr Masse!
    In der Theorie kann man das aber auslegen wie man es will. Mal ist die theorie praxisnah, mal praxisfern :winking_face:

    :grinning_squinting_face: Eine Glühbirne zieht 100W-Dauerleistung, brauchst du beim Auto/Mopped auch immer die genau gleiche Leistung?

    Edit Glühbirne: Der Strom hängt von der Spannung ab, denn die Leistung ist gleich :winking_face:
    Nehmen wir an, der Strom ist die Beschleunigung, der Widerstand ist die Masse und die Spannung der Verbrauch. Willst du I konstant halten bei grösserem Widerstand, brauchst du mehr Spannung.
    Ist U gleich, sinkt bei grösserem Wideratand der Strom.
    Ist R gleich, steigt I im Verhältniss zu U.


    Der springende Punkt ist: Du hast 200Kw peak, aber mal nutzt du 30Kw und mal 150Kw. Das hängt völlig von der Situation ab! Im gegensatz zur Glühbirne, die leuchtet im normalfall einfach vor sich hin.

    Übrigens brauchen beide im Leerlauf 0.8l/h.

    Wer fährt bei uns 100Km mit konstanter Leistung? Niemand!

    Ein Antrieb wandelt chemische Energie (Benzin) in kinetische Energie (Geschwindigkeit) um. Die Formeln dafür wurden schon reichlich erwähnt. Ein wesentlicher faktor ist die Masse. Das Auto hat eine grosse, das Mopped eine kleine. Ist das Masseverhältniss von Auto und Mopped 1 zu 4 müsste das auch beim reellen Verbrauch auf 100Km bei exakt gleicher Fahrweise so sein. Ist es aber nicht. Und wieso? Weil das Auto die Energie effizienter umwandelt als das Mopped.

    Und damit schliesse ich mich Rebel an...

    Wer Rechtschreibefehler findet der darf sie behalten

    Einmal editiert, zuletzt von lender (30. Januar 2019 09:48)

  • Weil das Auto die Energie effizienter umwandelt als das Mopped.

    War das ne Fage oder ne Feststellung?
    Also ein Auto setzt bestimmt nicht Energie effizienter um, oder es sei dann ein Dieselabgregat :winking_face: oder Du misst SAE (ohne ein angeschlossenes Agregat)
    Ein Motorrad fährt bei 100 Km/h in etwa 250 N Luftwiderstand ein - ein Mittelklassewagen 280 N
    CW Töff 0.63, Auto 0.28

    Si vis pacem para bellum

  • BTT

    Die Zukunft wird elektrisch sein. Ob Akku, Brennstoffzelle oder Benzin-Rangextender, der hauptantrieb wird von einem E-Motor kommen.

    Das mit aufgeladenen Motoren wird ein Transit sein. Irgend wann sagen sich die Hersteller, dass sie unter dem Druck der Normen nur noch E-Bikes bauen werden.

    Wer Rechtschreibefehler findet der darf sie behalten

  • Die Zukunft wird elektrisch sein

    Definiere Zukunft?
    Ich leg die mal auf den Zeitpunkt fest, an dem die Herren der Welt (Energiekonzerne) festlegen, das schwarze Gold nicht mehr wirtschaftlich oder nur noch in zu kleinen Mengen fördern zu können :winking_face:
    Und Schwupp - die Tressore werden geöffnet und es wird etwas nachgeschoben das von den überall gesponsorten Unis und anderen Laboratorien längst erfunden und entwickelt wurde.
    Für meinen Geschmack die Brennstoffzelle und elektrischer Antrieb

    Aber momentan sind wir gefangen in unseren Strukturen und könnten selbst fossil betriebene weitaus einfachere Antriebe nicht bauen. Aus wirtschaftlicher Sicht lieber noch ein paar hundert Bauteile mehr an unsere jetzigen uneffizienten Verbrenner. Von daher ist Crossplane These zu Downsizing am Motorrad für erst mal nicht falsch.

    Si vis pacem para bellum

    Einmal editiert, zuletzt von Bidu (30. Januar 2019 11:22)

  • 100Watt Dauerleistung... Wenn wir es ganz genau nehmen, steigt der Wiederstand von Wolfram wenn er warm ist... so wird die Leistung auf ca 95 Watt sinken. Watt beschreibt Arbeit.. nicht dauerarbeit sondern Arbeit jetzt in diesem einen Moment. Wir gehen von 100Watt aus da das einfacher zu rechnen ist. Also 100 Watt eine stunde lang sind 100 Wh (Wattstunden) oder 0.1KWh und KWh ist das was du am ende Bezahlst, du bezahlst die Energie die eine der beiden 100Watt Glühbirnen verbraucht hat in dieser einen Stunde. Hinten auf der Packung steht ungefähr wie lange die Lampe brennen kann bis sie 1 KWh. also 1000 Watt- Stunden verbraucht hat, das sind ungefähr (Stimmt nicht ganz weil der Wiederstand ja steigt) 10 Stunden.

    Nun Du hast sicher ein Auto, hast du eine Stunde zeit? hast du ein Hochmodernes Auto das dir den momentan Verbrauch anzeigt? Ja? Baue eine GoPro so vor dein Armaturenbrett, das die GoPro jede Sekunde ein Foto von deinem momentan Verbrauch macht. Nun fahre eine Stunde Autobahn mal fährst du 80 mal 120 mal 100. Nach dieser Stunde hast du 3600 Fotos mit mal 25 Liter mal 2 Liter mal 0 Liter mal 3 Liter etc.. rechne alle diese Werte zusammen und teile sie durch 3600 ergibt den Durchschnittsverbrauch und das ist das was dir @Boo sagen wollte. der Verbrauch wird in x Liter pro 100km angegeben der Durchschnittswert. Das ist das selbe wie bei der Glühbirne...

    Haben nun beide Motoren die Selbe Leistung, also Der Motorrad Motor hat 200KW Leistung = 200'000 Watt Leistung (die Leistung eine Stunde lang sind 200'000Watt-Stunden oder 200KWh.) der Auto Motor hat 200KW du hast durch dein Experiment festgestellt das dein Auto (Ich weiss nicht bei 200KW Leistung einen Durchschnittsverbrauch von 6.5 Liter Benzin hat, also 6.5 Liter Benzin werden im Schnitt auf 100km Distanz verbraucht. Wieviel Verbraucht dann der Motorrad Motor mit der Selben Leistung auf 100km? -> Im schnitt 6.5 Liter Benzin auf 100km.

    Jene die glauben, ich würde was verstehen wovon ich schreibe, sind selber schuld. :heuldoch:

  • Was Boo erklärte war genau die Anzeige die ich in einer Stunde 3600mal fotografieren sollte. Diese taugt aber nicht für einen Vergleich!
    Worauf ich mich beziehe ist die Anzeige wo das Auto/Mopped den Verbrauch auf die letzten XXX km gemessen hat und anhand dessen den Verbrauch auf 100Km angibt. Also den reellen Verbrauch über 100Km und NICHT den momentanen.

    Auf unseren Strassen fährt keiner mit konstant 200KW! Die 200KW sind PEAK/MAXIMUM! Bei Motoren ist der Peak im Normalfall kurz vor dem Roten Bereich. Im unteren Bereich, wo Fahrzeuge im normalfall bewegt werden, liegt maximal die halbe Leistung an.
    Benzin hat eine Leistungsdichte von ca. 9Kwh/l. Fährst du eine Stunde mit 200Kw, braucht das Auto ca. 22l bei einem Wirkungsgrad von 100%! Würde also 40-50l machen und nicht 6-10l


    Thats it!

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  • Nun wie du sicher weisst ist der Wirkungsgrad eines Otto Motors Weit unter 50% Googlet man es findet man Werte zwischen 25 bis 35% Wirkungsgrad... Fachlich Korrekt ausgedrückt, ein Wirkungsgrad von 0.25 bis 0.35... ein Diesel Motor kann ein Wirkungsgrad von bis ca 0.40 Wirkungsgrad erreichen, Je grösser ein Motor desto besser sein Wirkungsgrad, z.b. haben Schiffsdiesel ein Wirkungsgrad von bis zu 0.60 also +/- doppelt so effektiv wie ein Otto Motor. Aber was wir hier gut sehen können, Benzinmotoren erzeugen hauptsächlich Wärme, sind eigentlich Heizungen mit der Zusatz Option von A nach B zu kommen.

    Insgesamt gesehen ist der ganze Verbrennungssektor ein Trauerspiel, da haben billige Elektromotoren einen mindestens doppelt so guten Wirkungsgrad wie Turbodiesel.. also rund 0.85, Gute Elektromotoren haben ein Wirkungsgrad von bis zu 0.9 einen Noch besseren Wirkungsgrad haben meines Wissens nur noch LCC - Dioden, hier sprechen wir von einem Wirkungsgrad von bis zu 0,98 (LCC ist eine Schweizer Erfindung, soweit ich weiss, und könnte in naher Zukunft die LED wie wir sie heute kennen ablösen)
    Aber das mal so nebenher.

    Du gibst dir ja direkt selbst die Antwort und bestätigst meine Auslegung ja noch :smiling_face:


    Auf unseren Strassen fährt keiner mit konstant 200KW! Die 200KW sind PEAK/MAXIMUM! Bei Motoren ist der Peak im Normalfall kurz vor dem Roten Bereich. Im unteren Bereich, wo Fahrzeuge im normalfall bewegt werden, liegt maximal die halbe Leistung an.

    Und wenn nun beide Motoren mit 200KW Leistung mit nur 100KW Leistung unterwegs sind. wieviel ist den dann der Verbrauch? so auf 100km Gerechnet? also aus 200KW (6.5 Liter benzin wird wohl zu wenig sein, sagen wir bei konstant 200KW Leistung, also wie du Sagst (ich Stütz mich auf deine Aussage) konstant kurz vor dem Roten Bereich, ist der Verbrauch wie du sagst 22 Liter... Auf 100KM Distanz.) Fahren nun beide Motoren mit 1/2 Max Leistung also 100 KW Wie hoch ist den nun der Verbrauch der Beiden Motoren? 22 Liter auf 100km gehen spazieren wenn der Motor auf 100% Motor- Leistung läuft, wieviel bei 50% Leistung? vielleicht 50% weniger also 11 Liter? 11 Liter im schnitt auf 100 Km...

    Jene die glauben, ich würde was verstehen wovon ich schreibe, sind selber schuld. :heuldoch:

    Einmal editiert, zuletzt von Phips2 (30. Januar 2019 11:25)

  • Wegen dem Gewicht! Wirf einen 1Kg schweren und einen 4Kg schweren Stein. Die Leistung deines Armes ist gleich, aber welcher fliegt wie viel weiter?
    Kannst du nun drehen und wenden wie du willst, der leichtere fliegt weiter, ausser du wirst zum Hulk :winking_face:

    Wenn dir das nicht hilft...

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  • Was Boo erklärte war genau die Anzeige die ich in einer Stunde 3600mal fotografieren sollte. Diese taugt aber nicht für einen Vergleich!

    Warum nicht?

    Zu deinem Verständnis:
    Zu jedem Zeitpunkt (genauer: mit jeder Zündung, also bei jedem Arbeitstakt) wird irgend eine beliebige Menge x eingespritzt und verbrannt, einverstanden? x kann durchaus auch 0 sein. Je nach Gasstellung bzw. Leistung ist x unterschiedlich gross, einverstanden? Und die Zeitabstände sind je nach Drehzahl auch anders, einverstanden? Jetzt hast du also während dem Fahren gaaaaaanz viele unterschiedliche gaaaaanz kleine x'en in gaaaaaaanz vielen unterschiedlichen gaaaaanz kleinen Zeitabständen. Aber jeder einzelne Tropfen Benzin, der einmal verbrannt wurde, fehlt nun im Tank, einverstanden? Jetzt möchtest du gerne wissen, wieviel Benzin du total verbraucht hast auf deinen letzten 100km. Wäre doch toll, wenn du alle x'en der letzten 100km kennen würdest oder? Dann musst du sie nur noch zusammenzählen, einverstanden?

    Tja, willkommen in der Welt des Bordcomputers, der macht nämlich GENAU DAS! Der summiert alle momentanen Verbrauchswerte und teilt sie durch die insgesamt gefahrenen km. Von Zeit zu Zeit (alle Sekunden) Zeigt er dir einen Durchschnittsverbrauch der letzten Sekunde an, aber er kann das für beliebig lange Zeitintervalle bzw. Strecken, er macht das nämlich kontinuierlich ab dem Zeitpunkt zu dem du die Anzeige des Durchschnittsverbrauchs auf Reset stellst.

    Oder was denkst du, wie diese Verbrauchsanzeigen (momentan und Durchschnitt) funktionieren? Indem das restliche Benzin im Tank gewogen wird?

    Du sagst ganz viele richtige Dinge. Aber du bringst sie leider immer wieder in völlig falschen Zusammenhang und ziehst deshalb falsche Schlüsse.

    Beantworte doch mal meine drei Fragen, jede einzeln, bitte!

    1. Warum hat ein 2l Turbomotor mit 200PS einen etwa gleich hohen Benzinverbrauch wie ein gleich schwerer 3.0l Sauger mit 200PS?
    2. Warum hat ein 1.8T Audi A4 einen deutlich tieferen Verbrauch als der gleich schwere RS4?
    3. Warum hat ein 1.2t schweres Sauger Auto mit 100PS nur einen minimal höheren Benzinverbrauch als meine 200kg schwere GSR mit 100PS?

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • Indem das restliche Benzin im Tank gewogen wird?

    Also beim Auto sinds, warens lineare Messysteme :winking_face:
    Aaber hast jetzt gaaaanz viele x-en verbraucht und der xen Zähler ist ganz clever und weiss wieviele xen im Tank platz haben, dann ist er auch so clever irgend wann ne Lampe anzuwerfen. Soweit so gut :top:
    Wie merkt dann nun der xen Zähler, dass Du den Tank geöffnet und xen (wieviele) hinzugefügt hast?

    Si vis pacem para bellum

  • Bidu, das muss der xen Zähler eben nicht, das ist ja das Gute! Der Verbrauch ist ja nicht davon abhängig, wie voll der Tank ist :winking_face:

    Dass man mittels eines Linearmessystems noch mehr infos wie Restmenge und Restreichweite bestimmen kann, tut für den Verbrauch nix zur Sache. Aber eins ist sicher: das Auto fragt dich NIE, wieviel Zuladung du hast, um den Verbrauch wegen des zusätzlichen Gewichts besser zu berechnen :winking_face:

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • @Boo Weil in der Realität einmal das Auto und einmal das Mopped mehr Most braucht. Dies wird bei einem so kurzen Zeitfenster wie 1s nicht genug berücksichtigt. Bei einem längeren Zeitfenster wie 1h werden jedoch unzählige Zustände und Xen berücksichtigt.

    Und sonst versuch mal das mit dem Stein :winking_face:

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