Ich wollte ja still sein, aber wenn du mir eine Frage stellst, will ich nicht unhöflich sein
Und nun zur alles entscheidenden Frage: Wiso muss ich denn beim Auto mehr Leistung abrufen (Vorausgesetzt bei gleichem Fahrstil)? Weil es Schwerer ist!
Wenn du gleich stark beschleunigen willst, absolut richtig. Aber macht es Sinn, das zu fordern?
Ich habe mehrfach gesagt, dass ich mit gleichem Fahrstil meine, gleich viel Leistung abzurufen bzw. das Gas gleich weit offen zu haben, wenn die Fahrzeuge ja ähnlich viel Leistung haben, wie in deinem Fall. Dann ist meine Argumentation absolut schlüssig und das Gewicht irrelevant für den Verbrauch. Wenn du jetzt den krassesten Fahrstil "Bleifuss" pflegst, nützt du alles aus, was das Fahrzeug zu bieten hat. Macht in meinen Augen Sinn.
Du scheinst mit gleichem Fahrstil zu meinen, gleich stark zu beschleunigen. Dann ist deine Argumentation ebenfalls schlüssig und das Gewicht entscheidend für den Verbrauch, einverstanden. ABER: Dann macht dein ursüprünglicher Vergleich zwischen Auto und Motorrad keinen Sinn, auf dem deine ganze Argumentation beruht, denn: Du kannst bei den beiden unmöglich den gleichen Fahrstil (nach deiner Definition) haben, weil dein Motorrad schon bei Halbgas mehr Beschleunigung schafft als deine Turbokarre bei Vollast. Mit dem krassesten Fahrstil in deinem Auto ist also schaffst du also maximal einen Omafahrstil mit dem Motorrad, nach deiner Definition. Ist das sinnvoll in deinen Augen?
Lies doch mal den ersten Post auf Seite 1. Da wurden die Turbos auf 2 Rädern wegen des Verbrauches für Tod erklärt. Klar, wer ne H2R kauft kümmert sich nicht um den Verbrauch. Aber ich denke gerade im Tourensegment könnte ein Aufgeladener Motor eine Ersparniss bringen.
Zitiere mal, wo der Turbo für Tod erklärt wurde, weil er mehr verbraucht. Das kannst du nämlich nicht, weil es nicht so da steht ;-). Es steht:
ZitatDas Potenzial zur Gewichts- und Verbrauchsreduzierung durch Downsizing sei beim Motorradmotor viel kleiner als bei Pkw
Weniger Potential zur Verbrauchsreduzierung heisst NICHT astronomisch höherer Verbrauch, keine Ahnung wie du darauf kommst...