Motorradfelgen jeder Art

  • Hallo Zusammen.

    Ich hoffe ich bin hier richtig.

    Ich brauche eures Fachwissen über Felgen.

    Ich bin zur zeit Schüler an der HF als Techniker und muss in Werkstoffkunde einen Vortrag halten und da dachte ich mir, dass ich das Thema Felge nehme.


    Gibt es da gewisse Unterschiede? bzw. Materialien/Legierungen/Beschichtungen/Zugfestigkeit...Persönliche Erfahrungen ??

    Ich dachte, dass ich z.B Enduro Felgen mit Rennstreckenfelgen vergleiche.

    Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen

    Gruss duc796

  • Gibt schon Unterschiede...

    Oft Speichenfelgen bei Enduro.
    Strassenmaschinen haben meist gegossene Felgen, gibt aber auch geschmiedete und gefräste.
    Leichtbaufelgen z.B. für Renntöffs aus Magnesium oder Carbon.

    Wie genau musst du es wissen? :winking_face:

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • So viel wie ich weiss, gibt es hauptsächlich 2 Arten von Felgen in der Motorradszene. Du hast die Soliden/Guss Felgen welche hauptsächlich aus Aluminiumlegierung, Magnesiumlegierung. Im Rennsport sieht man auch aus Faserverbundwerkstoff (wie zb. CFK / Karbonfaserverstärkter Kunststoff welches BMW bei der S1000RR anbietet) Kann gut sein das es auch aus Gusseisen welche gibt. Habe das aber im Motorsport noch nicht gesehen.

    Auf der anderen Seite des Spektrum hast du Speichelfelgen bei dem der feste Rand mit Speichen versehen, die als Unterstützung dienen, welche Hauptsächlich für Offroad zwecke benutzt werden.


    Es gibt einen grossen Unterschied bei den Produktionskosten. Die Gusslegierung erfordert teure Materialien und Verfahren. Die Speichenräder sind meist aus Stahl gefertigt. Die neuesten Adventure-bikes werden aus einer Kombination von Stahl für die Speichen und Aluminium für die Naben hergestellt.

  • Gibt schon Unterschiede...

    Oft Speichenfelgen bei Enduro.
    Strassenmaschinen haben meist gegossene Felgen, gibt aber auch geschmiedete und gefräste.
    Leichtbaufelgen z.B. für Renntöffs aus Magnesium oder Carbon.

    Wie genau musst du es wissen? :winking_face:

    Am besten über
    Verschleiss/Lebensdauer
    Festigkeit
    Belastbarkeit
    Kostenvergleich
    Vor und Nachteile der verschiedenen Felgen
    Unterschied Speichenfelgen zu Rennfelgen
    stabiles kurvenfahren
    Welche Felgen müssen am meisten gewuchtet werden

    Danke :smiling_face:

  • Welche Felgen müssen am meisten gewuchtet werden

    Die Felge am Vorderrad muss ausgewuchtet werden. Die Felge am Hinterrad kann man optional auswuchten. Der Typ und Art der Felge ist da weniger ein Problem bzw. Ursache für die Unwucht. Die Unwucht kommt hauptsächlich vom Pneu.

    Speichenfelgen können aber eine Acht haben.

    Kostenvergleich

    Gegen oben ist die Welt offen.


    Festigkeit

    Die Speichenfelge ist elastischer.

    Unterschied Speichenfelgen zu Rennfelgen

    :thinking_face: Bei Motocross- und Endurorennen kommen nur Speichenfelge zum Einsatz.

    Der offensichtliche (o.k. es ist im inneren Versteckt, deswegen nicht so "öffensichtlich") Unterschied zwischen Speichen und nicht-Speichen Felgen, ist dass bei den meisten Speichenfegen ein Schlauch montiert werden muss. Es gibt aber in Zwischenzeit auch Speichenfelgen welche Schlauchlos sind.

    Verschleiss/Lebensdauer

    Verschleiss ist eigentlich Gering. Der Verschleiss findet im Radlager statt welches man wechseln ksann. Im Motocross und Endurobereich werden die Felgen aber mehr beansprucht als im Strassen- oder Rennstreckenbetrieb. Von dem her ist die Lebensdauer einer Speichenfelge kürzer. Auf der anderen Seite ist die Lebensdauer einer Gussfelge kürzer wenn sie gleich wie eine Speichenfelge beansprucht würde.


    stabiles kurvenfahren

    Ich denke da ist der aufgezogene Pneu entscheidender.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!