OH....FU......und es geht weiter......
Ich kann meine XX nicht mal auf einen Anhänger laden um vorzuführen.....
Muss Tages oder Händlerschild haben. Super
Ej ich verzweifle.....
Von Euch hat keiner eine Nr. rumliegen?
Grüsse
OH....FU......und es geht weiter......
Ich kann meine XX nicht mal auf einen Anhänger laden um vorzuführen.....
Muss Tages oder Händlerschild haben. Super
Ej ich verzweifle.....
Von Euch hat keiner eine Nr. rumliegen?
Grüsse
Tagesschild gibt es beim StVA deiner Wahl. Kanton ist wurst.
Für das Tagesschild braucht es evtl. eine Bestätigung von einem Mech, dass das Fahrzeug mindestens rudimentär Strassentauglich ist. Die Zürcher sind glaube ich ein bisschen toleranter als die Basler. Keine Ahnung wie es bei den Aargauer aussieht.
Du kannst die MFK übrigens in einem beliebigen Kanton machen. Evtl. sind die Zürcher auch bezüglich Anhänger toleranter.
Händlerschilder unterliegen leider restriktiven Auflagen was dessen Gebrauch anbelangt. Meiner Meinung nach erlaubt Art. 25 VVV https://www.admin.ch/opc/de/classif…/index.html#a25 die geplante Verwendung nicht.
@RF Oh danke, dann las ich mal das Telefon rauchen und klappere alle STVA ab.
SZ gilt (oder galt) als sehr Kundenfreundlich
Händlerschilder gibt Dir vermutlich niemand. Für eine Prüfung schon gar nicht: Macht der Experte auf Arsch, so ist der Händler sein Schild los.
Wie EffJottEric schon schrubte...überlasse die Prüfung einem Mech. Je nach Mängel reicht bei ihm das Wort auf Instandstellung, als Privatperson fliegste durch und musst nochmals mit Tagesschilder zur Nachprüfung.
Einen guten Kontakt zu einem Mech ist Gold wert...glaub mir! Es gibt durchaus solche, die Freude an Schrauber haben, solange man ihre Bereitschaft nicht überstrapaziert. Für einen Pneuwechsel zB.musst Du sowieso vorbei...oder machst Du das auch selber?
@Snow Im Prinzip würde ich es ja gerne so machen, wenn ich nicht schon vor 3000km eine menge Geld für Bremsrevision etc. ausgegeben hätte.
2 mal das Moto vergolden lassen innert 2Jahren und 3000km find ich einfach.
Ähmm. Wenn vor 3000 km / 2 Jahre der Letzte Service gemacht wurde, dann ist allerhöchstens ein Wechsel der Bremsflüssigkeit von nöten (merken die bei der MFK nicht mal, aber fading den Pass runter ist auch nicht so toll) plus evtl. ein Ölwechsel anstehend.
Batterie sollte natürlich auch noch funktionieren, dass sollte sie aber unabhängig von MFK. Pneu sollten besser auch nicht gerade 8 oder 10 Jahre alt sein.
Den Rest wie Putzen etc. kannst Du ja alleine. Im Grunde sollte das nicht wirklich teuer kommen, da gar nichts gemacht werden muss. Na gut die Zeit das der Mech das Ding zum Strassenverkehrsamt bringt natürlich.
Ich weiss jedenfalls nicht, warum du nicht schon lange eine Tagesnummer organisiert und das Ding gezeigt hast. Tagesnummer kostet nicht die Welt. Gut ist Winter da kann man auch noch warten. Aber keiner kann dir verwehren, das Ding mit Tagesnummer auf dem Anhänger zur MFK zu bringen, dort auf Betriebstemperatur bringen und vorzuführen. Am Ende wieder auf den Hänger und ab nach Hause.
Ich krieg keine Tagesnummer RF...... sonst wer ich schon lange dort.....
Warum kannst Du die nicht auf einen Anhänger laden?
und warum kriegst du keine Tagesnummer in einem anderen Kanton?
Ich krieg keine Tagesnummer RF...... sonst wer ich schon lange dort.....
Das ist jetzt aber eine neue Information.
@rst Cool, doch leider ist es nicht ganz so klar....Ist eine Einlösung mit Tagesschild möglich? Wenn ne Sperre drauf ist Aber ich ruf nächste Woche an. Und dann habe ich Gewissheit.
Die Antwort hast bis jetzt vorenthalten. Und gemäss dieser Antwort:
Muss Tages oder Händlerschild haben. Super
scheint dir jedenfalls das Tagesschild nicht verwehrt sondern als mögliche Option angeboten worden zu sein.
Tagesschilder sind ja auch genau dazu da, Fahrzeuge die noch getestet und noch nicht eingelöst werden können zur MFK zu fahren.
@LT Vorschrift AG
"Nicht zugelassene Fahrzeuge dürfen nur mit Händler- oder Tageskontrollschildern zur Fahrzeugprüfung gebracht werden. Für Fahrzeuge ohne entsprechende Kontrollschilder wird die Fahrzeugprüfung nicht durchgeführt. "
@RF Tagesschild mit Sperre nicht möglich,habe angerufen. Sorry das ich es nicht erwähnt habe.
Ganz ehrlich, ich ruf morgen mal in einem anderen Kanton an.
Einfach ganz dumm gefragt, weshalb ist da eine Sperre drauf und für wie lange? Die Sperre wird wohl auch von anderen KAntonen zu respektieren sein. Frag mal nach dem Grund der Sperre und lass Dir die entsprechenden Gesetztesartikel geben.
Ganz ehrlich, ich ruf morgen mal in einem anderen Kanton an.
Kann man machen. Ich würde einfach beim Albisgüetli vorbeigehen und frech ein Schild anfordern.
@RF Tagesschild mit Sperre nicht möglich,habe angerufen. Sorry das ich es nicht erwähnt habe.
O.K.: Aber auch dann noch wenn Du eine Betriebssicherheitsbestätigung. Oder bist Du so zusagen:
In dieser Kategorie?
ZitatIst das Fahrzeug älter als 10 Jahre und die letzte Prüfung liegt mehr als 4 Jahre zurück, so ist trotz einer Betriebssicherheitsbestätigung [PDF] keine Zuteilung eines Tagesausweises möglich.
https://www.baselland.ch/politik-und-be…ilder/tagesausw
Sorry, das ist doch nur Verwaltungs-Gaga. Das selbe Fahrzeug könnte dann aber mit Händlernummer gefahren werden
Und es geht ja nicht um eine verdammte Plauschfahrt ins blaue sondern zur MFK. Da könnte man mindestens ein Tagesschild unter Auflage, dass nur eine direkte Fahrt zur MFK erlaubt ist erteilen.
LOL Catch-22
Art. 20 VVV https://www.admin.ch/opc/de/classif…/index.html#a20
Zitat
[...]
2 Der Gesuchsteller [für ein Tagesschild] hat zu bestätigen, dass das Fahrzeug betriebssicher ist. Die Behörde kann die Betriebssicherheit selber überprüfen oder eine Bestätigung einer von ihr anerkannten Reparaturwerkstätte verlangen.
[...]
Ein Frage der Versicherung kann es ja nicht sein, denn
Art. 21 VVV
Zitat
[...]
5 Tagesausweise für die Fahrt zur amtlichen Prüfung eines zu immatrikulierenden Motorfahrzeugs können auf Grund des für das Fahrzeug bestehenden Versicherungsnachweises erteilt werden.
[...]
Jedenfalls bin ich gespannt wie die Odysee endet und ob Du das goldene Flies findest.
@Lüku Hab nie ein Aufgebot zum vorführen bekommen, doch das wer wohl fällig gewesen vor 2 Jahren als ich sie auslöste......
und deshalb sperre.
@RF Ich geh mal mit der goldenen Mech Rechnung zum STVA. Mal gucken das kann ja nicht sein.
MFK-Kosten bei meinem Mech ca 150.- plus 60.- Rg StVA..... wenn das jetzige Hick-Hack an Zeitaufwendung und Abklärungen rechnest.....
Versteh die Kompliziertheit nicht mehr wirklich......
Mechaniker und StVA-Prüfer kennen sich meistens und macht die Vorführungen i.d.R. einfacher, was hier bereits richtigerweise erwähnt wurde.