Vergleichen kann man alles. Mich hat lediglich die Aussage gestört, dass hochgezüchtete Motoren weniger lange halten. Die Literleistung ist nicht relevant (ich spreche natürlich von strassenzugelassenen Motorrädern) sondern halt eher das Motorenkonzept und Unternehmenskonzept des Herstellers.
... Und die Art, wie der Motor gefahren wird. Hochgezüchtete Motoren, die an ihrem Limit gefahren werden, halten mit Sicherheit weniger lange als ein 0815 Gefährt, das nur immer auf Halbgas unterwegs ist. Umgekehrt wahrscheinlich aber eben auch. Aber eben, das sind Äpfel und Birnen, da hast du in gewissem Masse recht.
Bei sehr ausgereizten Aggregaten kommen sehr teure und dementsprechend standfeste Materialien zum Einsatz.
Da bringst du jetzt aber die Birnen ins Spiel, weil du weg von der Literleistung hin zur Qualität gehst. Verwende die gleich guten Materialien und gleich exakte Verarbeitung der R1 auch bei einer MT-07, und fahre beide genau im gleichen Leistungsbereich, DANN hast du den direkten Vergleich, was die Literleistung in Bezug auf Haltbarkeit ausmacht. Ich würde keine Aussage wagen, welcher Motor dann länger hält, tendiere aber in der Tat zur R1, weil die dann nur auf Halbgas unterwegs sein dürfte für diesen Vergleich (was aber wiederum die "benutzte Literleistung" halbiert, scheint also eine recht Verzwickte Situation zu sein einen fairen Vergleich anzustellen ;-).
Beim Vergleich der F1 vs LKW mit gleicher Leistung würde ich aber schon auf den LKW setzen. Da sind die Materialstärken und absoluten Toleranzen einfach so gigantisch, dass das mit Sicherheit robuster ist.
Ein Tatsächlicher Vergleich der Literleistung ist in der Regel leider schwierig, weil eben die Einsatzzwecke unterschiedlich grosser Motoren meist zu unterschiedlich sind.
Am ehesten wäre hier ein Vergleich z.B. einer GSX-R 600 gegenüber einer GSX-R 1000 sinnvoll. Die 600er hat eine leicht höhere Literleistung (früher war das noch deutlicher) als die 1000er. Aber ich kenne da auch zu wenig Referenzwerte der Laufleistung, weil die meisten Motorräder eh lange vor ihrem natürlichen Tod geschrottet werden
ZitatBtw. Kaltstart-Tipp: Man sollte beim Starten nicht zu lange im Neutral bleiben und losfahren, da die Pumpe das Öl und somit den ausreichenden Film erst bei einer gewissen Drehzahl auf Teile wie Lagerschalen bringen kann.
Sehr guter Tipp. Wissen viele nicht. Gilt aber auch nicht für alle Motorradmodelle gleichermassen. Aber ausserdem ist auch abgesehen von der Ölversorgung der Leerlauf ein ungünstiger Lastfall für einen Motor.