Ich werf auch mal meinen Senf rein
- Wie ist denn ein langes Motorrad-leben definiert? Möglichst viele Km mit dem ersten Motor, Getriebe etc. Oder der Rahmen muss einfach möglichst lange/weit halten? Oder das Mopped muss einfach möglichst lange funktionsfähig sein? Oder muss nur die Zeitspanne zwischen Schrottplatz und Erstzulassung möglichst lange sein?
- Ein Mopped "lebt" sehr lange, wenn man es nicht im Hochofen verenden lässt. Braucht dann doch ein paar Jahrzehte um bei unserem Klima weg zu errodieren.
- Bei den Amis/Aussis stehen uralte Kisten in der Wüste rum, welche mit etwas Zuwendung wohl jeden Menschen überleben (Anzahl Jahre, nicht Fahrstile)
- Jedes Fahrzeug welches Elektronik braucht um zu laufen, bekommt von mir max. 30 Jahre. Dann sind die Steuergeräte hinüber und Ersatz gibts dann auch keinen mehr.
- Bei meinem fällt der rote Bereich auf 3000upm wenn der Motor kalt ist, entspricht 1/3 des Maximums.
- Wer einen Schalt-assi hat, sollte den erst brauchen, wenn alles warm ist. Gänge bei einem nur halbwegs gut geschmiertem Getriebe "rein zu würgen" wird kaum helfen.
- Der grösste Faktor welcher aber ein Mopped-leben beeinflusst, ist der Fahrer und Besitzer.