Vorbereitungen für Rennstrecken

  • Sali zusammen.


    Am 12. April 2019 wird es für mich das erste mal auf die Rennstrecke gehen, um genau zu sein auf der Anneau du rhin. Ich hab mich auch mal im Netz nach Vorbereitungen recherchiert, nun hab ich mittlerweile so viele dinge gesehen die man zusätzlich machen kann und weiss nun nicht was ich wirklich machen soll. Ich hab mir natürlicherweise auch die AGB's durchgelesen vom Veranstalter.

    Zudem habe ich keine Ahnung wie ich meine Scheinwerfer der YZF R6 rj 27 abkleben soll, jedenfalls die Tageslichter. Steckt ihr auch jeweils die Lichter aus?

    Mich würde Interessieren was ihr für Vorbereitungen trifft und was für Gegenstände ihr mitnimmt.


    Lg Ricehunting :thumbsup:

  • nun hab ich mittlerweile so viele dinge gesehen die man zusätzlich machen kann und weiss nun nicht was ich wirklich machen soll.

    zum Beispiel?

    Du weisst nicht wie abkleben?
    Panzertape abreissen und aufs Licht raufpappen, das ist keine Wissenschaft. Stecker ziehen ist von Vorteil, dann wirds nicht so heiss und die Kleberreste kommen besser wieder weg.

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

    Einmal editiert, zuletzt von Boo (15. Januar 2019 20:26)

  • Deckte alles mit Panzertape ab, vorne und hinten.... lediglich bei den Miniblinkern war die Idee weniger gut, weil bei der Demontage gleich das Abdeckglas mitkam :grinning_squinting_face: Die werde ich nächstes Mal ganz abstecken.
    Rückspiegel waren komplett demontiert, das Kontrollschild selbstverständlich auch.

    Der Kern eines guten Motorrades liegt in der Technik, NICHT in der Optik  :grinning_squinting_face:

    Schleichfahrt ist ein Betriebszustand von getauchten militärischen U-Booten


    [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']
    https://www.youtube.com/user/katpava/videos

  • Spiegel Kennzeichen Blinker würde ich demontieren alles was nicht brauchst. bei einem sturz musst du die teile nicht kaufen. Meiner meinung nach loht es sich. Die Hintere fussrasten kannste auch demontieren. Wenn du willst kann ich mal vorbeikommen. Arbeite in Winterthur daher ist es kein problem.

  • Klar, ich habe ein Kennzeichenhalter welches mit vier schrauben und drei Steckern gelöst ist. Bei den Spiegeln habe ich auf Lenkerenden gewechselt und der ist mit einer Schraube weg. Aber wegen dem abkleben und ausstecken kannst du mir das gerne zeigen. Lohnt es sich auch auf neue Reifen zu wechseln? Oder soll ich meine Bridgestone S21 bleiben? Die haben circa 2000 km drauf.

  • Lohnt es sich auch auf neue Reifen zu wechseln? Oder soll ich meine Bridgestone S21 bleiben? Die haben circa 2000 km drauf.

    Das kann man nicht sagen, wenn man weder deine Pace auf der Strasse noch auf der Rennstrecke kennt.
    Wenn die S21 bei dir normalerweise 2100km halten, würd ich wechseln . Klar was ich meine? :winking_face:

    Willst du Infos haben, musst du zuerst Infos geben.

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • Wenn du dich wohlfühlst mit dem S21 kannst du den auch behalten ich würde aber mit einem neuen Reifen hingehen. Die Reifen kannst du auch dann noch im Strassenverkehr herunterfahren.

    Sonst gute alternative ist der Metzeler Racetec RR K3 Gutes Händling und guten Grip bin den auch schon gefahren auf der Rennstrecke.


    Der Metzeler M7RR ist auch gut den fahr ich auf der Strasse. Da kann dir aber sicher noch der Eric etwas dazusagen.

  • ich greif dem Eric mal vorweg..... Der M7RR reicht für mich als hobbyfahrer (war erst 2xfreies Training) völlig.....ich würde sagen das ich sicher nicht an die Grenzen des Reifens fahre.

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der

    Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"

    (Zitat: Walter Röhrl)

  • noch zu deinem abkleben, Dir einen Tag auf ADR hab ich nur die Spiegel abgeschraubt und alles andere nur mit Panzertape angeklebt.

    Für 3 Tage Ledenon hab ich dann aber mir die Arbeit gemacht, bei den Maschinen die Blinker, Nummernschildhalter zu demontieren und die Leuchten hab ich nur angeklebt und ausgeschalten.

    Falls du mal in der Gegend bist, kannst auch rum kommen und wir schauen mal.....

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der

    Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"

    (Zitat: Walter Röhrl)

  • Das kann man nicht sagen, wenn man weder deine Pace auf der Strasse noch auf der Rennstrecke kennt.Wenn die S21 bei dir normalerweise 2100km halten, würd ich wechseln . Klar was ich meine? :winking_face:

    Willst du Infos haben, musst du zuerst Infos geben.

    Ist der erste Reifen den ich hab und nach meinem Beachten sieht er nicht wirklich gross abgenutzt aus, hab da leider zu wenig Erfahrung. Mach gerne ein paar Bilder falls ich dazu komme. Meine Frage war mehr bezüglich, ob es sich lohnen würde auf neue Reifen zu investieren (Ich kann selber die Reifen wechseln). Oder ob ich mit den Reifen abnutzten soll, den ich schon habe. Da ich für den ersten Track day, unter Begleitung eines Instrukteur machen werde. Hoffe ich mal, das ich nicht ins Kiesbett geh.

    noch zu deinem abkleben, Dir einen Tag auf ADR hab ich nur die Spiegel abgeschraubt und alles andere nur mit Panzertape angeklebt.


    Wie gehe ich hier am besten vor? (Bild im Anhang) Vielleicht stelle ich mich einfach nur dumm und es ist sau simpel. Gibts auch noch eine Anleitung wie ich den Stecker ziehe und vorallem wo der Stecker sich befindet?

  • einfach einmal panzertape drüber.....oder willst du nen schönheitspreis bekommen? Dann kannst auch die verschalung abbauen und den lampenkörper abkleben, danach die verschalung wieder montieren.

    Hast du LED Lichter? Dann brauchst keine Stecker ziehen.....die geben nach vorn keine Wärme ab.

    So schaut es aus wenn du die Lampe abklebst und danach die verschalung montierst.

  • Meine Frage war mehr bezüglich, ob es sich lohnen würde auf neue Reifen zu investieren (Ich kann selber die Reifen wechseln). Oder ob ich mit den Reifen abnutzten soll, den ich schon habe.

    Die Frage hab ich verstanden, aber so einfach beantworten kann ich es immer noch nicht ohne weitere Infos.
    Einfach mal eine Abschätzung:
    Plüss plus Instruktor heisst für mich, dass du nicht wirklich schnell fahren wirst. Nen Rennreifen wirst du in dem Tempo im April kaum auf Temperatur bringen. Also bleibt die Frage neuer S21 oder alter S21. Fährst du auf dem Motorrad raus oder mit Anhänger/Transporter? Ich würde sagen mit 2.5-3mm Restprofil auf der Flanke kommst du gut durch. Ohne Gewähr :winking_face:

    Vielleicht stellt sich die Frage dann eh nicht, je nach dem wie viel km du bis dahin noch machst...

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur