Bitte nicht so viel Text zitieren, vor allem wenn's "ein bissl mehr ist"
Wie erwähnt: jetzt wo die Kiste da ist, wäre es ja schade die nicht zu fahren oder gleich wieder zu verkaufen, wirst somit damit leben müssen das nicht alles ganz so gut passt wie es sein könnte. Allerdings wirst Du immer wieder mit der Höhe zu kämpfen haben, da muss man halt durch (meine Sixdays hatte ab Werk 96cm Sattelhöhe, mit aufgepolsterter Bank sicher noch paar mehr, war nicht immer einfach mit 178cm Länge). Die WR war noch etwas höher, aber mit dem weicheren Fahrwerk fühlte man sich manchmal eben doch sicherer (dafür hat sich der fehlende E-Starter gerächt, irgendwas findet sich immer was einem die Laune vermiesen kann, spätestens wenn man auf gesperrten Strecken um Rundenzeiten kämpft).
Um es vorweg zu nehmen: egal welches Lc4-Modell - zum "rumeiern" mit wenig Geschwindigkeit taugen die alle nichts. Die Kisten sind einfach zu hoch, die Fahrwerke für (sehr!) schnelle Gangart vorgesehen und die Motoren mit wenig Schwungmasse ertragen tiefe Drehzahlen nicht sehr gut (wirst sie auf Enduro-Trails öfters mal abwürgen, vor allem mit den zu langen Original-Übersetzungen, bei Wirz dürfte auch der Thermo-Haushalt im Sommer an die Grenzen kommen, da waren fast alle Maschinen am Kochen). Wenn Du sie nicht abwürgst sondern in Kurven hinschmeisst, frag ich mich allerdings ob Schräglage und Geschwindigkeit nicht zusammenpassen (ist eher selten, dass zu viel Schräglage, aber es gibt nichts was es nicht gibt). Zudem: einfach hinsetzen und dann fahren ist nicht Sinn der Sache, die Sitzbank ist extra so ausgelegt, dass man sich bewegen kann. Heisst beim langsam Fahren somit ganz vorne zum Tank sitzen, beim heizen bis auf den Passagier-Platz - und wie erwähnt sowieso stehend auf den Rasten.
Gute Vorbereitung wäre es schon mal einfach mit dem Motorrad auf den Rasten zu stehen und so lange stehen zu bleiben (maximal Räder paar Zentimeter Rollen lassen) wie es halt nur geht. Ist eine Übung welche man auch in jedem MTB-Bikeclub mehrmals pro Jahr macht, wer Einrad fahren kann oder Slackline-Profi ist, hat hier schon mal gute Voraussetzungen - wir anderen müssen uns das hart erarbeiten. Wenn Du die Kiste öfters mal schmeisst, eventuell eher mal auf einer Wiese üben als auf Asphalt, dann musst Du nur putzen statt zerkratzte Teile ersetzen
Nebenbei: die Lc4-Modelle waren schon immer mässig was Lenkeinschlag betrifft, super enge Enduro-Trails mit Spitzkehren können da zur Qual werden. Weiss ja nicht was Du unter ganz enge Kurven mit wenig Geschwindigkeit verstehst, wenn's gerade geht und dann ne ganz enge Kurve, war "reindriften" manchmal die beste Lösung weil man seitens Lenkeinschlag sonst einfach nicht rumgekommen ist. Wenn's nicht an technischen Voraussetzungen liegt, dann hilft was oben schon erwähnt wurde: üben :thumbup: