Cardo Scala Rider oder Sena 20s/30k

  • Hallo Zusammen


    Ich will mir zum ersten Mal ein Headset zulegen. Preis habe ich nicht speziell ein Budget, jedoch etwas wo ich für das Geld auch eine gute Leistung erhalte. Ich habe schon viel gelesen. Marktführer sind ja Cardo und Sena wenn ich da nicht ganz falsch liege. Jetzt ist nur noch die Frage Cardo Scala Rider oder Sena 20s/30k.


    Ich nehme an da hat ja schon der Eine oder Andere Erfahrungen mit Headsets. Ich bin eher einer von den Wenigen der wahrscheinlich noch ohne unterwegs ist. :grinning_squinting_face:


    Anforderungen: Reichweite, Sprechqualität, Akkulaufzeit, gute Bedienbarkeit mit Handschuhen, einfaches einrichten sowie gute Montage


    Besten Dank für eure Rückmeldungen.

  • Hallo Fäbi86,


    Ich habe das Sena 20s EVO.


    1) Das Teil kann viel zu viel. Du brauchst die Anleitung, wenn Du die Funktionen nicht häufig verwendest.
    2) Der Radioempfang ist bescheiden, sobald es einwenig bergig ist, hast Du nur noch Störungen.
    3) Bis jetzt eine Kopplung mit 10S gemacht, ging gut (nachdem ich nochmals in der Bedienungsanleitung geschaut habe) und merkt er sich auch bei nächsten Mal.


    Ansonsten noch nie gekoppelt, bei 1- oder 2-Tagestouren im Forum wurde noch nie gekoppelt, zumindest nicht wenn ich dabei war.
    Telefonieren geht gut, Musikhören geht auch gut, mir ist die Qualität (vorallem bei höheren Geschwindigkeiten zu schlecht, bzw. habe ich dann immer noch die Windgeräusche, darum habe ich noch Gehörschutzpropfen drin) schlecht. Ich bevorzuge dann meine In-Ear-Teile.


    Die Reichweite war sehr begrenzt, dass lag aber am 10S, dieses kann nicht so weit. Mit anderen Geräten habe ich keine Erfahrung.
    Die Sprechqualität ist stark abhängig von der Mikrofonplatzierung, dem Helm, den WIndschutz des Motorrads und der Geschwindigkeit an. Beim 10S nicht gut, (Mikrofon auf der Seite im Wind).
    Die Akkulaufzeit reicht sicher für einen Tag. Es kommt immer auch auf den Gebrauch an (nur Konversation bei Bedarf, telefonieren, Musik hören). Im Winter hält der Akku weniger lang und selbstentladen tut er sich auch, also regelmässig aufladen.
    Bedienung mit den Sommerhandschuhen war nie ein Problem, wenn ich wusste wie es geht. :grinning_squinting_face: --> Bedienungsanleitung
    Die Montage habe ich alleine gemacht und ging gut (Shoei Neotec).


    Generell brauche ich es zuwenig und ich würde es wahrscheinlich nicht mehr kaufen.
    A) für kurzfristige Warnungen ist das das System zu träge, da Du ja die Verbindung noch aufbauen musst
    B) ich die "Ruhe" und den Gedanken nachhängen beim Motorradfahren schätze und nicht immer einen anderen im Ohr brauche / haben will. Pausenpunkte (geografisch oder zeitlich) können vorher abgesprochen werden.

    In einer Ménage à trois:

    Moto Guzzi Stelvio 1200 8V NTX & California II, BMW F650GS

    Getrennt:

    TS 50 ER RD 125 (2 Zyl.) RD 125 LC RD 250 YPVS

    VF 750 C, AN 125, AN 400 Burgmann

    Guzzi on tour

  • Hi Fäbi


    Da hast du eh schon die beiden Marktleader rausgefiltert. Die schenken sich vermutlich nicht viel. Viele hier im Forum schwören auf das Sena, andere auf das Scala. Ich selber habe ein Scala Freecom 4 und bin sehr zufrieden damit, auch wenn ich es als Intercom praktisch nie nutze und generell eher nicht so auf Gequasel beim fahren stehe. Nutze es vorallem für Navi-Ansagen, Sound und Telefon. Mir gefiel am Scala vorallem die kleinere Bauform, die nicht so fett aufträgt. Ist nach 2 Saisons mit Sonne, Schneetreiben und Starkregen noch dicht und ohne Macken.


    Am besten mal beide anschauen und ausprobieren - z.B. an der Swiss-Moto Messe im Februar möglich. Auch die gängigen Shops haben immer mal wieder Aktionen.
    Für Bedienung kannst dir auch mal die jeweiligen Manuals runterladen und im App Store die Apps dazu anschauen, falls dir das wichtig ist.


    Am Schluss wird entscheiden, welches dir persönlich am ehesten zusagt :winking_face: .

    Ich Töff das.

  • Hallo Zusammen


    Ich danke euch für die Ausführungen. Scheint so, als darf ich dieses Jahr doch noch an die Swiss Moto und mir die Dinger mal eins zu eins zu vergleichen :winking_face:


    Wünsche euch noch einen schönen Tag und evtl. sieht man sich mal :thumbup:

  • Ich habe beide Systeme (Scala Rider G9x, Sena 20S) und kann dir nur sagen, beide Systeme haben ihre Vor- und Nachteile. Wobei ich sagen muss, dass ich das Sena 20S nie zum kommunizieren verwendet habe, sondern nur für Musik/Navi ansagen.


    Das Scala Rider hat definitiv die bessere Lautstärkeanpassung bei schneller und langsamer fahrt (z.B. Stadt <--> Autobahn). Beim Sena muss ich immer nachregeln. Ich habe eher so das Gefühl, dass das Scala Rider auch viel mehr Ausgangsleistung hat, weil es viel lauter kann.


    Das Sena 20S hat definitiv den besseren Akku, hält gefühlt 3 mal länger als das Scala Rider G9x. Wenn ich mich richtig erinnere schafft das Scala Rider so ~8h Musikbetrieb. Nur Navi ansagen 1-2 Tage.


    Die Sprachqualität von Navi ansagen (Verständlichkeit) ist beim Sena besser / in Sachen Musikqualität gefällt mir das Scala Rider deutlich besser. Beim Sena hör ich selten Musik, weil es einfach "kein Pfupf" hat.


    Mit dem Scala Rider kann ich jederzeit Musik ein- und ausschalten. Mit dem Sena klappt das nicht immer (ob da das Sena oder das Handy schuld ist, weiss ich nicht).


    Über Radioempfang kann ich bei beiden nichts sagen, da ich kein Radio höre. Genauso auch übers telefonieren.


    Einstellungen des Sena kannst du jederzeit über dein mit Bluetooth gekoppelten Handy vornehmen. Ob das mittlerweile beim Scala Rider auch geht, weiss ich nicht. Vor paar Jahren brauchte man noch richtig oldschool einen PC dazu. :grinning_squinting_face:


    Das Scala Rider kann, wenn man mit einem Fahrer gekoppelt ist, Störgeräusche verursachen, insb. in Städten (WLAN ..). Ob das durch ein FW Update besser geworden ist, weiss ich nicht. Beim Sena weiss ich es auch nicht, weil nie gebraucht.


    Das Sena kann auch mit Markenfremden Headsets (mit Einschränkungen) gekoppelt werden, Scala nur mit Scala (ausser das andere ist ein Sena..)


    Die Bedienung find ich beim Sena ein wenig besser, auch wenn das Drehrad weniger Rückmeldung gibt als die Knöpfe am Scala.


    Das Sena trägt dicker auf am Helm. Da ich 2 Helme habe (Shoei GT-Air, Shoei Hornet ADV) nutze ich auch beide Systeme regelmässig und bemerke immer wieder die Nachteile/Vorzüge.

  • Ist Scala Rider eigentlich das selbe wie das Scala Freecom? Zumindest bei letzterem geht das koppeln zu markenfremden intercoms via BT auch... Habe es aber noch nie ausprobiert.

    Ich Töff das.

  • Cardo Scala Rider ist Cardo Scala Rider.


    Ich hab das alte Cardo Scala Rider G9x, das Cardo Scala Rider Freecom wird ein Nachfolger oder ein Nachnachfolger des G9x sein :grinning_squinting_face:

  • Also ich hatte bis jetzt nur Scala Rider


    Bin sehr zufrieden


    Da ich dieses Gerät nur um während des Fahrens Musik höhren und gelegentlich einen Anruf anzunehemn benötige, entschied ich mich nach 5-6 Jahren G9, auf das FREECOM 2


    Bin sehr zufrieden damit.

    Man kann ein Motorrad nicht wie eine Frau behandeln
    Ein Motorrad Braucht liebe :face_with_tongue: