Motorrad offen, Versicherung für 25kWTöff

  • Hallo zusammen


    Eine kurze Zeit habe ich meib Töff auf 25 kW gedrosselt gefahren und anschliessend aufmachen lassen.
    Nun hat die Maschine 52kW Leistung. Alle Fahrzeugpapiere sind entsrechen neu gemacht worden.


    Das Strassi teilte mir mit, dass die Versicherung autom. die Police anpassen wird. Ich müsse nichts unternehmen.


    Als ich meine neue Police erhalten habe, stand da immer noch 25kW gedrosselt.


    Ich teilte dies der Versicherung auch umgehend mit. Aber reagiert hat man nicht.


    Nun die Frage: Bin ich aussreichend versichert bei einem Unfall wenn die Police für die 25 kW Version des Töff ist ich aber „offen“ fahre?

  • Normalerweise funktioniert die Kommunikation zwischen STVA und Versicherung, aber manchmal geht eine Information unter, passierte mir, als ich die Vespa, die unter Wechselschild lief, auslöste. Bei der nächsten Police war die Vespa dann immer noch aufgeführt, wurde von der Versicherung aber auf meine telefonische Nachfrage hin sofort korrigiert.


    Also ruf dort an, dann sollte das korrigiert werden. Im Falle eines Falles könnte Dir sonst vorgeworfen werden, dass Du mit einer unversicherten MAschine unterwegs warst, die offene Maschine hat eine andere Typengenehmigung als die gedrosselte Maschine, die Versicherung lautet also nicht auf die effektiv gefahrene Maschine. Ich gehe davon aus, dass Du eben nicht genügend versichert bist ;(

  • Wann hattest du das denn deiner Versicherung mitgeteilt? Wenns am 23.12 war würde ich noch ein wenig warten und das Mopped mal nicht bewegen...
    Sprich ansonsten mit deinem Versicherungs-vertreter wenn du einen hast und ansonsten direkt per Telefon. Sämtliche aussagen wie du kannst nun bedenkenlos damit rumdüsen etc. würde ich mir schriftlich bestätigen lassen.


    Sollte die Zahlungsfrist aber bald ablaufen, würde ich mal diese "temporäre" Police auf jeden fall bezahlen. Wenn du dann die neue hast, bekommst du noch eine Rechnung für die Differenz.


    War bei mir ganz unkompliziert als ich mein Mopped gewechselt hatte. Da ging dann die eine Police in die andere über und ich durfte einfach fett Nachzahlen :grinning_squinting_face:

    Wer Rechtschreibefehler findet der darf sie behalten

  • Vergiss hier den Berater und ruf Deiner Agentur gleich direkt an. Frag was bei denen hinterlegt ist, und wenn sie noch 25KW haben, sollen sie das umgehend ändern. Dauert keine 20 Sekunden :smiling_face:
    Wenn in deinem Fzg Ausweis aber das richtige drinsteht, ist anzunehmen, dass auch bei der Versicherung irendwo das richtige rumschwirrt. Immerhin müssen die ja für die Änderung einen Nachweis geschickt haben.


    Um welche Versicherung handelt es sich denn?

  • Mich würde Wunder nehmen wie problematisch da umschreibens beim Strassenverkehramt war ?
    Muss man das Motorrad neu Vorführen oder reicht es nur zu melden ?
    Offen hätte das Motorrad 33 KW also nich in der gleichen 35KW Klasse drinn.
    Danke

  • Offenbar ist in der Kommunikation zwischen StVa und Versicherung etwas schiefgelaufen. Die Versicherung bekam vom Strassi falsche Daten über mein Töff.
    Der Ausweis ist ja korrekt.


    Wenn der Töff entdrosselt werden soll, muss man mit einem Fackel vom Mech und dem Töff in die MFK. Es war reine Formsache in Bülach. Ich hane gehört, dass auch gerne das neue ECU ausgebaut und in Augenschein genommen wird.