Abgas Prüfungen bei alten Motorräder

• Hallo
    Bin Besitzer einer Honda Dominator j 1990 also bald 30j alt.
    Meine Frage dazu ist werden bei solch alten Motorräder beim StVA die Abgaswerte gemessen?
    Ich habe eine SLS am Motorrad (SLS Sekundär-Luft-System) Motorrad die ich beseitigen will.
    Grund ist : Bessere Gasannahme und weniger Probleme im unteren Drehzah Bereich.
    Vielleicht hat schon Jemand zur Abgassmessung an den StVA-Stellen eine Antwort?
    Bis jetzt habe ich verschiedene Meinungen darüber gehört, wie Zb. bei so altem Töffs werden die Abgastest nicht mehr gemacht.
    Oder Antworten wie kommt auf die Kantosnstelle an.

Besten Dank
    Domi57

• Bei Motorrädern gibt es keine Abgasmessung.... es wird lediglich kontrolliert, ob Änderungen vorgenommen wurden, welche das Abgasverhalten regeln resp beeinflussen könnten - also keine Sorge :winking_face:

Der Kern eines guten Motorrades liegt in der Technik, NICHT in der Optik  :grinning_squinting_face:

Schleichfahrt ist ein Betriebszustand von getauchten militärischen U-Booten

[font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']
    https://www.youtube.com/user/katpava/videos

• Wie der Eric sagt. Die Schweiz ist nicht Deutschland also gibt es für Töffs keine AU. Ich weiss gar nicht ob die bei der MFK überhaupt eine Messanlage haben, denn auch beim Auto wurde/wird (wenn kein OBD) dies bei den Garagen gemacht.

Aber was ist den das für ein kompliziertes SLS? Rein aus technischer Neugier und weiterbildung: Hast du dazu evtl mehr Dokus?

Schau aber ob wirklich das SLS alleine für den Leistungsverlust verantwortlich ist. Vielfach sind auch andere Düsen im Vergasser verbaut oder die Nadeln tiefer eingehängt.

Wobei ich in dem Fall aufpassen muss ob man merkt das ich die SLS entfernt habe.
    Zum Glück gabe es Modelle ohne SLS

Wenn der Prüfer was vermutet schaut er schnell auf Eintrag No. 24 auf dem Fahrzeugausweis. Dann hat er ruckzuck alle technischen Angaben vom Fahrzeug wie es sein sollte rausgesucht.

PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!