Hallo erstmal und guten Abend,
Da ich nächstes Jahr 16 Jahre alt werde,bin ich schon fleissig auf der Suche nach einem geeigneten Motorrad. Ich hab mich dabei ehrlich gesagt in die Aprilia RS4 50 verliebt und möchte mir diese dann eigentlich auch kaufen . Nun ist es so, dass ich auf Tutti auf eine mit Arrow ESD gestossen bin und darunter steht, dass sie damit so um die 105 km/h läuft. Meine erste Frage wäre nun, stimmt das wirklich, dass man mit einem anderen ESD ein paar km/h rausholen kann oder ist das nur wunschdenken . Und zweitens ob ein anderer ESD an 50ccm in der Schweiz überhaupt zugelassen ist. Meine zweite Frage wäre nun, wie viele km auf der Uhr sind bei einem 50ccm „Moped“ noch in Ordnung, wenn man ca. zwei Jahre damit fahren will und mit welchen Preisen man dann rechnen muss.
Wäre echt froh um Antworten, da ich auf diesem Gebiet erst am Erfahrungen sammeln bin
PS: Ist die RS4 50 überhaupt geeignet?
Aprilia RS4 50
-
TG_Rider03 -
15. Dezember 2018 21:17 -
Erledigt
-
-
Meine erste Frage wäre nun, stimmt das wirklich, dass man mit einem anderen ESD ein paar km/h rausholen kann oder ist das nur wunschdenken .
Kann sein. Aber wo willst Du damit legal so schnell fahren? Auf der B33?
Und zweitens ob ein anderer ESD an 50ccm in der Schweiz überhaupt zugelassen ist.
Ja. Wenn der ESD die richtigen Papiere hat, ist das kein Problem. Ob das Töffli bzw,. Topf die richtigen Papieren hat, ist eher das Problem.
Meine zweite Frage wäre nun, wie viele km auf der Uhr sind bei einem 50ccm „Moped“ noch in Ordnung, wenn man ca. zwei Jahre damit fahren will und mit welchen Preisen man dann rechnen muss.
Also eigentlich ist das schon die dritte Frage
km sind weniger das Problem, denn wie man das Ding gepflegt hat und damit umgegangen wurde. man kann einen Töff in ein paar hundert bis tausend km zu Tode fahren oder mehrere 10-Tausende km ohne Probleme fahren. Was denkst Du wie mit einem modifizierten Töffli gefahren wurde?
PS: Ist die RS4 50 überhaupt geeignet
Geeignet für was? Um ein Portmonnaie schonendes Fortbewegungsmittel zu haben?
-
Vielen Dank schon mal für die Antworten. Wie schon gesagt, bin ich ein totaler Anfänger auf dem Gebiet. Primär will ich das Töffli um so früh wie möglich selber mit dem Motorradfahren zu beginnen. Manchmal würde es auch gebraucht werden, um zur Schule zu fahren. Mir ist bewusst, dass die meisten unter euch ein 50ccm nicht als „Motorrad“ anschaut, trotzdem macht es meines Erachtens mehr Spass als ein Roller und man kann das Schalten gleichzeitig auch noch lernen. Da in meiner Familie ein paar begeisterte Motorradfahrer und Fahrerinnen vorhanden sind, war für mich eigentlich schon früh klar, dass ich auch so schnell wie möglich ein eigenens „Motorrad“ haben wollte. In meinem Fall halt eben nur ein 50erli.
-
Sei immer vorsichtig wenn es um Geschwindigheitsangaben geht von Fahrern und erst recht bei den 50er. Viele sind gierig auf Geschwindigheit und da wird gern mal ein bischen gemogelt.
Vor dem Kauf wirklich gut alles durch checken, die werden sehr oft gequält oder durch Anfängerfehler hingeschmissen. Lieber zwei Töffs mehr anschauen und eins finden das nicht komplett misshandelt wurde.Viel Spass auf der Suche
-
Aprilia baut gute Töffs, auch 50er sollen gut sein. Aber wesentlich ist wirklich, wie die Maschine behandelt wurde. Die von Dir gesehene MAschine solltest Du mit einer anderen Person, die schon Ahnung von Töffs hat, anschauen gehen.
Noch eine Frage, hast Du in der ersten Hälfte des Jahres Geburtstag oder eher im Herbst? Wenn im Herbst, dann warte doch bis 2020, dann kannst Du bereits ab 16 Jahren 125er fahren nach Inkrafttreten der neuen Führerausweisvorschriften. Alternative wäre, einen 50er Roler zu nehmen und dann 2020 noch eine 125er Maschine dazu oder als Ersatz. -
Noch eine Frage, hast Du in der ersten Hälfte des Jahres Geburtstag oder eher im Herbst? Wenn im Herbst, dann warte doch bis 2020, dann kannst Du bereits ab 16 Jahren 125er fahren nach Inkrafttreten der neuen Führerausweisvorschriften.
Da müsste er leider bis 1. Januar 2021 warten. Erst dann gelten die neuen Altersgrenzen. https://www.astra.admin.ch/astra/de/home/…rschriften.html
-
@RebelFazer Wer richtig liest ist klar im Vorteil
@TG_Rider03, hoffe keine falschen Hoffnungen geweckt zu haben -
Das Lesen ist das eine, es aber auch noch in der Rübe behalten das andere. Mit dem Alter wird das leider auch nicht einfacher. Kommt noch dazu, dass es eigentlich nutzloses Wissen ist, welches in ein paar Jahren gar nicht mehr stimmt. Da ist es ja schon sinnvoller, wenn man weis, dass ein gewisser General Alexander Wassiljewitsch Suworow am 27. September 1799 via Chienzig-Chulm im Muotathal angekommen ist.
Nun nach diesem Abflug, zurück zum Thema:
Denn ich habe gewissermasen ein ähnliches Problem. Mein Saugoof von Göttmaitli braucht ein Gefährt um in die Stifti zu kommen. Es wird im September 18, aber hinkommen soll sie schon vorher. Also muss jetzt ein mehr oder weniger schlaues, aber nicht allzu teures 50erli daher. Also was nehmen? Motorradhandel.ch, motoscout24.ch, riacrdo.ch? Tier Welt. Von Händler oder doch Privat?
Die von Dir gesehene MAschine solltest Du mit einer anderen Person, die schon Ahnung von Töffs hat, anschauen gehen.
Ahnung von Töff habe ich. Aber abgesehen davon, dass ich damals im jugendlichen Leichtsinn mit kurzen Hosen und Eierschale auf besagter Rübe einen Tag auf Rhodos rumgekurvt bin, jedoch absolut keine von Roller und 50erli. Nebst Variomat (gilt nicht für die Aprilia RS4 50) sind beim 50erli auch sonstige Sachen anders als beim Töff. Ich weiss ja nicht mal was für eine Bremsleistung oder Beschleunigung zu erwarten sind.
-
Ich weiss ja nicht mal was für eine Bremsleistung oder Beschleunigung zu erwarten sind.
Beschleunigung bescheiden bis kaum vorhanden, also so 0 - 40 in gefühlt 5 Sekunden, wenn ich mich richtig an das 50ereli meiner Tochter erinnere, bergauf nicht mehr als 45 (ok bei meinem Kampfgewicht knapp dreistellig). Bremsleistung aber gut, deutlich besser als bei einer Vespa PX.
Was heisst Ahnung bei einem Töffkauf, auch bei einem 50erli müssen die reifen gut sein, die Bremse frei laufen, Rost möglichst keiner Rad ohne achti etc. Auch sollten beim Fahren keine komischen Geräusche auftreten, kein Quitschen rappeln, klonkern etc. Lenkung freigängig ohne Spiel, ebenso Rad ohne Spiel, kann alles wie bei einem grossen Töff geprüft werden.
Und bei der Suche nach einem 50erli, Ricardo nicht vergessen, dort finden sich oft günstige Angebote ebenso wie abgewrackte Teile, etwas dort vergleichen gibt schon einen guten Einstieg in die Suche. Ach ja, wenn möglich einen Roller mit grossen Rädern suchen, fährt deutlich stabiler als die mit den kleinen Rädern, kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen.