MT-09 SP 35kW?

  • Hallo zusammen,
    ich weiss, dass die Standart MT-09 als 35kW Version erhältlich ist. Nun wollte ich wissen ob dies auch bei der MT-09 SP der Fall ist.

    Habe auf dem Internet noch keine gefunden.

    Vom technischen her wäre es ja kein Problem da die Motorräder sich bis auf Fahrwerk nicht wirklich unterscheiden.

    Ich warte gespannt auf eure Antworten

    Beste Grüsse
    Colin :smiling_face:

  • Hi Moon007light,

    ein Händler fand ich, der die Maschine auch als drosselbar gelistet hat. Darauf würde ich mich aber nicht verlassen, da mit Copy-Pasta schnell mal falsche Infos mit kommen.
    Generell bei Euro 4 ist momentan so, dass du nur Motorräder mit max. 90PS drosseln darfst. Es gibt von einigen Herstellern (vor allem für Mittelklasse Nakeds) A2 bzw. 35kw Versionen, diese leisten dann offen aber nicht die volle Leistung sondern dann "nur" 70kw (sprich: 90PS).

    Bei der MT09 SP kann ich mir gut vorstellen, dass Yamaha diese Spezial Version nicht als 35kW tauglich anbieten möchte, sondern nur in der regulären 115PS-Variante.
    Gem. https://www.yamaha-motor.eu/ch/de/products…ked/mt-09-2019/ steht nur bei der MT07, dass sie auch als 35kw Variante verfügbar ist.

    Eine Euro 3 MT09 kannst du natürlich drosseln. :smiling_face:

  • Generell bei Euro 4 ist momentan so, dass du nur Motorräder mit max. 90PS drosseln darfst. Es gibt von einigen Herstellern (vor allem für Mittelklasse Nakeds) A2 bzw. 35kw Versionen, diese leisten dann offen aber nicht die volle Leistung sondern dann "nur" 70kw (sprich: 90PS).

    Danke für die Infos :thumbup: . Ich habe mich gewundert, warum es trotzdem noch 35kW-Modelle von Motorrädern gibt, die es eigentlich nicht geben sollte. Jetzt ist es klar, man hat dann "offen" halt nur 70 kW :astonished_face: . Wie viele Käufer wissen wohl, dass sie dann dann offen immer noch gedrosselt sind? Ich stelle mir das auch lustig beim Wiederverkauf vor.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • Jetzt ist es klar, man hat dann "offen" halt nur 70 kW

    Hääää?
    Du meinst also eine entdrosselte Z900 leistet dann 95.2 PS?
    Oder blöd gesagt, die 35kw Version hat nen Gasanschlag bei 40° Drosselklappe, die 70 kw "offne Version" bei 65 ° und die ganz offene ohne Anschlag? :grinning_squinting_face:

    Si vis pacem para bellum

  • Jupp. Meine ich.

    Dass vion dir angesprochene "Ding" heisst dann Z900 70kW. :thinking_face:

    https://www.kawasaki.ch/de/products/Su…CwxeUQ5QClELWVw

    Art. 145a VTS Motorleistung

    Zitat

    Motorräder ohne Seitenwagen nach Artikel 14 Buchstabe a mit einer Motorleistung von über 11 kW, aber nicht mehr als 35 kW sowie einem Verhältnis von Leistung zu Gewicht von über 0,1 kW/kg, aber höchstens 0,2 kW/kg dürfen nicht von einem Motorrad abgewandelt sein, dessen Motorleistung mehr als doppelt so hoch ist.

    Gilt für Motorräder die nach 31. Dezember 2017 in die Schweiz importiert oder hergestellt wurden.

    Art. 222o Abs. 13 https://www.admin.ch/opc/de/classif…ndex.html#a222o

    Zitat


    Fahrzeuge, die bis zum 31. Dezember 2017 eingeführt oder in der Schweiz hergestellt werden, können bezüglich Artikel 145a über die Abwandlung aus Fahrzeugen höherer Motorleistung nach bisherigem Recht erstmals zum Verkehr zugelassen werden.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • von über 0,1 kW/kg, aber höchstens 0,2 kW/kg dürfen nicht von einem Motorrad abgewandelt sein, dessen Motorleistung mehr als doppelt so hoch ist.

    Das heisst unter anderem was, wenn die Karre 174kg schwer ist?


    Gibts bezüglich Verfahren der Drosselung (Vordrosselung) :grinning_squinting_face: irgendwelche Punkte die extra erfüllt werden müssten?

    Oder ist es dann administrativ nicht mehr möglich eine 70KW Version in eine offene Version zu entdrosseln :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:

    Si vis pacem para bellum

  • Oder blöd gesagt, die 35kw Version hat nen Gasanschlag bei 40° Drosselklappe, die 70 kw "offne Version" bei 65 ° und die ganz offene ohne Anschlag? :grinning_squinting_face:

    Nein.

    Die 70kW Version und die 80kW Version (nimm als Beispiel die Monster 821) haben beide offen den gleichen Gasanschlag, auch gedrosselt gleich. Neu mit Euro 4 müssen zwei Drosselungen vorhanden sein, somit ist nicht nur über Gasanschlag gedrosselt.

    Gem. meinem Kollege (Ducatisti) ist es auch nicht möglich nachträglich die 70kW-Version zu einer 80kW umzurüsten oder upzudaten. Ich bin mir nicht mehr sicher, so wie mir erzählt wurde, ist es ein anderes Steuergerät. So dass das der offenen Version nicht passt oder nicht kompatibel ist, so irgendwie.

    Klingt etwas blöde im Endeffekt für den Benutzer :smiling_face: Wartet nur bis Euro 5 A kommt mit OBD2 und 2024 Euro 5 B. :grinning_squinting_face:

  • Zitat

    Drosselung nach EURO4

    Neu nach 168/2013/EU (EURO 4): Homologierte Fahrzeuge können weiterhin in verschiedenen Leistungsvarianten vom Fahrzeughersteller genehmigt werden. Allerdings muss die Leistungsreduzierung auf 35 kW an zwei voneinander unabhängigen Bauteilen erfolgen, so dass das Fahrzeuge nach Entfernen einer der beiden Reduzierungen noch immer nicht mehr als 48 PS hat. Hier wäre z. B. für Fahrzeuge mit Ride-By-Wire eine andere Software plus ein anderes Drosselklappenpoti denkbar.

  • nimm als Beispiel die Monster 821

    Ich weiss dass Duc übers Steuergerät gedrosselt ist - hab ja mal die Mechanik wies Yamaha macht mal als Beispiel aufgeführt :winking_face:
    Aber um gleich mal die Frage in den Raum zu stellen - gibts bereits Verordnungen/Bestimmungen, dass eine auf 70 Kw gedrosselte Maschine nicht auf offene Leistung entdrosselt werden darf/kann?
    Letztendlich kommt ja dann der Newbie in den Genuss einer Panigale V4R so es Ducati dann schaft den Hobel mit einem beispielsweise Drittel der Drehzahl als 70 Kw Bike zu etablieren :grinning_squinting_face:

    Si vis pacem para bellum

  • Falls ich mich nicht täusche, ja (kann später den Artikel dazu suchen).
    Du kannst die Nennleistung auf 35kW reduzieren, ja selbst auch bei einer S1000RR (gibt ein Kit von Alphatechnik) aber das Teil spatziert trotzdem relativ flott.

    Bist schon mal eine gedrosselte R6 gefahren mit 32kW und eine Ninja 400? Das sind zwei verschiedene Paar Schuhe. Trotz dass beide gleichviel Leistung oder ein gleiches Leistungsgewicht haben sollte, läuft die R6 gedrosselt viel schneller als die Ninja.

  • Ja :pouting_face: Hab noch nie was blöderes pilotiert.Nebst dem hat ein Anfahren ohne Abwürgen oder Kupplungverbrennen erst bei Versuch 3 geklappt :grinning_squinting_face:

    Dann fahr mal ein Bike, dass extra für die A2 Klasse entworfen wurde. Wie die Ninja 300 oder 400...
    Da schläfst du schon im ersten Gang ein. :grinning_squinting_face:

    BTW. weitere Beispiele neben der Monster 821 wären: Yamaha R6 und 790 Duke. Welche auch offen nicht die volle Leistung drücken.

  • Dann fahr mal ein Bike, dass extra für die A2 Klasse entworfen wurde. Wie die Ninja 300 oder 400...
    Da schläfst du schon im ersten Gang ein

    Dies wiederum finde ich nicht schlimm, hab den ehemaligen R3 meiner Tochter etwa 1000 Km pilotiert :winking_face:

    Si vis pacem para bellum

  • Das heisst unter anderem was, wenn die Karre 174kg schwer ist?

    Dass nennt man KTM 390 Duke. Darf man ungedrosselt, obwohl weniger als 35kW nicht mit A2 bzw. A (35 kW) fahren.
    https://www.handelsblatt.com/auto/test-tech…/8054016-2.html

    Aber um gleich mal die Frage in den Raum zu stellen - gibts bereits Verordnungen/Bestimmungen, dass eine auf 70 Kw gedrosselte Maschine nicht auf offene Leistung entdrosselt werden darf/kann?

    Ja. Habe ich doch schon zitier und verlinkt. Gut, also höchst theoretisch könnte man das Teil ja doch auf die höhere Leistung umbauen. Dann halt durch das ganze Zulassungsprozedere boxen, weil es dann offiziell eine ganz andere Machine ist.

    Bist schon mal eine gedrosselte R6 gefahren mit 32kW und eine Ninja 400? Das sind zwei verschiedene Paar Schuhe.

    Ist ja auch klar. Bei der R6 stehen die 35kW schon bei einer tieferen Drehzahl zur Verfügung. Hubraum ist halt immer noch durch nichts als Hubraum ersetzbar. Damit hat man aber auch viel mehr Drehmoment und wie wir wissen ist Drehmoment das was für die Beschleunigung verantwortlich ist.

    an zwei voneinander unabhängigen Bauteilen erfolgen

    Kann ich in Verordnung (EU) Nr. 168/2013 so nicht finden https://eur-lex.europa.eu/legal-content/…ex%3A32013R0168
    Ich würde behaupten über das Steuergerät alleine könnte genügen.

    Wenn optimal über das Steuergerät gederosselt, dann hat die 35 kW Variante der Z900 eine Leistungskurve wie die Z900 95 kW einfach, dass die bei 35 kW gekappt ist. Ergo massives Drehmoment von unten.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!