Supermoto Schweiz

  • Danke für Euren Input zu den Supermotos


    Kurz zusammengefasst bis jetzt also Supermoto mit MY18/19 mit Zulassung auf Schweizer Strasse und offen, Kat: A:



    - KTM
    - Husqvarna
    - SWM


    die Yamaha kann ich nicht finden bis jetzt...


    eigentlich sind das ein recht kleines Angebot und alles nahe an der Husky/KTM, oder gibts da noch mehr oder anderes Vergelichbares?

  • Hab weiter gesucht und gesehen das durch Umbau einer neuen Basismaschine (meist eine Enduro) zu einer SM auch noch andere Marken möglich sind. Die Zulassung muss dann jeweils angefragt oder mit dem Mech. des Vertrauens abgeklärt werden.


    Honda
    Suzuki
    Kawasaki
    TM
    Yamaha
    Vertemati
    KSR Malaguti
    Beta Motos
    BMW
    Sherco

  • https://hm-racing.ch/redmoto-by-hm-racing/ (450 Kubik)
    https://hm-racing.ch/hm-moto/ (nur noch bis 125 Kubik)
    https://www.1000ps.ch/business…upermotos-fuer-den-alltag (400er Suzuki nicht mehr neu zu haben)


    Gibt also nebst der 690er / 701er schon noch paar Maschinen welche "zugelassen" sind, allerdings eben kleine Hubräume und Leistungs-beschränkt.
    Wer Rennen fahren will (gar keine Zulassung nötig) hat noch einiges mehr an Auswahl https://www.1000ps.ch/motorrad…f-der-eicma_-_5RaoRKKLYLM und kann sich bei der Cross-Fraktion bedienen.


    Da wir in der Schweiz keine Supermoto-Rennstrecken haben (genau so wenig wie Enduro-Strecken, nur paar Cross-Pisten), mit der Euro-4 Abgasnorm die hochgezüchteten Sport-Enduro-Motoren einen schweren Stand haben und nur stark gedrosselt überhaupt zugelassen werden konnten und sich diese Rennboliden damit weder für öffentliche Strassen noch sonst vernünftig einsetzten lassen, ist es nachvollziehbar, dass die Importeure kein Interesse daran haben sowas überhaupt noch zu importieren. Da fängt man halt mal mit weglassen von Supermotos an, zumal das Problem der beschränkten Leistung ja mittlerweile weltweit besteht und somit auch die Hersteller nichts mehr davon haben was anzubieten was eigentlich gar nicht legal gefahren werden kann. Man verkauft da viel lieber Enduros mit Sumo-Radsätzen und teuren Bremsanlagen und bisschen Bling-Bling dazu, das saniert die Kassen und die Kunden zahlen es ja ohne zu murren.


    Zwar sind neue grosse 1-Zylinder bei KTM / Husqvarna in Planung, wie lange das aber noch anhält bis es die gar nicht mehr gibt ist fraglich (die neue Adventure wie auch die neue 700er Tenere setzen ja auf 2-Zylinder Motoren, macht irgendwann kaum mehr Sinn nur für paar angefressene eigene 1-Zylinder Motoren zu bauen welche man mit viel Aufwand irgendwie durch die Zulassung bekommt). Wenn die Akku-Frage mal geklärt ist und man auch mit wenig Leistung zufrieden ist, dürften die kleinen Motoren sowieso einen schweren Stand haben, fraglich was dann bei der jetzt immer noch sehr gefragten 450er Enduro-Klasse dann passiert (E-Motoren dürften die Leistung nicht bringen oder bei vergleichbarer Leistung zu schwer werden, zudem sind mittlerweile ja auch die meisten Autobauer dazu übergegangen das Entwicklungsbudget in der Hauptsache für Alternativ-Antreibe einzusetzen).


    Wieso es Leute gegeben hat welche eine 450er (Sport-)Enduro bzw. Sumo auf der Strasse gefahren sind, hab ich nie begriffen, aber es soll ja auch Leute geben welche mit einem Rolls-Royce eine Rallye fahren https://4x4schweiz.ch/2018/11/…lls-royce-corniche-jules/ obwohl sie sich mit der Kohle gleich ne Flotte von geeigneteren Offroadern hätten leisten können.


    Das Problem der (sportlichen) Motoren mittleren Hubraumes haben zudem nicht nur die Strassenfahrer sondern auch die welche damit ins Gelände wollen, auch da wird die Auswahl immer übersichtlicher. Will man eine sportliche Version welche wirklich geländetauglich ist mit offen eingetragener Leistung ist man im Grunde auch nicht weiter als bei den Sumos, auch da dreht man sich im Kreis mit der 690er/701. Kawawaki hat die KLX aus dem Verkehr gezogen, die 300er Versys oder generell die Versys-Baureihe kann man ja nicht wirklich als Enduro im Gelände einsetzen und die 250er KTM Freeride (ersetzt die 350er!) ist seitens Hubraum für längere Offroadpassagen oder anspruchsvolle Offroad-Reisen auch nicht unbedingt was man sucht, da hätte man einfach gerne etwas mehr als 20 PS welche man da geboten bekommt https://www.enduro-austria.at/…e-exc&catid=75&Itemid=276

  • Danke Yam
    Wie siehst Du hierbei die Rolle der 2-Takter welche ja dank Einspritzung sparsamer und sauberer geworden sind?
    Immerhin haben ja quasi alle renormierten hersteller 2-Takter bis 300 ccm?

    Si vis pacem para bellum

  • Die sind nur im gedrosselten Modus zulassungsfähig, was ja offensichtlich vom Threadersteller erwünscht ist.


    Mit einer 300er EXC bin ich auf ein paar Go-Kartstrecken (Harzring, Schaafheim, Bilstain,...) Supermotorennen gefahren. Da musst du aber auch ganz schön am Kabel ziehen und ne gute Linie fahren, damit du bei den 4-Taktern vorne dabei sein kannst...


    Für die Strasse macht sowas eher weniger "Sinn" weil die Enduro und Motocrossmotoren nicht für Strasseneinsätze und dauerhafte Vollgasetappen konstruiert sind. (Schwungmasse, Kühlung, Getriebeabstufung,...)
    Ich hab die 300er auch paar Kilometer durch die Ortschaften und Landstrassen gefahren.
    Das war zwar mal interessant in engem Geläuf, … für dauerhaft aus meiner Sicht nicht geeignet.


    Edit:
    Bis vor Kurzem gabs noch die Möglichkeit, eine 500er 2-Takt-Maico zulassungsfähig für Deutschland, neu zu kaufen.
    Diese wurden in Kleinserie bei KTM Köstler gebaut.


    -> https://maico-bikeworld.de/motorrad/neumotorraeder-2013/maico-500-enduro-17-detail.html


    Offensichtlich sind dem Köstler aber die alten Rahmen(nummern) mit dem Gutachten aus den 80ern ausgegangen, daher wohl keine Homogolation mehr. Hätte man dann mit Einzelabnahme (und viel Geld) in die Schweiz auf die Strasse bringen müssen.

    4 Mal editiert, zuletzt von Laubi ()

  • na ja, mit irendwelchen 0.xx Kw kann man vermutlich noch viel "zulassen", aber was bringt das im Alltag? Gibt doch nur Stress weil man dauernd zur MFK muss, die immer was auszusetzen haben - und zudem wohl keiner wirklich legal unterwegs ist.


    Schon klar: der Vorteil der "Zulassung" (Fahrzeugschein und Nummernschild) ist, dass man sich nicht mit Zoll-Formalitäten aufhalten muss und das eben für Schweizer durchaus eine Berechtigung hat weil wir kene (zumindest keine immer offenen) Strecken haben wo man überhaupt fahren kann. In der EU ist das bisschen einfacher, da es keine Zollkontrollen gibt, wir müssen da eben immer irgendwo drüber und da wird auch regelmässig kontrolliert.


    Seitens Zulassung: ausser KTM (Info auch schon nicht mehr so neu) gibt's wohl keine Entwicklung mehr für 2-Takter, was da noch zu haben ist sind reine Renn-Boliden bei welchen die Motoren schon länger bestehen und im Besten Fall noch paar Updates bekommen. Auch nur halbwegs offen haben diese Ölverbrenner-Motoren Null Aussichten die aktuellen Abgaswerte zu erreichen, was da noch an Verschärfung kommt, dürfte das Aus für Neuzulassungen sein. Als reine Wettbewerbsmaschine dürften die Dinger wohl noch bisschen im Verkauf bleiben, zumindest so lange wie 2-Takter an Wettbewerben überhaupt noch zugelassen sind (in einer Halle auch nicht optimal, auch wenn's paar Leute ibt welche vertranntes Synthetik-Öl ganz nett finden).


    Aber: ich bin weder Techniker noch Wahrsager, wie lange es geht und was da in näherer Zukunft genau geht, ist reine Spekulation. Schon vor 30 Jahren wurde uns gesagt es hätte bald keinen Sprit mehr und auch heute werden munter Sportwagen verkauft welche locker 20 Liter Sprit auf 100 Kilomter verbrennen, wer weiss da schon was in den nächsten Jahren passiert.


    Klar ist, dass irgendwann das Erdöl nicht mehr reicht, ich befürchte, dass die Motorräder welche nur zum Spass gefahren werden da einen schweren Stand haben werden. Gibt zwar schon paar nette E-Motoren, aber wie bei den Autos ist weder Leistung noch Reichweite wirklich genügend und wenn der Platz selbst in Autos knapp ist für einen Wasserstoff-Motor, dann wird es wohl beim Motorrad eher auch nichts werden (geschweige denn mit den aktuell 2 oder 3 Tankstellen welche es überhaupt gibt https://www.bote.ch/nachrichte…,1096131?mobileVersion=no)


    Aber wir schweifen ab, die Eingangsfrage war die nach zulassunsfähigen aktuellen Supermotos - und da ist (bei voller legalität) die Auswahl wirklich nicht überwältigend. Und eben: selbst wenn man umbauen will (Achtung: Radsatz muss freigegeben sein), wird's nicht besser, man landet auch wieder genau bei den zwei Maschinen welche bereits genannt wurden.


    Wer einfach Spass haben will, der muss auch nicht unbedingt Monobike Fahren, gibt ja einie "Fun"-Bikes welche das durchaus auch abdecken können. Zwar paar Kilo schwerer und weder für hartes Gelände noch für Cartstrecke geeignet (wobei: dürfte auch mit einer 701 anstrengend werden, da machen wendige und noch leichtere Sport-Enduros kleineren Hubraumes mehr Sinn), dafür eben uneingeschränkt alltastauglich, 2-Personen-Zulassung, Gepäckmölichkeit usw., für viele vermutlich die sinnvollere Wahl. Aber eben: was hat Motorradfahren schon mit Sinn zu tun :grinning_face_with_smiling_eyes: