• Hey Leute!

    Hab mir vor ca 2 Jahren mal überlegt, mit dem Motorradfahren zu beginnen. Inzwischen bin ich schon knapp 25 Jahre, was heisst ich könnte ja auch gleich mit den grossen Maschinen anfangen. Mein Ziel ist es, ne Panigale (ziemlich sicher 959) zu fahren... sicher 2 Jahre, um herauszuginden, ob mir diese Maschine liegt oder nicht (Optik und Leistung waren der Auslöser :winking_face: )

    Nun stellt sich mir die Frage, wie ich dieses Thema am besten angehe:
    Ich denke aufgrund meiner Masse (1.93m/ zw. 90-105 kg) würde sich die Kategorie Unbeschränkt durchaus lohnen, bin mir allerdings nicht ganz sicher, da ich noch nie auf einem Motorrad gesessen bin :0 ...

    Anschliessend stellt sich mir die Frage des Bikes... vom Typ her bin ich eher ein Strassen(-/Super)biker.. bin Nakeds aber auch offen gegenüber.

    Seht ihr es ähnlich wie ich, nicht gleich mit so einer teuren Maschine anzufangen? Und wenn ja, kennt ihr echt ähnliche/bessere Maschinen für den Einstieg?

    Bin dankbar für jeden Beitrag!

    Zf:

    -Kategorie
    -Bike


    Beste Grüesse aus dem schönen Schweizerland

    Felix

  • Nun stellt sich mir die Frage, wie ich dieses Thema am besten angehe:
    Ich denke aufgrund meiner Masse (1.93m/ zw. 90-105 kg) würde sich die Kategorie Unbeschränkt durchaus lohnen


    Lohnen inwiefern? Nehme an in Bezug auf Beschleunigung.
    Für den grundsätzlichen Vortrieb im Strassenmodus ist immer das Leistungsgewicht entscheidend (glaub denen, die dem widersprechen wollen, einfach nicht :winking_face: )

    Also rechnen wir mal:

    Ein Motorrad hat um den Dreh 220kg.
    Mit dir oben drauf sind das 330kg mit Ausrüstung, mit mir (Leichtgewicht) obendrauf 295kg.
    Verhältnis 330/295 = 1.12. Also mein Leistungsgewicht ist ungefähr 12% besser als deins, obwohl du mehr als 50% mehr wiegst als ich. Das Fahrergewicht relativiert sich also ziemlich stark.

    Jetzt machen wir den Vergleich des Leistungsgewichts eines Motorrads mit dir oben drauf und einem sportlichen Auto:

    Du mit A-beschränkt Panigale: 46PS/330kg = 0.14PS/kg
    Du mit A-unbeschränkt Panigale: 157PS/330kg = 0.48PS/kg
    Du in nem Mitsubishi EVO: 300PS/1650kg= 0.18PS/kg

    Zwischen A-beschränkt und A-unbeschränkt liegt also der Unterschied zwischen knapp langsamer als ein Sportwagen und deutlich schneller als ein Sportwagen. Jetzt kannst du selber entscheiden, was du willst. Also ich an deiner Stelle würd da nicht lange überlegen :winking_face: . Egal was für ein Motorrad du dir kaufst, ich rate auf jeden Fall dazu, die Prüfung für A-unbeschränkt zu machen. Was man hat, das hat man, und der Weg zum Ausweis ist für beschränkt und unbeschränkt identisch (bis auf die Anforderungen an das Prüfungsfahrzeug).

    Obs gleich ne Edelducati sein muss, naja, da scheiden sich die Geister. Ist dein Geld, deine Entscheidung. Rechne damit, dass du das Baby in den Anfängen vielleicht mal ablegst. Wenn du das verkraften kannst, dann hol dir dein Traumbike.

    Manchmal ist es aber auch nicht schlecht, mit etwas günstigem anzufangen, um rauszufinden, ob einem das Motorradfahren an sich liegt oder nicht :winking_face:

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • Hi FlexiFelix,

    ich war vor 2 Jahren genau in der gleichen Situation.

    Zuerst musst du für dich beurteilen, wie sieht die finanzielle Lage aus? Auf dich zukommen wird folgendes:

    Fixkosten
    - Anschaffung Motorrad
    - Anschaffung Ausrüstung
    - Lernfahrausweis, Fahrlehrer, Kurse, Prüfung
    - Versicherung

    Variable Kosten
    - Service
    - Verschleissmaterial (Pneu, Bremsbeläge, usw.)
    - Benzin

    Eine Panigale 959 kommt mit 16t Fr. in die Region von z.B. modernen R1, CBR und der momentanen S1000RR. Hat aber was elektronische Assistenzsysteme betrifft gegenüber den genannten Protagonisten der Supersportszene wirklich gröber das nachsehen. Leistungsmässig sowieso anderen Literbikes enorm unterlegen.

    Ich rate dir, am besten Probesitzen bei vielen Marken und halt möglichst viele Modelle in Betracht ziehen. Vielleicht auch einige Artikel von Motorrad ansehen. Interessant sind die Dauertests von Motorrad, dort sieht man auch die Kosten im Unterhalt und wie der Verschleiss des Motors / Getriebes ist. Vielleicht wär zum Beginn ein Mittelklasse-Naked nicht schlecht.