Rotlicht überfahren // Busse?

  • Hey zusammen,
    heute ist mir mit meinem Rasenmäher was dummes passiert:
    Ich fahre nach Hause und komme an dieser einen Strasse vorbei. In etwa 300 Metern ist ne Ampel, steht auf Rot. Ein Auto steht still davor. Denke mir also "Muss ich wohl halten hier" und bremse auf etwa 40 runter. Nach weiteren 50 Metern springt die Ampel aber auf gelb und dann grün - das Auto fährt weg. Logischer Gedankengang "Oh - wohl doch nicht halten" und gebe Gas. Aber anscheinend falsch gedacht, denn 30 Meter vor der Haltelinie springt die Ampel auf Gelb. Folglich: Vollbremse, jedoch nur mit der Hinterradbremse (habe mich gestern erst hingelegt wegen zu viel Vorderrad, da war ich natürlich extra vorsichtig). Ein Fehler - ich merke "Sh**, das wird nichts" und rolle in die Kreuzung hinein. Merke dann, dass schon Rot ist und gebe Gas, um so schnell wie möglich wieder von der Kreuzung zu kommen.
    Dabei bin ich jedoch nie vollständig zum stehen gekommen, obwohl das rechtlich anscheinend besser gewesen wäre. (Ich dachte mir halt, dass wenn irgendjemand mit grün reinfährt und irgendwie nicht guckt oder so, dass das eher gefährlich ist, wenn ich einfach da stehe).
    War schon dunkel da und ich hab keinen Blitzer bemerkt.


    Jetzt: Wie gross ist die Chance, dass sich da ein Infra-Blitzer befindet (den normalen hätte ich ja sicher bemerkt) und wenn der mich erwischt hat, womit muss ich da so rechnen?


    Danke für eure Hilfe...

  • Die Chance das herauszufinden indem du selbst nachschauen gehst ist enorm grösser als dass du von uns Hilfe bekommst. Wir wissen nicht einmal wo die Ampel ist.

  • Ja steht dort überhaupt ein Blitzer?
    Normalerweise merkt man schon, wenn man geblitzt wurde, besonders im Dunkeln.


    Der Katalog sagt 250.- für Fahren über rot, keine Administrativmassnahme. Kommt aber soweit ich weiss auch drauf an, wie lange schon rot war (Vorsatz und so)

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • Thema hat sich erledigt, denke ich... da war ich mal wieder umsonst nervös (ihr erinnert euch sicher auch noch, als ihr noch das blaue L hintendran hattet) :smiling_face:


    Habe mir mal kurz die Ampel auf Google Maps angeschaut - danke Technologie - und da ist eindeutig nichts, was nach einem Blitzer aussieht.
    Ich hoffe dann mal, dass ich den 250.- entgehen konnte.... :smiling_face:
    Danke für eure Hilfe :smiling_face:

  • Am Ende bist ja ganz gewöhnlich an eine Ampel gekommen die normal auf gelb geschaltet hat. Da müsstest also schon abbremsen können bevor es rot ist und du schon auf der Kreuzung stehst - sogar ohne Vollbremsung.

    Ich Töff das.

    Einmal editiert, zuletzt von siri ()

  • Ampeln werden so programmiert, dass sie eine der geltenden Geschwindigkeit angepasste Orange-phase haben. Im 50er sinds glaub so 2 sek. Im 60er 3s und im 80er 4s. Auf jeden Fall reichen diese Zeiten im normalfall für eine Bremsung oder aber um noch bei Orange rüber. Und wenn du dich nicht mal mehr traust auch nur die Vorderradbremse anzufassen, dann geh schleunigst wieder eine kräftige Bremsung üben oder kauf dir ein Mopped mit ABS. Denn wenn du den Hebel nicht mal mehr anfässt, bist du eine Gefahr, insbesondere für dich selbst!


    BTT: Bei einem Rotlicht kann es schonmal zu einem Entzug des Führerausweises kommen, was man gerade als Neulenker tunlichst vermeiden sollte.

    Wer Rechtschreibefehler findet der darf sie behalten

  • Ich war halt so in dieser Zone, wo ich nicht genau wusste, ob ich jetzt bremsen oder noch rüber sollte. Hab mich zuerst für bremsen entschieden, hab dann aber gemerkt, dass ich schon viel zu nah dran bin. Ich bin zwar noch bei gelb reingefahren, war aber dann bei rot in der Kreuzung. (Bzw. bei gelb über die Haltelinie, bin dann aber bei rot beim radstreifen-haltedings gewesen /Bild
    Also wenn wir ganz exakt sagen: Ich hab das Rotlicht zwar nicht überfahren - bin bei gelb rein - aber wurde halt rot während ich noch in der Kreuzung war.
    Und ihr müsst keine Angst haben wegen dem Bremsen, in einer echten Gefahrensituation gehe ich auch voll in die Klötze (musste ich gestern zum Beispiel - da hats mich gelegt) aber ich war halt irgendwie im clinch mit halten/durchfahren. (Vielleicht war das auch ein wenig überspitzt dargestellt im Ursprungspost - ich habe die Vorderradbremse auch benutzt, aber halt nicht genug bzw. mit der 100 hinten / 50 vorne Regel, sondern eher 100 hinten / 20 vorne)


    irgendwie ein wirrer post, aber ist auch schon 12 Uhr haha


    und schlussendlich steht da zu 90 Prozent nicht einmal ein Blitzer, so wie's aussieht

  • es ist normal, dass man am anfang das gefühl für den anhalteweg "erfahren" muss, also bis zu welcher entfernung man bei gelb anhalten kann. denk aber auch dran, dass du eventuell nicht selber entscheiden kannst, z.b. wenn einer vor dir fährt und im letzten moment eine vollbremsung macht. also besser vorausschauend verlangsamen, damit du in jeder situation sicher anhalten kannst.


    in jedem fall musst du das bremsen üben. wenn es dich bei der vollbremsung hingelegt hat, liegt das höchst wahrscheinlich nicht an der stärke der bremsung, sondern an der blicktechnik. du solltest auch bei einer vollbremsung möglichst weit nach vorne schauen - und nicht dorthin, wo das hindernis steht. so kannst du das gleichgewicht viel besser halten. das ist am anfang schwierig und muss man bewusst trainieren.


    zu deinem foto: der blitzer würde weiter hinten stehen, er muss ja dein nummernschild sehen.

  • Das Bedenkliche an Deiner Geschichte ist eigentlich der Fakt , dass Du rumfährst ohne (temporär) die Fähigkeit zu besitzen, eine Vollbremsung ausführen zu können.


    Das sollte Dich mehr beschäftigen.

    ... vielleicht habt ihr übersehen, dass der junge Mann erst etwas über 16Jahre alt ist. Wo soll er denn seine Erfahrungen sammeln, wenn nicht live auf der Strasse... so ist unser System, Unsicherheiten und Fehler können passieren, selten fällt ein Meister vom Himmel.


    Ausrutscher, Brems- und Fahrfehler passieren auch älteren und erfahrenen Hasen :winking_face:


    Kensho, nimm dir Post 9 von Matti zu Herzen, dann kannst du in Zukunft viel Geld sparen.

    Ich habe keine Macken...
    das sind Special Effects.

  • ... vielleicht habt ihr übersehen, dass der junge Mann erst etwas über 16Jahre alt ist. Wo soll er denn seine Erfahrungen sammeln, wenn nicht live auf der Strasse... so ist unser System, Unsicherheiten und Fehler können passieren, selten fällt ein Meister vom Himmel.
    Ausrutscher, Brems- und Fahrfehler passieren auch älteren und erfahrenen Hasen :winking_face:


    Kensho, nimm dir Post 9 von Matti zu Herzen, dann kannst du in Zukunft viel Geld sparen.

    Versuche lediglich ihm unversehrt die Volljährigkeit zu bescheren. Weiss nicht was an dem Hinweis störend, entwicklungshemmend etc. sein soll

  • ... hilfreiche Tips sind immer gut, auch wenn sie nicht immer auf offene Ohren stossen :whistling:


    Ich gehe aber nicht davon aus, dass er einen Knaks bekommen hat :winking_face:

    Ich habe keine Macken...
    das sind Special Effects.