SYM ORBIT 125 KEINEN ZÜNDFUNKEN

  • MOTOR LÄUFT!!!!!!


    Keine Panik jetzt! Wer mir erklären kann, was genau bei meinem Roller passiert, gewinnt eine Goldmedaille!!!


    Also: ich habe nochmal beim CDI die Spannungen gemessen. Ich habe die zwei Pin des Multimeters an den zwei grünen Kabeln gesteckt (s. Bild) und, voilà, Zündfunken sind an der Kerze zu erkennen! Pin des Multimeters weg, keinen Zündfunken. Pin des Multimeters gesteckt, Zündfunken da!!!


    Da ich sicherlich nicht mit einem gesteckten Multimeter fahren möchte, könnte mir bitte jemand erklären was da los ist????


    Danke und Gruss
    Gianpiero

  • Wie du sicherlich auf deinem eigens hochgeladenem Schema erkennen kannst, geht der eine grüne ausserhalb der CDI auf den anderen Grünen.


    Miss mal Durchgang zwischen den beiden grünen. vielleicht ist diese Verbindung abgerissen, oder das Bauteil, welches die beiden Kontakte schliessen sollte (Ständerschalter?) defekt.


    Anstelle deines Multimeters nimm einfach mal ein Stück Draht zwischen den beiden Grünen.

  • Hallo und vielen Dank für euren Support!


    Also Problem erkannt und gelöst: es war Kontaktproblem innerhalb des Stecksystems (s. Bild!) oder besser sagen, ich hatte die Steckverbindung mit der Messspitze des Multimeters beschädigt. Gleichzeitig haben die Messspitze wieder ein vernünftiger Kontakt erzeugt...

    Fazit: Zündstecker und Lima waren defekt. Steckverbindung an der CDI war beschädigt. Die restlichen elektrischen Teile funktionieren. Zündfunken ist da und Motor läuft!


    Da ich jetzt den Eindruck habe, dass der Roller etwas mehr vibriert als früher möchte ich Folgendes überprüfen: Einstellung Vergaser, Einstellung Ventilspiel und ob ich den Zündzeitpunkt (Zylinder/Polrad Markierung) korrekt eingestellt hatte...


    Gruss
    Gianpiero

  • Wenn du am Vergaser nix gemacht hast, würde ich da vorerst nicht suchen.
    Wenns vibriert könnte es sein, das du bei der Kolbentauschaktion beim Zusammenbau die Steuerkette ggf um einen Zahn versetzt auf der Nockenwelle montiert hast und so die Steuerzeiten nicht mehr 100%tig passen.
    Bei 1-2 Zähnen versetzt dürfe es noch nicht zu Ventilschäden aufgrund Kolbenkontakts kommen.


    Edit: Das setzt vorraus, das der Rollermotor zum Ventiltrieb mit Steuerkette konstruiert ist.
    Das konnte ich nicht herausfinden. Königswelle wirds vermutlich nicht sein.

  • Ok Laubhaufen, mache ich...


    Die Markierungen beim Polrad waren etwas anders als was man im Netz findet und ich hatte damals die Bedienungsanleitungen noch nicht heruntergeladen (Fehler!!!).


    Zuerst prüfe ich, dass die Steuerkette korrekt montiert ist. Da der Deckel dann offen ist dann schaue ich kurz die Ventile...


    Ich werde dann berichten...einen schönen Sonntag an alle :smiling_face:
    Gruss
    Gianpiero

  • Also habe noch etwas am Roller gearbeitet...


    Die Steuerkette war tatsächlich nicht korrekt eingebaut. Bei ihrer richtigen Lage (IMG_3612), war die Markierung auf dem "F" und nicht beim "T-Strich" (IMG_3613). Ich habe dann die Steuerkette/Nockenwelle angepasst (IMG_3616).


    Komisch ist dass bei meinem Sym Orbit folgende Markierung auf dem Polrad steht: Strich/T/Strich /F/Doppelstrich. Bei allen anderen Polräder was ich im Netz gefunden habe steht: T/Strich/Strich /F/Doppelstrich. Ich habe als Referenz der erste Strich vor die Buchstabe "T" genommen. Ich hoffe, es sei so richtig...


    Ventilspiel: "oben" war 0.1 mm und habe ich auf 0.05 mm reduziert. "Unten" war bereits 0.1 mm und habe ich keine Änderung vorgenommen.


    Trotz Anpassung, scheint der Roller immer noch zu vibrieren. Vielleicht ist es so in Ordnung aber ich will nicht riskieren, dass ich alles um sonst gemacht habe! Was riskiere ich sonst?


    Video habe ich beigefügt...was haltet ihr davon?


    Gruss
    Gianpiero

  • Ventilspiel ist 0.2mm, +/- 0.03mm, für Ein- und Auslass


    Markierung "T" im Polrad ist für die Einstellung der Nockenwelle. OT Markierung innerhalb der beiden Striche.


    Markierung F ist für den Zündzeitpunkt bei ~1700rpm
    Der Zündzeitpunkt muss sich in die Doppelmarkierung nach F verschieben bei ~8000rpm

  • Ventilspiel ist 0.2mm, +/- 0.03mm, für Ein- und Auslass


    Markierung "T" im Polrad ist für die Einstellung der Nockenwelle. OT Markierung innerhalb der beiden Striche.


    Markierung F ist für den Zündzeitpunkt bei ~1700rpm
    Der Zündzeitpunkt muss sich in die Doppelmarkierung nach F verschieben bei ~8000rpm

    Ventilspiel wär mir jetzt etwas wenig?
    Wo kommen die Zahlen her?


    Ist der Kolben von dem Mass passend zum Zylinder? Kolbeneinbauspiel?
    Kopf und Fussdichtung korrekte Dicke?

    Ventilspiel: oben 0.05 und unten 0.1 habe ich im Netz bei den meisten 125 Chinaroller gefunden...


    Kolben passt zum Zylinder da sie im gleichen Set (inkl. Dichtungen) waren.


    Ich habe die Nockenwelle an dem ersten Strich vor der Markierung "T" gerichtet, daher sollte ok sein oder? Warum die Vibrationen dann?


    Gruss
    Gianpiero

  • Hallo,


    Ventilspiel habe dann angepasst (0.1 mm oben und unten).


    Zündzeitpunkt sollte stimmen. Ich habe durch das Kerzenloch mit einer Lampe angeschaut, wie sich der Kolben bewegt. Ich weiss, dass es nicht genau ist aber ich habe den Eindruck gehabt, dass OT/Nockenwelle/Markierung stimmt, bah...


    Das Problem ist aber, dass der Roller beim Beschleunigen immer noch stark vibriert. Was könnte ich noch prüfen? Oder einfach fahren und falls der Motor kaputt geht AMEN?


    Gruss
    Gianpiero