Guten Tag
Mein Motorrad hatte einen Unfall. Tank muss ersetzt oder repariert werden und das hintere Teil auch.
Wie viele könnte das ca. kosten ? (Bilder im Anhang)
Danke für eure Hilfe
Guten Tag
Mein Motorrad hatte einen Unfall. Tank muss ersetzt oder repariert werden und das hintere Teil auch.
Wie viele könnte das ca. kosten ? (Bilder im Anhang)
Danke für eure Hilfe
Wenn das Mopped fahrtüchtig ist damit zu nem Markenhändler fahren oder auf ansonsten auf dem Hänger.
Dort nach einer verbindlichen Offerte fragen und dann wirst du es wissen.
besser wären bilder vom grossen und ganzen..........
@lender hat recht, nur so gibt es eine verlässliche Zahl.
Und was heisst hinterer Teil? Meinst Du den Rahmen? Wenn ja, ist der hintere Teil geschraubt oder geschweisst?
Also ohne Bilder des Gesamten und weiteren Angaben keinne Chance eine Schätzung, die zu weit über 100% daneben liegen kann, abzugeben.
Gempen, Gempen, Gempen
Leider sieht man auf den Bildern nicht allzu viel. Auf dem ersten scheint irgend ein Plastik-Teil betroffen, das sollte sich relativ preiswert ersetzen (z.B. durch Gebrauchteile, ist ja nicht sichtbar) oder gar reparieren (Plastik schweissen) lassen. Da man nicht weiss was das genau für ein Teil ist, natürlich schwer abzuschätzen ob das hübsch aussehen muss oder eine Funktion hat welche eine "einfache Reparatur" nicht auf Dauer aushält.
Bei den anderen zwei Bildern noch schwieriger, das scheint irgendwie die Sitzbank- bzw. Tankbefesitgung zu sein (ist das auch nur ein Plastik-Teil oder Metall?) Wenn Plastik stellt sich die Frage was das Ding für Haltekräfte aufnehmen muss, wenn Metall bzw. Rahmen-Teil, dann ist das Ding Schrott (schweissen am Rahmen geht in den wenigsten Fällen).
Wie Sachsi schon anmerkte, wäre die Frage dann noch wie der Rest vom Motorrad aussieht. Denn wenn's die Tankaufnahme dermassen zerlegt, dann dürfte die Kiste ja heftiger hingefallen sein, eventuell sogar mit Überschlag. Und wenn die Kiste über den Boden rutscht, dann ist nicht selten auch die Gabelaufnahme oder gar die Standrohre verbogen bzw. zerkratzt, je nach Rädern (dürften bei einer 50er ja noch nicht so High-Tech sein) können auch die Felgen was abbekommen haben.
Kurz: reines Rätselraten. Da Du eh neues Material haben musst und die gesamte Kiste duchgecheckt werden muss (im Extremfall bis hin zum Rahmen vermessen) bleibt wirklich nur der Gang zum Markenmech. Der zerlegt dann die defekten Teile und sieht schnell ob sich das noch lohnt überhaupt was zu machen (wie erwähnt: Rahmenschaden am Hauptrahmen ist Totalschaden, selbst wenn der noch OK ist und rumdrum einiges ersetzt werden muss ist fraglich ob sich das lohnt).
Mit bisschen Glück reicht ein neuer Tank (vermutlich Occasion, Neupreis von Originaltank dürfte den Zeitwert der Maschine schon fast sprengen) und bisschen Kosmetik, mit Pech ist ein neues Motorrad fällig.
Tja - hat schon einen Grund wieso viele im Herbst die Kisten einmotten, auch wenn das Wetter noch schön ist. Mal mit Schwung auf nassem Laub in die Kurve kann ein teures Vergnügen werden
Super Beitrag Yam,
aber da vom TO nicht mehr mehr daher kommt?
Ich mach mir da keine grossen Sorgen, die 50er sind ja oft Dauerbaustellen
Wie schon in einem anderen Beitrag erwähnt: wäre nett, wenn die Fragesteller sich mal melden würden um eine Rückmeldung zu geben. Einerseits weil andere über die Suchfunktion wertvolle Hinweise bekommen, andererseits lernen auch wir ältern immer mal wieder was dazu. Kann ja eventuell mal für den Nachwuchs spannend werden oder generell weil man im Leben nie ausgelernt hat
die 50er sind ja oft Dauerbaustellen
Nicht nur 50-er, Yam
Ich würde sagen generell 2-Takter.
Also meine RD350 YPVS wusste jedenfalls schon ganz genau 2 Issues im Vorraus, was ich bald reparieren würde an ihr