fahren mit gebrochener Verschalung und reparieren für MFK

  • Hallo Forum


    irgendwelche Gehirnamputierten haben meinen Töff (CBR 600F) ungestossen. Nun ist die Frontverschalung gebrochen (Nebst Bremshebel, Blinker, Frontschutzblech, ...).



    Wie kann ich die MFK-gerecht reparieren? Mit Nieten? Ist Nieten erlaubt für die MFK? die gesamte Kanzel kostet glaube ich irgendwie 700.-


    Aktuell hab' ich einfach DuctTape (oh, etwas für dieses Thread: Dr "Duct-Tape & Töff"-Thread ) drübergeklebt. Merke bei 120km/h nichts. Was meint die Rennleitung zum DuctTape?


    cheerioh & Danke
    SiS

    a.D.: Yamaha DT 125 MX :top:, Honda NSR 125 :emojiSmiley-02:, Honda CB 250G :emojiSmiley-41:, Honda VTR 1000 SP2 :emojiSmiley-15:

    i.B.: Kawasaki KLE 500 *hug*, Honda CBR 600 F :emojiSmiley-07:, Honda CRF 1000L Africa Twin :emojiSmiley-13:, Ducati Scrambler Urban Enduro :tee:

  • ich würde die Verschalung demontieren und von der Rückseite her mit 2K-Harz und Flies verkleben, auf der Vorderseite eventl. Löcher und Risse mit 2K-Harz ausfüllen.


    fertig.


    wenn es schön sein soll, kannst es dann auch noch lackieren.

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der

    Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"

    (Zitat: Walter Röhrl)

  • @Sachsi Danke! Weisst Du wo ich 2K-Harz und Flies herkriege? Ich ginge jetzt einfach stumpf in den Baumarkt - aber da ich keine Ahnung habe, kann ich nicht beurteilen, ob mir das Richtige verkauft wird. Kannst Du mir 2 Produkte (Link?) empfehlen?


    Dank dem Begriff "2K Harz" bin ich in anderen Foren auf "Epoxyharz" gestossen. Taugt das was: https://www.bauhaus.ch/de/presto-epoxyharz.html
    Für die Verkleidung soll ich Epoxyharz dem Polysterharz vorziehen.


    Als Vlies wird oft "Glasfasermatten" erwähnt.
    Und weil gleich in der gleichen Kategorie im Online-Shop dies als Vlies https://www.bauhaus.ch/de/yachtcare-woven-fabric-weiss.html ? Edit: Jetzt wo ich weiss nach was ich suchen muss: dieses Vlies vom Bauhaus ist 160g/m2. In Foren meinen, dass die Massenbelegung (g/m2) egal ist, andere meinen, man soll 300er oder 450er nehmen. Was ist für die CH-MFK besser?



    Merci

    a.D.: Yamaha DT 125 MX :top:, Honda NSR 125 :emojiSmiley-02:, Honda CB 250G :emojiSmiley-41:, Honda VTR 1000 SP2 :emojiSmiley-15:

    i.B.: Kawasaki KLE 500 *hug*, Honda CBR 600 F :emojiSmiley-07:, Honda CRF 1000L Africa Twin :emojiSmiley-13:, Ducati Scrambler Urban Enduro :tee:

    Einmal editiert, zuletzt von Töfflibueb () aus folgendem Grund: Massenbelegung ergänzt

  • Jepp, genau so was, Ich geh auch in den Baumarkt und lese auf dem Produktebeschrieb für was das jeweilige Produkt geeignet ist.


    Bei der Glasfasermatte würde ich die feinste nehmen.

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der

    Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"

    (Zitat: Walter Röhrl)

  • Aus welchem Material ist die Verkleidung? SIeht für mich nach ABS aus und nicht nach GFK.


    Wenn ABS ist GFK die falsche Wahl. Warum? Darum:


    ABS ist und bleibt flexibel, GFK ist starr. Auf Dauer bricht dann die Verbindung wieder auf, zumindest wird der Lack relativ schnell wieder reißen. Und: Wenn das GFK aushärtet wird's ordentlich warm. Da verzieht sich dann das ABS u.U. auch gerne.


    ABS wird durch schweißen repariert. Beispiel:


    www.600ccm.info - Kunststoffreparatur durch »Verschweißen«


    Leider ist das ja keine kleine Stelle bei dir.


    Daher Variante 2: ABS-Platte kaufen, erwärmen und in Form bringen. Die Verbindung damit zusätzlich stabilisieren aber NICHT mit GFK sondern einfach Karosseriekleber (z.B. Sikaflex) verwenden. Das hält dauerhaft und ist auch fachmännisch.
    _____


    GFK -> auf Metall oder GFK okay. Auf ABS nicht verwenden. Jedenfalls nicht wenn es dauerhaft halten soll.


    Grüße, Martin