Elektrostarter klackt nur, trotz voll geladener Batterie

  • Das sind ja Tips... Haben wir schon -25 °C in Luzern ?


    Wird ja wohl niemand Getriebefliessfett eingefüllt haben...


    Das ist ein 50ccm Minimotor. Die war vor Kurzem beim Händler zur Durchsicht...
    Stell ihn zum Mech oder such dir jemanden vr Ort, der mal die grundlegenden Dinge Prüft und ein Messgerät mitbringt...

  • Wie mein Elektrotechniklehrer immer sagte: Wenn da ne Batterie drin ist, musst du dich nicht wundern, da gehört ein Akku rein!


    Klakt es jedes mal nur einmal wenn du den Startknopf drückst? Oder klakt es nach dem laden einmal und dann nicht mehr bis du sie wieder anhängst?
    Ist es nur einmal nach dem Laden, ist es der Akku. Klackt es bei jedem Versuch einmal, könnte es das Relais oder sonst etwas sein. Haben die Starter schon einen integrierten Überstromschutz, also keine Schmelzsicherung?
    Am besten mal mit überbrücken von nem Auto versuchen. Wenn das klappt, ists der Akku, wenn nicht, der Motor oder Starter.

    Wer Rechtschreibefehler findet der darf sie behalten

  • Wie mein Elektrotechniklehrer immer sagte: Wenn da ne Batterie drin ist, musst du dich nicht wundern, da gehört ein Akku rein!


    Klakt es jedes mal nur einmal wenn du den Startknopf drückst? Oder klakt es nach dem laden einmal und dann nicht mehr bis du sie wieder anhängst?
    Ist es nur einmal nach dem Laden, ist es der Akku. Klackt es bei jedem Versuch einmal, könnte es das Relais oder sonst etwas sein. Haben die Starter schon einen integrierten Überstromschutz, also keine Schmelzsicherung?
    Am besten mal mit überbrücken von nem Auto versuchen. Wenn das klappt, ists der Akku, wenn nicht, der Motor oder Starter.

    Es klackt jedes Mal, wenn ich den E-Starter drücke.
    Habe die Kiste jetzt mal aufgemacht und das Geräusch kommt definitiv aus der Region des Relais.
    Weiss jemand, wie ich das wechseln muss?

  • ich hatte das problem echt mal mit einer yamaha xt bei unter 5 grad. mein mech dachte wohl, ich sei ein schönwetterfahrer.

    Dann ist da aber was kaputt... die Motorräder werden nicht für die Schweiz gebaut, die werden für die ganze Welt gebaut... was soll dann ein Kanadier an der Westküste bei -45 grad tun wenn das Moped bei -5 schon den Dienst einstellt. Fliesfett da gefriert erst Wodka bevor so sachen einfriert.

    Jene die glauben, ich würde was verstehen wovon ich schreibe, sind selber schuld. :heuldoch:

  • Die haben doch bestimmt auch sowas wien Lada rumstehen für so Fälle.. :grinning_squinting_face:

    Wohl eher ein Schnee-Töff :grinning_squinting_face:


    BTT
    Das Relais ist im Normalfall ein kleiner kasten, so ein paar cm gross. Sollte einfach eingesteckt sein, also kein grosser Aufwand zum tauschen wenn du dran kommst. Ist meist irgend wo unter dem Sitz wo all die Steuergeräte sind.
    Wenn du das Relais drausen hast, einfach mal ein passenden Ersatz bestellen und mit dem Versuchen.

    Wer Rechtschreibefehler findet der darf sie behalten

  • Gempen Gempen Gempen :grinning_squinting_face: :top:


    Schon die zweite Yamaha, aber die lasse ich aus :grinning_squinting_face:


    [SpassModeOff]
    Du schaffst es schon Kensho, nimm einfach Hilfe eines Händlers in Anspruch :winking_face:

    Si vis pacem para bellum

  • Wurde eigentlich schon Fremdgestartet?


    Bevor hier einfach grundlos Teile getauscht werden...


    Günstiger ist es sicher,das Ding zum Yamahahändler zu schieben das der mal drüberguckt, wenn man selbst nicht weiter weiss.

    Ich hoffe jetzt mal, dass es das Relais war... wenn nicht, dann schieb ich sie zum Händler und die 30.- sind ja auch nicht zuu schlimm dann
    aber ich hoffe noch :winking_face:

  • dann schieb ich sie zum Händler

    Weswegen den schieben? Bloss weil warum auch immer der E-Starter nicht geht kannst ja trotzdem fahren mit der Kiste. Hat Polradmagnetzündung - wo liegt das Problem.
    Was einfach brauchst dazu ist Benzin und Oel.
    Hatt ja nen Oeltank das Ding, wenn da zuwenig ist wird die Zuendung glaub ich unterbrochen.

    Si vis pacem para bellum

  • Batterie evtl. platt? Dann das hier machen:


    • Spannung messen. Was kommt dabei heraus?
    • Starthilfe von zweitem Fahrzeug. Geht's dann?
    • Kupplung trennt nicht? Dann den Leerlauf einlegen. Hilft ungemein wenn wirklich die Kupplung das Problem sein sollte. :winking_face:

    Grüße, Martin