Hattest du nicht schon extra einen Thread dafür eröffnet?
Fragen zu Auspuffanlagen generell (ab 2017)
Und wenn man sich so explizit informiert, dann schaut das für mich schon sehr nach zurecht legen aus
Leider sind die wenigsten 16 Jährigen klever genug um einzusehen, dass die Physik bei einem Sturz nicht zwischen Rollern/50erli und grossen Moppeds unterscheidet. Darum ein
Der einzige Nachteil der Textil ist, dass du sie schon nach einem Sturz bei langsamem Tempo entsorgen kannst, da ist Leder schon etwas besser. Aber wer legt dich schon freiwillig auf die Schnautze
Auch wieder so ein Gerücht. Ich hab meinen Textilplunder noch nie wegen einem Sturz entsorgen bzw. erseten müssen (und ich bin nun wirklich nicht nur im Stand umgefallen). Man kann kleinere Beschädigungen zudem auch reparieren.
Und selbst wenn. Für das gleiche Geld kann man sich mehrere Textilausrüstungen kaufen, sodass wohl unter dem Strich die Kosten in etwa die gleichen bleiben. Schlussendlich bestimmt auch hier der persönliche Geschmack, was man will. Nachweislich schützen beide Kleiderarten weitgehend gleich gut, zumindest wenn man im SVG Bereich unterwegs ist.
Einzig auf der Rennpiste ist meines Wissens (aber das hab ich jetzt nur vom Hörensagen) Leder Vorschrift.
Was aus eingener Erfahrung wirklich keinen Sturz (fahrend) überlebt, ist der Regenschutz. Je nach dem hilft aber soger hier eine Rolle Panzertape noch etwas.