Gebe Boo da Recht, das Problem bei den meisten Hobby-Schraubern ist wohl, das sie für ihre Bikes die nötigen Spezial-Sachen in der Garage haben, ob dies dann für andere Bikes ebenfalls passt wäre noch die Frage.
Motorrad Reparatur Kurs oder Youtube?
- Töfflibueb
- Erledigt
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Wäre eine Tiefgarage eine Option? Ich könnte da allenfalls 4-8 nebeneinander liegende Parkplätze organisieren - je nach Anzahl leute? Ist halt einfach Tiefgarage ...
Falls die Beleuchtung was taugt geht das. Je Heller je besser.
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Selber mitnehmen wird schwierig, wenn man mit dem Motorrad kommt
Nun ja, wäre die Idee dieses Kurses nicht jene Reparaturen durchzuführen, welche man unterwegs machen kann? Reifenheber + Steckschlüsselsatz + .... hat allemal Platz - und sonst nimmt man ein Rucksäckli mit (@ dSträsseler). Gewisse Sache bpsw. Ölwannen/Baustrahler... kann man ja auch organisieren für diesen Tag. Ich stell' mir jetzt den Anlass nicht vor, dass wir da eine Hinterhofgarage aufbauen?
Vorschlag:
- Interesse abklären
- Themen abklären
- Ort & Termin abklären
- benötigte Dinge für Themen (Ölwannen, Baustrahler/Licht,...) organisieren
Reifen liessen sich ja auch per Post an die Zieladresse liefern ...
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Tja, und wie stellst du dir vor, dass dann an dem zentralen Ort das entsprechende Material zur Verfügung steht? Die Teilnehmer wollen dann ja an ihrem eigenen Mopped einen Ölwechsel, Reifenwechsel etc. vornehmen. Selber mitnehmen wird schwierig, wenn man mit dem Motorrad kommt ...
und ich als Hobbyschrauber möchte da auch nicht zu viel Zeit investieren um rauszufinden, ob dieses oder jenes Motorrad ein Spezialwerkzeug oder sonstwas braucht für ne Servicearbeit um die teilnehmer nicht zu enttäuschen...Ich dachte an einen Grundkurs. Räder, Reifen, ev. noch Bremsen und Ölwechsel. Da braucht man kein Spezialwerkzeug. Ölfilter, Öl ev Bremsbeläge passen in jeden Rucksack. Reifen lassen sich an jede beliebige Adresse liefern. Natürlich nur meine Meinung
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Räder, Reifen, ev. noch Bremsen
das wäre möglich, sofern die passenden Grössen vorher bekannt gegeben werden.
Ölwechsel
ist wohl doch etwas ne Sauerei und das Altöl dann wieder im Rucksack mitnehmen?
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Je Heller je besser
Bin auch nicht ganz "Helle" aber es reicht
[SpassModeOff]
Ich würde da jetzt nicht gleich einen Massenoelwechselkurs veranstalten und an alle Töffs des linken und rechten ZH- Seeufers warten, denn:
a) es ist damit u. a. auch der Wechsel des Oelfilters vorzunehmen
b) kann nicht gewährleistet werden, dass da nichts daneben geht
c) jeder den richtigen Oelfilter, allenfalls Schraubendichtungen und vor allem den richtigen (teilweise Spezialwerkzeug) Oelfilterschlüssel mitbringt
d) und wenn ich an LH denke ist da noch das Thema Haftung wenn was schief läuftmacht vielleicht mal ne
- Reifenwechsel- und Ausswuchtsession
- Kettenkit
- Kuplung
- Luftfilter/Benzinfilter
- Kerzen -> kann schon verflucht tricky sein!
- Vergaser/Drosselklappenstücke syncen
- Ventile einstellen
- Gabelrevision
- Bremsflüssigkeit / Bremsbeläge
etc. -
wobei mir grad einfällt das an beiden...
hinten neue Bremsbeläge einsetzten sollte...
und bei einer grad den kettensatz wechseln.. :pinch:
wenn Du Dir das freiwillig antun möchtest..?
muss nur noch beläge und limadichtung besorgen -
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muss nur noch beläge und limadichtung besorgen
Und wie hälst Du es mit dem jährlichen Wechsel der Bremsflüssigkeit?
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Mir würde es schon reichen zuzuschauen. Ich muss das nicht zwingend mit meinem Radl nachdingseln. Geht mir mehr darum, Dinge mal zu sehen, und Erklärungen dazu zu kriegen. Ob das in einer Tiefgarage, Luftschutzkeller oder Badewannenfabrik ist, ist mir dann eher egal.
Da ich dann (je nach Jahreszeit) mit Auto käme, könnte ich allenfalls zu entsorgendes Material gleich mitnehmen.Ich fänd es halt schon spannend, allgemeine Standarddinge wie Ölwechsel, Reifenwechsel und was sonst noch erwähnt wurde aus erster Hand zu sehen/hören. Welches Spezialwerkzeug dann wo nötig ist, steht in meinem Handbuch
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Komm schon @Bidu du wirst doch wohl mit nem ölfilter fertig werden....?
JA, ich könnte hierfür ne 9mm Para, ne 38.Spec, ne.40 S&W, oder eine .45 ACP mitnehmen.
Sollte ja eigentlich genug Energie liefern den Oelfilter anzulösen
Alternativ Radl nach Dornach/Gempen fahren und dann runterrollen lassen
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Und wie hälst Du es mit dem jährlichen Wechsel der Bremsflüssigkeit?
...bei mir heissts alle zwei...
könnte man bei der Dicken machen...
die Grosse hat erst frische bekommen -
Alternativ Radl nach Dornach/Gempen fahren und dann runterrollen lassen
Kurzes OT: Hab mir noch vorgenommen, den Hügel mal HOCH zu rollen, da die Fräse nun wieder läuft. Wieso? weils geht!
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ie Grosse hat erst frische bekommen
Hat da zufälligerweise jemand ein Messgerät für Bremsflüssigkeit?
Ich glaube es würden einigen die Haare zu Berge stehen -
..bei mir heissts alle zwei...
könnte man bei der Dicken machen...
die Grosse hat erst frische bekommenUnd wie siehts aus mit der Mindest- Dicke der Bremsscheiben?