Motorrad Reparatur Kurs oder Youtube?

  • Hallo Forum

    ich suche im Raum/Kt. Bern Anbieter von Motorradreparaturkursen. Google liefert da nichts schlaues und mein Töffmech & Töffverkäufer ebenfalls nicht. An meinem 20j Bock schraub' ich ab und zu rum - aber jetzt an meiner nigelnagelneuen Africa Twin - ich weiss nicht so recht ...

    Es gibt auf Youtube eigentlich zu allem Videos was mich vordergründig interessiert - und das Werkstatthandbuch habe ich auch (was mir bei der CBR alles genügte):

    • Räder ausbauen
    • Schlauch wechseln
    • Kette
    • Zündkerzen wechseln
    • Bremsscheiben/Belege
    • ...

    Aber da die AT neu ist - hab ich noch etwas Skrupel (bis zum ersten Abflug). Daher wollt' ich Euch fragen ob hier jemanden kennt, der solche Kurse (für die AT) anbietet? Oder würdet ihr einfach YT und Werkstatthandbuch nehmen und gogogo? Ein Kollege hat noch nie geschraubt und würde sich auch interessieren, da wir zusammen dann auf eine längere Tour gehen.

    cheerioh
    SiS

    a.D.: Yamaha DT 125 MX :top:, Honda NSR 125 , Honda CB 250G , Honda VTR 1000 SP2

    i.B.: Kawasaki KLE 500 , Honda CBR 600 F , Honda CRF 1000L Africa Twin , Ducati Scrambler Urban Enduro :tee:

    Einmal editiert, zuletzt von Töfflibueb (23. Oktober 2018 15:32)

  • Kommt sehr darauf an ob du noch Garantie auf der Africa-Twin hast. Falls ja, lass die Finger davon. Ansonsten halte ich YouTube für eine gute Sache. Da ja bekanntlich viele Wege nach Rom führen, einfach mal mehrer Beiträge zum selben Thema ansehen und vergleichen. Auch das Werkstatthandbuch ist sehr zu empfehlen. Mechanik Newbies ist meist nicht klar, wie fest eine Schraube angezogen werden soll. Speziell zu beachten ist da der Unterschied ob die Schraube in ein Stahlgewinde oder Aluminiumgewinde eingeschraubt wird. Da hilft dann die Anzugsdrehmoment-Tabelle im WHB sowie ein passender Drehmomenschlüssel.
    Viel Spass beim schrauben.

  • Also für die Dinge die du da aufgeführt hast braucht man meiner Meinung nach kein Werkstattkurs. Lediglich die richtigen Hilfsmittel. Besonders Reifen- / Schlauchwechsel ist halt mühsam ohne Hilfsmittel. Ansonsten kauf dir ein Drehmomentschlüssel. Dann kannst du im Handbuch schauen was für ein Drehmoment du nehmen musst und läufst nicht Gefahr irgendwelche Schrauben abzudrehen.
    Dafür reicht YT allemal. Evtl. lernst du da dann noch einige tricks und kniffe.

    Motorcyclist (moh-ter-sahy-klist) n.: A person willing to take a container of flammable liquid, place it on top of a hot moving engine and then put the whole lot between their legs.

  • Motorradmechaniker/in ist eine vier jährige Berufsausbildung ob du das alles in einem crash kurs oder bei YouTube auf die schnelle lernst?
    Vielleicht kann es dir einer zeigen wie es gemacht wird damit du einfache Sachen selbst machen kannst, aber auf yt würde ich da verzichten, weil es gibt doch sehr viel mist. Geht ja immerhin um deine Sicherheit im Fahrbetrieb.

    Jene die glauben, ich würde was verstehen wovon ich schreibe, sind selber schuld. :heuldoch:

  • Werkstatthandbuch und YouTube kann ich dir, unter der Voraussetzung du hast etwas Handwerkliches Geschick und Verständnis, empfehlen.

    Natürlich sollte man gewisse Sachen aus dem Internet etwas hinterfragen und nicht blind drauf los schrauben.

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der

    Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"

    (Zitat: Walter Röhrl)

  • bei den "neuen" Töffs... solltest Du nicht nur... Nicht Laie sein in Sachen schrauben...
    Du brauchst auch entsprechende OBD Technik und dazugehöriges Wissen um Rückstellungen von Fehlermeldungen zu machen können...
    die z.Bsp wirst durch rumfingern mit ABS Bremsen leicht mal auslösen können

    "Am liebsten erinnere ich mich an die Zukunft."
    Salvador Dali

  • bei den "neuen" Töffs... solltest Du nicht nur... Nicht Laie sein in Sachen schrauben...
    Du brauchst auch entsprechende OBD Technik und dazugehöriges Wissen um Rückstellungen von Fehlermeldungen zu machen können...
    die z.Bsp wirst durch rumfingern mit ABS Bremsen leicht mal auslösen können

    was mich vordergründig interessiert

    • Räder ausbauen
    • Schlauch wechseln
    • Kette
    • Zündkerzen wechseln
    • Bremsscheiben/Belege
    • ...


    Wäre mir neu, wenn es dafür OBD Technik bräuchte :winking_face:

    Ein bisschen Basiswissen, genug Zeit (wichtig!) und und das nötige Werkzeug müsste ausreichen, um die gewünschten Arbeiten mithilfe von YT und WHB sauber zu meistern.

    Bester YT Channel um etwas übers Schrauben zu lernen: ZAMs Channel. Hat sich alles selber beigebracht, ist in erster Linie ein Denker und hat wahrscheinlich trotzdem bessere Schrauberfähigkeiten als die allermeisten Berufsmechs.

    Wie ist das eigentlich mit der Garantie genau? Ist ja kaum so, dass die Garantie bei einem Motorenschaden erlischt, weil man vielleicht mal nen Reifen selber gewechselt hat, oder doch?

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

    2 Mal editiert, zuletzt von Boo (23. Oktober 2018 13:26)

  • @Boo ... wenn das sauber hin bekommst eher nicht...
    kenne aber auch spezies die haben nach ein und ausbau vom reifen schon ne fehlermeldung vom abs sensor eingefangen...
    wie das beim wechseln von bremsbelegen/scheiben rauskommt...? kein plan

    hab aber selber auch noch an keinem töff rumgeschraubt wo mit sensoren vernetzt war :engel:

    "Am liebsten erinnere ich mich an die Zukunft."
    Salvador Dali

  • @Boo ... wenn das sauber hin bekommst eher nicht...
    kenne aber auch spezies die haben nach ein und ausbau vom reifen schon ne fehlermeldung vom abs sensor eingefangen...
    wie das beim wechseln von bremsbelegen/scheiben rauskommt...? kein plan

    hab aber selber auch noch an keinem töff rumgeschraubt wo mit sensoren vernetzt war :engel:

    Alles halb so schlimm....

    :grinning_squinting_face: Pass auf, ich habe das Fenati-Syndrom :grinning_squinting_face:

  • Ich als potenter Bürohengst kann Dir aus Erfahrung sagen, dass Du solche Arbeiten auch selbst hinbekommst. Voraussetzung ist ein WHB, anständiges Werkzeug und eine Garage/Werkstatt (Achtung, lass Dich nicht vom Nachbar erwischen wenn du mit Öl rumsaust :grinning_squinting_face: ) sowie genügend Zeit. Rechne mindestens 1 1/2x oder 2x soviel Zeit ein wie vorgegeben wenn Du es das erste mal machst.

    Motorradfahren hebt Grenzen auf. Mensch und Maschine, Natur und Technik, alles wird eins.
    Hubert Hirsch

  • Habt ihr eigentlich das Gefühl, dass die Reparatur und Wartung von Töffs oder anderen FZ sich darauf beschränkt, eine Schraube mit dem richtigen Drehmoment anzuziehen?

    Ein Clip und ein Werkstatthandbuch (ist eh Pflicht) mögen hiebei gute Dienste leisten einen Task durchzuführen, aber erklären in der Regel weder Zusammenhänge noch liefern sie wichtiges Basiswisen zum "Schrauberberuf" etc.

    Kurz gesagt, ist der eigene Beruf weit weg von den Arbeiten welche man zu erledigen gedenkt am Motorrad, sollte man sich schon überlegen ob man und vor allem welche Arbeiten man durchführt und welche nicht.

    Anders gesagt ob jetzt bei Pneuwechsel ein Rad schrottest, vielleicht nen Schlauch, vielleicht den Pneu, der Felge eine Beschädigung zuführst, oder aber den Motor, ist ein kleiner Unterschied :winking_face:


    Selbst wenn ich mir als ehemaliger Berufsmann teilweise Videos von sich selbst gut haltenden Schraubergrössen (in der Regel Amis) ansehe schaudert mich !!!!!

    Kurse wirst hierfür wohl keine finden, aber wenn Du die Möglichkeit hast in einer Werkstatt bei Reparaturen dabei zu sein und Dir hierbei auch Fragen beantwortet werden, bzw. erklärt wird was und warum SO gemacht wird, ist das schon mal ein ganz guter Anfang.

    Si vis pacem para bellum

  • Wie ist das eigentlich mit der Garantie genau? Ist ja kaum so, dass die Garantie bei einem Motorenschaden erlischt, weil man vielleicht mal nen Reifen selber gewechselt hat, oder doch?

    Nö. Das nicht. Aber wenn man beim Rad aus/einbau die Bremsscheibe schrottet, dann schon. Das wäre zb der Fall wenn man die Distanzhülsen vergisst zu montieren.

  • Habt ihr eigentlich das Gefühl, dass die Reparatur und Wartung von Töffs oder anderen FZ sich darauf beschränkt, eine Schraube mit dem richtigen Drehmoment anzuziehen?

    Hoi zämä

    vielleicht muss ich mich etwas klarer ausdrücken: mein Ziel ist es nicht selber die Wartung zu übernehmen - sondern, dass wenn ich in Kisiltschaktschak nen Platten habe, diesen auch selber reparieren kann - was wohl zig Enduristen machen. Ebenso, wenn ich bspw. den Bremshebel abbreche, dass ich den entsprechend ersetzen/nachziehen kann.

    Ich denke, manche von uns haben mal mit dem Ölwechsel begonnen, dann Luftfilter, Kerzen etc .... das waren alles noch vor Youtube und Internet Foren.

    ABS und Garantie (hab ich beides) sind ein Argument. Daher wollt' ich ja zuerst einen "Kurs" machen um zu wissen, was da wirklich dran ist. Aber auf Reisen nützt mir mein Mech auch nichts und ich möchte einfach mehr - als nur Töffeln. Chly schrüüble zum Bürogummialltag.

    Ich hab noch knapp 1000km auf den Reifen - darum wäre das gerade ein ideales Lernprojekt.


    Das wäre zb der Fall wenn man die Distanzhülsen vergisst zu montieren

    Ha! Das wird im YT-Video, welches ich mir gespeichert habe NICHT erwähnt! Danke! Genau darum mein' ich, wär es toll, wenn es solche Kurse gibt - bin erstaunt, dass es eben diese nicht/kaum gibt (von intensiver Suche kann natürlich nicht die Rese sein).

    cheerioh
    SiS

    a.D.: Yamaha DT 125 MX :top:, Honda NSR 125 , Honda CB 250G , Honda VTR 1000 SP2

    i.B.: Kawasaki KLE 500 , Honda CBR 600 F , Honda CRF 1000L Africa Twin , Ducati Scrambler Urban Enduro :tee:

  • Ha! Das wird im YT-Video, welches ich mir gespeichert habe NICHT erwähnt! Danke!


    Darum: ZAMs Channel. Der zeigt genau, was die Distanzhülsen machen, welche Teile durch das Anziehen auch wirklich zusammengedrückt werden u.s.w.

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur